Maiandacht 2018

Am Anfang singen  wir das Lied:Maria,dich lieben Nr.22,1,2

Einführung

Darf ich euch alle zu dieser Maiandacht herzlich begrüßen. Wir  kommen zu Maria mit unseren Bitten und Anliegen und bitten durch ihre  Fürsprache  um Schutz und Gottes  Segen

V. Dich  Maria, grüßen wir, erhabene Mutter des Erlösers,. Du hast ihn getragen und geboren, den die Welt nicht fassen kann.

A. Der Herr hat großes an dir getan selig preisen dich  alle Geschlechter.

V. Von Urbeginn bevor die Erde, war, vor aller Zeit bist  du erwählt. Kein Geschöpf ist dir an Würde  gleich: dein Kind  ist  Gottes Sohn.

A. Gegrüßet  seist  du Maria, voll  der Gnade, der Herr ist mit dir.

V. Josef, Sohn Davids, scheue dich  nicht, Maria als deine  Frau zu dir  zu nehmen, denn das Kind, das sie erwartet, ist  vom Heiligen Geist.

A. Du bist gebenedeit  unter den Frauen und  gebenedeit  ist  die frucht  deines Leibes.

A. Dich , Maria  grüßen wir, erhabene  Mutter  der  Erlösers.

Lied:Maria dich lieben Nr. 22,3,4

Evangelium Lk 1, 26-38

Im  sechsten Monat wurde  der Engel Gabriel von Gott in eine  Stadt  in Galiläa namens Nazaret zu  einer  Jungfrau  gesandt. Sie war  mit einem Mann namens Josef  verlobt, der  aus dem Haus David stammte.  Der Name  der Jungfrau  war Maria. Der Engel  trat   bei ihr ein und sagte.  Sei  gegrüßt  du  Begnadete, der  Herr ist  mit  dir. Sie erschrak über die Anrede  und überlegte, was dieser Gruß  zu bedeuten habe. Da sagte  der Engel zu ihr.  Fürchte dich nicht Maria , denn du hast  bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären, dem sollst du den  Namen   Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott der Herr, wird  ihm den Thron  seines Vaters  David geben. Er wird  über das Haus  Jakob  in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft  wird kein  Ende haben.  Maria sagte zu dem Engel.  Wie soll das geschehen da ich  keinen Mann  erkenne? Der Engel antwortete  ihr.  Der Heilige Geist  wird über dich kommen und die Kraft  des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig  und Sohn Gottes genannt werden. Auch Elisabeth  deine Verwandte hat noch  in ihrem Alter  einen Sohn  empfangen, obwohl sie  als unfruchtbar  galt, ist sie  jetzt  schon  im sechsten Monat. Denn für Gott ist nichts unmöglich.  Das sagte  Maria.  Ich bin  die Magd des Herrn, mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach  verließ  sie der Engel.

Meditation

Der Name Maria von den Vätern und Theologen ausgelegt- bald  als  die Bittere, bald als Meeresstern, bald als Herrin- ist für die Christus-gläubigen der Name, den Jesus zuerst ausgesprochen hat und  der nach  Jesus und  um Jesu willen all unsere Hoffnung auf Heil umschließt. vor allem der heilige Bernhard von Clairvaux ist  der Künder der Herrlichkeiten dieses  Namens. Von  ihm stammt  der folgende Text: Und  der Name der Jungfrau, heißt es, war Maria.  Lasst uns  ein wenig über  diesen Namen sprechen, der in der  Übersetzung Meeresstern bedeutet und  der Jungfrau-Mutter sehr  passend beigelegt  wird.. Sie wird fürwahr  ganz  entsprechend mit einem  Stern verglichen. Wie nämlich  der Stern seinen Strahl aussendet, ohne  seine Leuchtkraft zu verlieren, so gebiert die Jungfrau  ohne  Verletzung ihren Sohn. Der Strahl vermindert nicht des Sternes Glanz noch der  Sohn die Unversehrtheit der Jungfrau. Sie ist also jener edle Stern, der aus Jakob aufgegangen  ist. Sein Strahl erhellt den  ganzen Erdkreis, sein Glanz leuchtet in den  Höhen  und dringt  hinab in die  Tiefen. Sein Licht überflutet die  ganze Erde, erwärmt mehr  die Herzen als  den Leib, nährt die Tugend, erstickt das Laster. Sie  sage  ich, ist der herrliche, ausgezeichnete Stern, der hoch über diesem großen, weiten Meere durch Verdienste strahlt durch Beispiel  leuchtet. Wer  immer du dich im Strudel dieses  Lebens mehr  von Stürmen und Ungewittern hin und  her geworfen als über festes Land  gehend  siehst, wende  deine  Augen nicht  ab vom Glanz  dieses Sternes, wenn du  nicht  von der  Brandung  verschlungen  werden willst. Erheben sich die Stürme der  Versuchungen, fährst du  auf  die Klippen der Trübsal  auf,  schaue empor  zu dem Stern, rufe  Maria  an. Wirst du hin und her  geworfen von den Wellen des Stolzes,der Ehrabschneidung, der Eifersucht,  blicke auf  zu dem Stern, rufe  Maria. Erschüttern  Zorn, Habgier   oder Lockungen des Fleisches das Schifflein deines Geistes, schau auf  zu Maria. In Gefahren, in großer Not, in Zweifeln denke an Maria, rufe  Maria  an. Ihr Name  weiche  nie  von deinen Lippen, weiche nie  aus deinem Herzen. Um die Hilfe ihrer Fürbitte zu  erlangen, verlass  nie das  Beispiel ihres Wandels. Folgst du ihr, so weichst du  nicht  vom Wege ab. , rufst du  sie  an, so wirst du  nicht verzweifeln. Hält sie dich, dann stürzest  du  nicht, beschützt sie dich, dann brauchst du  nicht  zu fürchten. Führt sie dich, so wirst du  nicht ermatten, ist sie dir gnädig dann  gelangst du  glücklich ans  Ziel.

