Freude von Christus Joh 15, 9-17

Liebe Kinder!

Zu dieser heutigen Familienmesse, möchte ich alle herzlich begrüßen. Es ist schön Freunde zu haben. Sicher  habt ihr  auch  Freund und seid  stolz, dass  jemand  euch  als freund oder Freundin haben will. Denn einem Freund  kann man  alles erzählen. Freude gehören freiwillig  zusammen, denn bei  einem Freund fühlt sich  wohl. Eine solche Freundschaft  dürfen wir  mit Jesus haben. Hören wir dazu eine Geschichte.

Katja

In einem fernen Land lebte einmal ein reicher Königssohn. Er  besaß alles, was  man sich  nur wünschen kann. Viele Frauen und Männer mussten  ihm dienen und  jeden Wunsch  erfüllen. Seine Knechte und Mägde mussten alles tun, was er  wollte. Und es gab einen Knecht, der  nur  für  ihn da war. Tag und Nacht musste  er  ihm  alles  recht machen und alle seine Wünsche erfüllen. Und der Prinz hatte viele Wünsche. Immer,wenn er rief, kam der Knecht und führte  die Befehle  des Prinzen aus.

König

Bring mir  Wein! Wasch mir die Hände! Zieh mir  meine Schuhe aus!

Katja

Und der Knecht war froh, dass er  Arbeit hatte, auch  wenn  sie sehr anstrengend war. Weil sie immer zusammen waren, lernten  sich  der Königssohn immer  besser kennen. Der  Königssohn mochte seinen Knecht immer lieber. Er begann, sich  auch für sein Leben zu  interessieren.

König

Wie heißt du  und wie  geht es deiner Familie?

Knecht

Mein Name ist  Josef und meine Frau bekommt bald  unser  drittes Kind.

Katja

Immer öfter  wollte er wissen, ob es  ihm  gut gehe. Damit der Knecht öfter  bei seiner  Familie sein konnte, gab es  ihm  ein paar frei Tage. Manchmal  schenkte er ihm etwas, weil  er ihm  eine  Freunde  machen wollte. Das größte Geschenk, das  er ihm machte war, als  er  ihm sagte.

König

Ich habe dich im Laufe der Zeit lieb gewonnen. Du  sollst nicht  mehr  mein Knecht  sein, sondern  mein Freund. Ich schenke  dir  mein Vertrauen. Ich erzähle  dir  von mir. Ich  höre dir  gerne  zu und  schenke dir meine Aufmerksamkeit. Und ich schenke  dir  die Freiheit. Wenn du willst, kannst du bleiben oder  gehen. Denn ein Freund ist etwas besonderes, vielmehr als Knecht oder  ein Diener.

Kyrie- Rufe

1. Jesus, du erzählst von dir. Kyrie eleison.

2.Jesus, wir vertrauen  dir. Christe eleison.

3.Jesus, deine Freundschaft macht uns froh. Kyrie eleison.

Lesung: Joh 4, 7-10

Halleluja: Ruf vor  und nach dem Evangelium

Predigt

Im heutigen Evangelium lesen wir, dass es wichtig ist, in Freundschaft mit Christus zu leben,  und seine Gebote einzuhalten. Bleiben wir zuerst bei der Freundschaft. Jesus hatte während seines Lebens viele Freunde. Wisst ihr, wer seine   Freunde waren? Das waren die Apostel. Aber nicht nur sie, auch die Frauen waren die Freundinnen von Jesus. Zum Beispiel Martha und Maria, oder Magdalena, Susanna. Sicher hatte Jesus viele Freunde auch in Nazareth, wo er herangewachsen war. Und wer ist sein Freund heute? Sicher auch viele von euch. Wie kann man dass erkennen?  Ich denke an zwei Sachen.

Erstens, die Freunde, haben keine Geheimnisse unter einander. Jesus sagt heute. Ich nenne euch nicht  mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht,was sein Herr tut, euch aber habe  ich Freunde genannt, weil  ich alles  was ich von  meinem  Vater gehört  habe, euch  kundgetan habe. Joh 15,15. Wenn die Apostel die Freunde von Jesus sein wollten , bemühten sie sich Jesu Lehre und ihn zu  kennen. Jetzt könnt ihr leicht feststellen, ob auch ihr die Freunde von Jesus seid. Es ist genug  auf die folgenden  Fragen zu  antworten: Habe ich den   Religionsunterricht gerne, höre ich die Belehrungen von Jesus, oder lese ich mit  Interesse die Bücher von Jesus?

