Erstkommunion- 2018

Wo dein Schatz ist, da ist  auch dein Herz.

Einzug in die Kirche:  Feierliches  Orgelpräludium.

Eingangslied: Wir kommen zu dir 2x

Begrüßung durch den Priester

Liebe Kinder!  Der große Tag ist da. Das ist der Tag eurer ersten heiligen Kommunion. Zu diesem festlichen Tag möchte ich euch, eure Eltern, Großeltern, Geschwister, herzlich begrüßen. Jesus klopft bereits an.  Er sagt zu euch.  Kind, tu mir auf  dein Herz. Ich  will  dich  reich und glücklich  machen. Ja, liebe Kinder, ich weiß, dass auch ihr glücklich sein wollt und ihr werdet glücklich sein, wenn Jesus, in euren Herzen weilen wird. Jesus ist Gott, Jesus liebt euch, und niemand kann euch so viel geben wie Jesus. Jetzt übergebe ich das Wort den  Kindern.

Begrüßung durch EK -Kinder

1. Kind Paul

Liebe Pfarrgemeinde!

Heute ist es  so weit. Der Tag  unserer Erstkommunion ist endlich da! Wir  haben uns lange darauf  vorbereitet. So  möchten  wir Erstkommunionkinder euch alle  herzlich begrüßen. Wir freuen uns, dass  wir hier stehen  dürfen, um Jesus zum 1. Mal im heiligen Brot zu empfangen.

2.Kind Pia

Das Thema unserer Erstkommunion lautet. Wo dein Schatz ist, das ist auch  dein Herz.  Jesus selbst ist  dieser  kostbare Schatz, den wir  entdeckt  haben. Er  beschenkt  uns  uns heute auf ganz besondere Weise. So wollen wir  unser Herz dafür  bereit  machen.

Bussakt

Priester: Wenn wir  heute so ein großes  Fest feiern, dann ist es wichtig, dass wir das in einer  Gemeinschaft tun, bei der alles Trennende und alles was unsere  Begegnung mit  Jesus behindern könnte, ausgeräumt wird, damit  die Freude über den  kostbaren Schatz noch  größer ist.

1. Kind: Jesus, du  bist für unsere Augen unsichtbar und doch nah bei uns. Nicht immer  glauben wir daran.

2. Kind: Jesus, du bist wie ein guter  Freund und Begleiter. Manchmal vergessen  wir  das.

3. Kind: Jesus, du  bist wie ein  kostbares Schatz in  meinem Leben. Oft scheint mir aber  etwas  wichtiger zu sein.

Lied: Herr, erbarme dich

Priester: Der allmächtige Gott erbarme sich unser, er  lasse uns die Sünden nach und  führe uns zum ewigen Leben.

Taufversprechen: Paten gehen paarweise nach vorne und zünden Taufkerze an der Osterkerze an, überreichen sie ihrem Patenkind und stellen sich dahinter.- Orgelmusik

EINLEITUNG DES PRIESTER: Am Anfang eures Lebens haben  euch eure Eltern in  die Kirche getragen, um  euch taufen  zu lassen. Sie haben euch zu Jesus, der Quelle des Lebens gebracht. Bei eurer Taufe wurde die Taufkerze genauso entzündet. Eure Paten oder Stellvertreter holten das Licht an  Osterkerze, die ein Symbol für Jesus selber ist. Mit  diesem  Licht in der Hand und  unter  dem Schutz eurer Paten wollt ihr  nun  das  Taufversprechen selber ablegen:

Bei eurer Taufe  ward ihr  noch klein. Eure Paten haben für  euch geantwortet. Heute könnt ihr Jesus selbst die Antwort geben. Ich frage  euch:

Gott hat Himmel und Erde erschaffen. Er hat auch uns das Leben geschenkt. Glaubst  du  an Gott, der für uns  wie ein guter Vater und  eine liebende Mutter ist?

Ja, ich glaube!

Durch  Jesus zeigte uns Gott, wie sehr er uns liebt. Jesus ist für uns gestorben. Er ist auferstanden. Glaubst du an Jesus?

Ja, ich glaube!

Der Heilige Geist schenkt uns Freude am Leben. Er macht uns stark.  Er ist unser Helfer. Glaubst du an den heiligen Geist?

Ja,  ich glaube.

Jesus möchte unser Freund sein. Willst du diese Freundschaft  mit Jesus?

Ja, ich will!

Jesus möchte, dass es  auf der Welt mehr Freude, Liebe und Frieden gibt. Willst du mithelfen, das Leben auf  der Erde schöner zu machen?

Ja, ich will!