Lied:Wunderschön prächtige Nr. 25,1,2

Lasset uns beten zu Jesus  Christus  unserem  Heiland  mit  dem Maria Sorgen und  Mühen teilte bis  in die  Stunde  des Todes.

Dass  durch den Heiligen Geist im ganzen christlichen  Volk  der Glaube sich  vertiefen  und festigen   möge. Wir bitten dich erhöre uns.

Dass die Gemeinschaft sich über  alle Keime sich  über  alle Keime der Spaltung hinwegsetze und  dass in allen, die entmutigt  sind, die Hoffnung  neu  auflebe. Wir bitten dich erhöre uns.

Dass deine Kirche  zum unerschütterlichen Fels des  Glaubens werde. Wir bitten dich erhöre uns.

Dass alle die in ihrem Leben gescheitert sind an der  Enttäuschung  nicht  zerbrechen und  mit neuem Mut sich  auch in der veränderten Situation  zurechtfinden. Wir bitten dich erhöre uns.

Dass die Behinderten in unserer Gesellschaft, ihr Schicksal  ertragen  lernen, dass sie  Menschen finden, die sie  nicht  bloß bemitleiden, sondern sie  annehmen und  ihnen auf ihrem  Lebensweg  beistehen. Wir bitten  dich erhöre uns.

Dass alle, die Angst vor der Zukunft, vor Unglück, Krankheit, Alter haben, ihre Angst  überwinden und das Leben, als schön, befreiend und sinnvoll  erleben können.

Dass  wir selbst, wenn  wir  in Not, Einsamkeit und  Verlassenheit   geraten, unsere Situation  meistern und neben  unseren  eigenen  Problemen auch die Not  anderer  sehen und  lindern.

Gütiger Gott, unter  allen Helden  und Großen  der Kirche hast  du der  Mutter  deines  Sohnes  eine einmalige  Aufgabe  anvertraut.  Wir  haben  uns  dieser Mutter  zugewandt. Gib  uns  Trost und Freude  durch die  Mutter  deines  Sohnes, der  mit  dir lebt  in Ewigkeit.

Gebet. Mutter des Erlösers

Du bist gebenedeit unter allen Frauen! Selig , die du geglaubt hast. Wunderbares hat  der Allmächtige an dir vollbracht. Das Wunder deiner göttlichen Mutterschaft. Und daher  das Wunder  deiner  Unbefleckten Empfängnis. Das Wunder  deines Fiat. Du warst so eng mit  dem ganzen Werk unseres Erlösers verbunden,  dein Herz  wurde durch bohrt an der  Seite Herzens. Und  nun, in der  Herrlichkeit deines  Sohnes, hörst du  nicht  auf , für  uns arme Sünder einzutreten. Du  wachst über die Kirche, deren Mutter du bist . Du wachst über jedes  deiner Kinder. Du erhältst von Gott für  uns alle Gnade, die die Lichtstrahlen symbolisieren.

Lied. Geleite  durch  die Welle Nr. 35/1,2

Ein Gesetzchen des Rosenkranzes mit  der  Einfügung:,, den du o Jungfrau vom Heiligen Geist, empfangen hast.

Gebet zur  Schutzfrau  Österreich Seite  7.

Danke.

Zum Schluss unserer Maiandacht darf ich euch allen für diese Feier, für  das  Gebet und den Gesang  herzlich  danken. Ich wünsche  euch  allen noch einen schönen Abend und ein gemütliches Beisammensein, Dass Gott  unsere Wege begleitet und  unser Leben mit den nötigen  Gaben beschenkt erbitten wir  Gottes  Segen.

Gott unser Vater, der Maria, zur Mutter  seines  Sohnes  erwählt hat, mehre  unseren  Glauben  und  die Bereitschaft zum Dienen. Amen

Christus der Herr, der uns  Maria zur  Mutter  und  Fürsprecherin  gegeben hat, helfe  uns , seine  treue  Jünger  zu sein. Amen.

Der Heilige  Geist, der  auf Maria herabgekommen  ist, stärke auch uns  für die Aufgaben, die uns  Gott  zugedacht hat. Amen.

Es segne euch  der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Schlusslied – Segne du  Maria Nr, 36

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.