Das Abendgebet

Wie  lautet das Abendgebet?

 Bevor ich  mich  zur Ruhe lege,

 ich  Hände und Herz zu Gott erhebe

 Und  sage  Dank für  jede Gabe

Die ich von dir empfangen habe

Und habe ich beleidigt dich,

Verzeiht mir es Gott ich bitte dich!

Dann schließe ich  froh die Augen zu,

Dein Engel macht ja, wenn ich ruhe.

Maria, liebste Mutter mein,

O lass mich dir empfohlen sein,

Und  du,  mein Heiland, Jesus Christ!

Der ja mein Gott und alles  ist,

In  deine Wunden schließt mich ein!

Dein  schlaf ich ruhig  keusch und rein

Amen.

Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, Was heißt dieses  Sprüchlein? Mit Gott muss man den Tag anfangen. Das heißt man muss am Morgen beten. Und was soll man am  Abend tun? Da soll man mit Gott auf hören d.h. das Abendgebet  verrichten. Wer das alle Tage tut. der macht es  recht, der lebt  lauft , denn auf dem  Himmelsweg. Der Gott ist ein guter Herr.  Er will nicht  dass, die Menschen immerfort arbeiten. Am Tagen soll man arbeiten, aber in der Nacht  darf man ausruhen, darf sich zur Ruhe legen. Dazu hat Gott die Nacht gemacht. Die Nacht ist still und dunkel, dass man ruhig schlafen kann. Also abends wenn es Nacht wird, darf man zu Bette gehen. Aber was muss man vorher tun? Mit Gott hör auf. Ehe ihr die Augen schließt sollt ihr die Hände und das Herz zu  Gott erheben und  das Nachtgebet sagen. Beim Nachtgebet ist  es aber wieder das erste, dass man Gott dankt. Für was? Für jede Gabe, die ich von  dir empfangen habe. Gar  viele Gabe empfangen wir von Gott Tag für Tag. Das Brot, dass wir essen, das Wasser das wir trinken,das Kleid das wir anziehen, die Wohnung wo wir wohnen, das alles ist seine Gabe.Darum, danken wir Gott, der so väterlich für uns sorgt. Danken wir ihm,jeden Abend bevor wir zur Ruhe gehen. Wer das nicht tut, ist ein undankbarer Mensch. Das zweite Gesetzlein heißt: Und habe ich dich beleidigt , verzeiht  mir es Gott ich bitte dich. Morgens beim Aufstehen reinigt man das Gesicht uns am Abend vor dem Schlafengehen reinigt man die Seele.Wie kann man die Seele reinigen? Wenn man die Sünden herzlich   bereut. Manchmal machen wir etwas was nicht recht ist vor Gott. Was Gott zuwider ist. Darum müssen wir um Verzeihung bitten. Jesus Christus hat für die Sünde der  Menschen am Kreuz sein Blut vergossen. Wer rechte Reue hat und Gott bittet, dem verzeiht Gott. Aber noch etwas müssen wir tun,damit uns Gott verzeihe. Das kommt im Vaterunser vor, in der fünften Bitten. Es heißt da: Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Das heißt soviel als: Wir Menschen müssen anderen Menschen auch verzeihen , jenen nämlich,welche uns etwas zuleide getan haben. Es heißt dann weiter. Dann schließe ich froh die Augen zu.Dein Engel wacht ja, wenn ich ruhe. In der Nacht wenn wir schlafen, kann ein Unglück geschehen. Es können Diebe kommen, es kann Feuer ausbrechen, es kann eine Krankheit kommen. Wenn alles schläft, einer wacht allezeit über uns. Es ist Gott. Es sendet den heiligen Schutzengel, damit er uns beschützte und behüte bei Tag und auch in der Nacht, wenn wir schlafen. Aber soll uns der heilige Schutzengel des Nachts  behüten und beschützen, so müssen wir darum bitten. Das dritte Gesetzlein heißt: Maria liebste Mutter mein o lass mich dir empfohlen sein…Wenn kleine Kinder sich fürchten, wenn sie in Gefahr und Not kommen, dann eilen sie zur Mutter. Sie denken. Da bin ich sicher,die Mutter schütz mich. Sie lässt mir  nicht schlechtes geschehen. Noch mehr schützt Maria ihre Kinder. Maria ist eine gute Muter, die uns überaus liebt, die uns lieber hat,als je eine Mutter ihre Kinder. Wenn wir zu dieser Mutter eilen,sie anrufen, so wird sie auch uns die Nacht über nichts Übles begegnen lassen. Empfehlet euch jeden Abend recht  in der Schutz Mariens, dieser unserer liebsten Mutter. Es heißt weiter:Und da,mein Heiland,Jesus Christ.. In deine Wunden schließ mich an… Jesus ist unser Gott und alles. Wenn wir ihn haben, dann kann uns nicht fehlen. Er soll uns in seine Wunden einschließen. Man meint da die Wunden, die Jesus am Kreuze an den Händen und Händen und an der Seite bekommen hat. Wenn Jesus uns in seine Wunden und in sein Herz einschließt, dann schlafen wir ruhig, dann kommt nichts Böses in unser Herz. Wenn wir uns ins Bett legen, so sprechen wir. Im  Namen meines gekreuzigten Herrn Jesus Christus lege ich mich nieder.Er,der mich erlöst hat bewahre mich vor allem Übel. Amen. Jeder Nacht, geht der Tod herum. Manche Menschen gehen am Abend ganz gesund ins Bett: Am Morgen sind sie eine Leiche. Darum gehen wir nie ins Bett, ohne vorher das Nachtgebet verrichtet zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.