/Kinder blasen Kerzen aus und übergeben sie an die Paten, diese gehen in Bänke/

Gloria: Gloria, Gloria, Ehre  sei Gott

Tagesgebet Hr. Pfarrer

Lesung

Lesung aus dem Buch der Sprichwörter/2,1-7a/

Wenn  du meine Worte annimmst und meine Gebote beherzigst, der Weisheit Gehör  schenkst, dein Herz der  Einsicht zuneigst, wenn du  nach Erkenntnis rufst, mit lauter Stimme um Einsicht bittest, wenn du  sie suchst wie Silber, nach ihr forschst wie nach Schätzen, dann wirst du Gottes Größe begreifen und erkennen, wie Gott ist. Denn der  Herr gibt Weisheit, aus  seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht. Für die, die sich um ein gutes Leben bemühen, hält er Hilfe bereit.

Wort des lebendigen Gottes.

Dank sei Gott

Zwischengesang: Wort, Wort, Gottes Wort.

Evangelim: Wo dein Schatz ist da ist auch dein Herz  Lk 12, 33-34

Predigt

Liebe Kinder, heute ist für euch ein großer Tag. Ihr werdet Jesus zum ersten Mal in eurem Herzen empfangen. Ihr wisst schon, wer Jesus ist. Jesus ist unser größter Schatz. Ich stelle euch eine Frage: Wisst ihr, was man von euch am allermeisten verlangt? Es ist die Liebe. Wird es euch  schwer fallen, vor  der Heiligen Kommunion  in euch die Liebe zu erwecken? Gewiss  nicht. Ihr braucht nur daran zu denken, wie  lieb Jesus  euch hat. Er hat  sein Leben für euch  hingegeben. Wie  lieb  muss er euch also haben! Und  es war  ihm noch nicht genug, sein Leben  für euch hinzugeben. In der Heiligen  Kommunion will er sich euch  ganz schenken. Er will in euch sein und in euch bleiben.  Vor  der  Heiligen Kommunion  denkt  an seine Liebe und  Güte und sagt zu ihm: Oh,  Jesus, wenn ich daran denke, wie sehr du mich liebst, weiß ich, was ich dir sagen will.  Ich will dich aus ganzem Herzen lieben. Ich liebe  dich mehr als alles  in der Welt. Ich will ganz dein Kind sein. Ich will ganz dir gehören und immer  nur das  tun, was  du  von mir willst. Wie könnt ihr  vor der  Heiligen Kommunion die Liebe erwecken?  Wenn ihr  Jesus recht  lieb habt, so habt ihr  gewiss auch Verlangen und Sehnsucht nach  ihm. Sagt zu Jesus: Oh,  Jesus, komm doch  endlich zu mir.  Mein Herz  verlangt schon  so sehr  nach dir.  Du  bist ja mein ganzes Glück, du bist mein Schatz. Da  kommt Jesus gerne, wenn er sieht, dass ihr Verlangen nach  ihm habt. Und was  werdet  ihr  nach der  Heilige Kommunion denken  und  was  werdet ihr  zu Jesus sagen? Denkt vor allem daran,  wer jetzt ganz bei euch ist. Er ist der Herr des Himmels  und der Erde.  Jesus sitzt im Himmel  auf einem unbeschreiblich herrlich leuchtenden Thron, um ihn herum  stehen  und knien die Muttergottes und  die  unzähligen  Scharen  von  Engeln und Heiligen und singen  ihm  ihre Loblieder. Nach der Heiligen  Kommunion hat  Jesus aber seinen Thron auch  in euren Herzen  aufgeschlagen. Ihr  könnt  zu ihm sagen:  Heilig, heilig, heilig bist du, Jesus. Alle Welt  ist  deiner   Herrlichkeit voll. Was  ist also  das  erste, was ihr  nach  der Heiligen Kommunion tun sollt? Ihr sollt Jesus anbeten. Was  wird  das zweite sein?  Ihr  müsst Jesus danken. Er ist euch gegenüber immer  überaus  gütig  und  freigiebig. Aber das  Allergrößte  und Allerbeste gibt er euch  in der Heiligen Kommunion. Da  schenkt er sich euch selbst. Etwas  Größeres   und Schöneres gibt es   nicht mehr. Wenn er  sich selbst, seinen Leib und sein  Blut, seine Seele, seine  Gottheit  euch schenkt, wie  lieb muss  er euch  da haben. Dankt ihm dafür  von ganzem Herzen. Sagt zu  ihm: Ich  danke  dir, Jesus, dass  du  mich  so lieb hast und zu mir  kommst. Weil sich  Jesus euch ganz  schenken  wird, sollt auch ihr ihm dafür etwas geben. Was denn wohl? Er will, dass ihr  ihm euer Herz schenkt. Daher sagt nach der Heiligen Kommunion zu ihm. Oh, Jesus, mit Freuden schenke ich dir jetzt mein Herz und mich selbst ganz und gar. Amen

Fürbitten

Lasst uns nun zu unserem Herrn und Erlöser Jesus Christus beten. Er hat uns  den Tisch bereitet und die Speise  des Lebens geschenkt.