Zweitens, Aus  Erfahrungen wissen wir, dass die Freundschaft ohne Begegnungen  nicht sein kann. Das ist die zweite Bedingung der Freundschaft. Die Apostel haben  3 Jahre lang  mit Jesus gelebt und sie waren immer mit ihm. Liebe Kinder, wie oft besucht ihr Jesus, in der Kirche, ältere Kinder, wie oft trefft ihr euch mit Jesus, in der  heiligen Kommunion? Je öfters ihr das macht, desto größere Freunde von Jesus seid ihr. Die Freundschaft  kann sich vergrößern, sich verkleinern, sogar die Freundschaft kann auch verloren gehen. Die Freundschaft verkleinern sich gewöhnlich dann, wenn die Freunde sich nicht mehr treffen. Infolgedessen kennen sie sich immer weniger, und sie werden  einander gleichgültig. Ähnlich ist  es auch mit der Freundschaft  mit Jesus. Im heutigen Evangelium haben wir gehört: Dies ist mein Gebot, dass ihr  einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Der bekannte Wissenschaftler  Mc Evoy hatte zwei Töchter- Zwillinge. Als die Familie in eine andere Stadt umzog, die Töchter begannen in die neue Schule zu gehen. Sie hatten aber  große Schwierigkeiten neue  Kontakte zu den   Mitschülern und Mitschülerinnen zu knüpfen. Darum beklagten sie sich bei ihrem Vater. Der Vater riet ihnen. Ladet doch Eure Freunde ein.  Wir haben keine Freunde. So ladet doch Eure Feinde ein. Wirklich es benahmen sich einige Mitschüler gegen sie sehr feindselig.  Hauptsächlich Lora, sie benahm sich auch gegen andere Mitschüler und Mitschülerin schlecht. Sie stammte aus einer armen Familie, die Mitschüler mied sie. Die Töchter hatten Angst sie einzuladen, aber auf den Ratschlag  des Vaters luden sie auch Lora ein. Die Eltern halfen den Töchtern einen schönen Unterhaltungsabend vorzubereiten. Es spielte schöne Musik, auf dem Tisch waren viele Leckereien, die Kinder unterhielten sich ausgezeichnet auch Lora war sehr lustig. Seit diesem Abend hat sich die Beziehung zu  den Mitschülern stark  verbessert. Lora wurde ihre beste Freundin. Und es änderte sich auch Loras Benehmen zu den anderen Mitschülern. Weil Lora ärmer war, als die anderen Mitschüler, hatten sie Lora nie zu gemeinsamen Aktivitäten eingeladen. Darum hatte sich Lora  sich gegen die anderen Schüler schlecht benommen. Die beiden  Schwestern machten ihre Herzen vor ihr nicht zu, sie zeigten Lora ihre Liebe, und das half dass Lora sich änderte. Vielleicht wissen einige von euch, auf diese Frage keine Antwort. Bin ich ein Freund von Jesus?  Die richtige Antwort wäre.  Ich bemühe mich darum. Jesus ich  möchte dein Freund sein. Aber ich bin schwach. Jesus hilf mir, damit ich immer stärker werde und dein Freund bleibe.

 Glaubensbekenntnis

Fürbitten:

Priester

Der allmächtige Gott schenkt uns  Menschen seine Freundschaft. Deshalb dürfen wir ihn um alles bitten, was  unsere  Herzen bewegt.

1. Wir beten für alle  unsere  Freunde, die uns  im Leben helfen. Schenke ihnen deine Freundschaft. Schenke ihnen  deine  Freundschaft.

2. Wir  beten für  alle Menschen, die keine  Freunde haben. Schenke ihnen  deine Freundschaft.

3. Wir  beten für  alle  Menschen, die von einem Freund enttäuscht wurden. Schenke ihnen deine Freundschaft.

4. Wir beten für alle Vorgesetzten und Chefs. Schenke   ihnen deine Freundschaft.

5. Wir beten für  alle, die  traurig  sind, weil sie  einen Freund verloren  haben. Schenke deine  Freundschaft.

Priester: 

Gott, wir  vertrauen dir, denn deine  Freundschaft währt in  Ewigkeit. Amen

Gabenbereitung

Gabengebet

Herr und  Gott, lass unser  Gebet zu dir  aufsteigen und  nimm unsere  Gaben an.  Du  willst unser  Freud  sein. Das ist  für  uns  eine  große Freude. Dafür  danken wir  dir  durch Jesus Christus, unseren freund und Herrn. Amen.

Heilig:

Vater unser 

Kommunionslied:

Kind:  Wir  Erstkommunionkinder und Ministranten waren am Donnerstag mit dem  Kinder und Jugendliturgiekreis  im Mutterhaus  der  Franziskanerinnen in Vöcklabruck. Dort  haben  wir  gesehen, wie die  Hostien gemacht werden.

Ministrant

Wir haben  von dort 3000 Hostien  mitgebracht, die  in  unserer Pfarre Gottesdienst feiern,besonders viel  Kraft und  Segen geben  sollen. Diese Wollen wue  jetz  an unseren Herrn Pfarrer  übergeben.

Pfarrer:

Vielen Dank an euch Kinder! Mit 3000 Hostien kommen wir  für ca  2 Monate  aus. im Jahr  brauchen wir  für  die  Gottesdienste  ca. 25.000 Hostie. das war  bestimmt ein interessanter  Ausflug für euch  und wie ich gehört habe, habt ihr  dort  auch viel erzählen   können, was ihr  als  Ministranten und Erstkommunionkinder  schon alles  über  die Kirche wisst. ich danke euch nochmal.

Danklied

Schlussgebet

Gott,du bist unser  Freund. Diese  Freundschaft macht uns stark.So gehen  wir sicher  unseren  Weg  durchs Leben. Behüte uns  und unsere  Freunde  durch  Jesus Christus.

Segen der Geburtstagkinder  des Monats April

Segenslied

Schlusslied

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen, Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.