1. Kind:  Guter Gott, wir freuen uns, dass wir heute zum ersten mal die Kommunion empfangen dürfen. Das ist für uns ein großer Tag. Öffne unsere Herzen für dieses Geschenk und lass  uns spüren, dass das heilige Brot ein kostbares Schatz ist, der unser Leben reich macht.

Alle: Wir bitten dich  erhöre uns.

2.Kind: Kommunion heißt Gemeinschaft. Wir haben uns gemeinsam auf großer Fest vorbereitet. Das war sehr schön. Lass uns auch in Zukunft oft hier zusammen kommen und mi dir  feiern.

Mutter: Guter Gott, bei der Taufe unserer Kinder haben wir versprochen, dass wir ihnen ein gutes Vorbild sein wollen und ihnen helfen, dass sie immer mehr in  die  christliche Gemeinschaft hinenwachsen. Gib, dass unsere Kinder spüren können, dass deine Liebe zu uns und der Glaube an dich Schätze sind, die unserem Leben Sinn und Tiefe geben.

Vater: Guter Gott, es gibt  so viel, was unser Leben reich machen kann. Unsere Kinder sind  ein solcher  Schatz davon. Du hast sie uns  anvertraut und wir  danken dir dafür. Wir wollen sie  in Liebe fördern und begleiten, damit  sie  ihre Fähigkeiten entfalten und für  sich und andere einsetzen können.

Tischmutter: Guter Gott, wir Tischmütter haben diese Kinder eine Zeit  lang begleitet und mit  ihnen zusammen versucht, dich immer besser kennen zu lernen. Gemeinsam erlebten wir  schöne Stunden, wo wir viele neue Schätze des Lebens und des Glaubens entdecken konnten. Dafür danken wir dir. Gib, dass  du  nicht nur  heute für sie besonders wertvoll bist, sondern dass Jesus im Heiligen Brot sie  immer wieder stärkt und begleitet.

Priester: Barmherziger Gott erhöre diese und alle anderen Bitten, durch  Christus  unseren Herrn. Amen

Gabenlied: In den Gaben, die wir bringen 1-3 Str

Gabenbereitung: 5 Kinder bringen Brot, Wein,Kerzen zum Altar

Priester. Betet Brüder und Schwestern zu Gott des allmächtigen Vaters, damit er diese Gabe annehme zu seinem Lob und zu Heil der ganze Kirche.

1. Kind /Brot/ Guter Gott wir bringen  dir Brot. Aus vielen Körnern ist es gewachsen. Immer wieder musste es sich verwandeln. Wandle es du in  deinen Leib.

2. Kind /Kelch/ Guter Gott, wir bringen die Wein. Aus vielen süßen Trauben wurde  er gepresst. Dieser Wein soll ein Zeichen der Freude und der  Gemeinschaft sein.

3. Kind/Kerze/ Wir  bringen auch unsere Kerzen mit zum Altar. Sie sind Zeichen deiner Wärme und Nähe. Immer  ,wenn sie  brennen, sollen  sie uns erinnern: du bist da.

Priester: Guter Gott, wir haben Brot, Wein  und Kerzen zum Altar gebracht. Wir brauchen feste Nahrung um leben zu können, aber  wir brauchen  auch Liebe, Geborgenheit und Sinn. Verwandle diese Gaben für uns zum Schatz des Lebens. Lass uns in ihnen Jesus  erkennen, der immer für uns da ist.

Tagesgebet

Präfation

Sanctus

Vater Unser gebetet- Kinder reichen sich die Hände, bilden mit Priester und  Ministranten einen Kreis.

Friedensgruß: Hände drücken- der Friede geht durch alle durch

Agnus Dei gebetet

Lied vor der  Kommunion: Brot  in meiner Hand

Kommunion: Kinder gehen alle paarweise in den Mittelgang.

Orgelmusik

Dankgebet: 

1. Kind: Guter Gott! Du hast uns heute reich beschenkt. Wir danken dir für alles. Besonders danken wir dir für Jesus, der im heiligen Brot zu uns gekommen  ist und  wie ein Schatz unser Leben noch viel reiche gemacht hat.

2.Kind: Danken wollen wir nun  auch allen, die mit uns gefeiert  haben. Ein  ganz herzliches Dankeschön sagen wir  zu denen, die mitgeholfen haben, damit dieser Tag zu so einem schönen Fest wird.

Danklied:Wir sagen  danke

Schlussgebet

Segen: 

Lied: Großer Gott wir loben dich  Gl 380 1-2 Str

Auszug

Gemeinschaftsfoto

Dieser Beitrag wurde unter Andere, Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.