Schulanfangsgottesdienst 2018

Unter Gottes Schutz und  Schirm

 Lieder: Nr. 53  Er hält  die ganze Welt

Begrüßung und Kreuzzeichen: Hr. Pfarrer

Liebe Schüler und Schülerinnen, ich begrüße euch mit den Eltern alle recht  herzlich zum Gottes am Schulanfang, ebenso herzlich begrüße  ich eure Lehrer/in/, die nun  wieder  ein Schuljahr lang  mit  euch  zusammen arbeiten wollen. Wir wollen in diesem Gottesdienst gemeinsam  beten, dass Jesus euch auf dem  Weg  ins  neue Schuljahr begleiten  möge. Es soll eine  schöne und  erfolgreiche Zeit  für euch  werden.

Besinnungsgedanken

1. Kind: Manchmal hab ich große Angast. Ich bin  ganz  allein. Wer ist  da, der  mich tröstet und  mich  beschützt?

2. Kind: Manchmal habe ich das Gefühl, dass niemand  mich leiden  kann. Oft mag  ich mich selbst  nicht.  Wer ist da, der mich versteht und  mich  unter  seinem Schirm mitgehen lässt.

3. Kind:  Manchmal  bin ich  sehr traurig. Oft weiß ich  nicht  einmal  warum. Wer ist  da, der mich in seinen Arm nimmt.

Lied: Herr erbarme dich-  Herr umarme mich.

Vergebungsbitte

 Guter Gott erbarme dich unser! Du magst uns, du liebst alle Kinder und Erwachsenen.Du bist jetzt  mitten unter uns, wenn wir miteinander Gottesdienst feiern. Wir  bitten dich: Breite  deine  schützende Hand  wie einen großen Schirm über  uns aus. Lass uns darunter sicher  und geborgen  sein. Darum  bitten wir  durch Christus  unseren Herrn. Amen

Gloria: Liedruf: Bravo, Bravissimo

Tagesgebet

Guter Gott. wir beginnen ein neues Schuljahr und freuen uns. Vieles werden wir  lernen, vieles  wird uns  Spaß machen, einiges  wird uns auch scher fallen. Begleite uns auch in diesem Schuljahr und  schütze  uns  vor Angst und Gefahr. Darum  bitten  wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

Für alle Menschen, die Angst haben, hat uns  Gott etwas ganz Wichtiges ausrichten lassen. Es ist so wichtig, dass es in der  Bibel  aufgeschrieben wurde:

Lesung aus dem Buch Jesaja /41,10/

Fürchte dich nicht, denn ich bin  mit dir: hab  keine Angst, denn ich  bin dein Gott. ich helfe dir, ja ich mache  dich stark, ich  halte  dich  mit  meiner  Hand. Wort des lebendigen Gottes.

Alle: Dank sei Gott

Lied: Wenn einer sagt, ich mag dich du 70 1,2,4 Str.

Evangelium (Mk 10,13-16)

In jener Zeit da brachte man Kinder zu Jesus, damit  es ihnen die  Hände  auflegte. Die Jünger  aber wiesen  die  Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde  er  unwillig und sagte  zu ihnen. Lasst die Kinder  zu mir  kommen, hindert  sie  nicht daran!  Denn  Menschen  wie ihnen gehört  das  Reich  Gottes. Amen, das sage ich euch. Wer   das Reich Gottes nicht so annimmt, wie  wie ein  Kind ,  der wird  nicht  hineinkommen.  Und  er nahm  die Kinder in seine  Arme, dann  legte  er ihnen die Hände  auf  und  segnete sie.

Predigt: Priester

Nach sorglos überlebten Ferien, habt ihr wieder  die Schwelle  von der Schule  überschrittet. Unsere Erstklässler zum ersten mal. Ich hoffe, dass ihr keine Angst, keine Befürchtung gehabt habt. Ihr nahmt Abschied von sorglosen Zeit, damit ihr euch in die ernste Arbeit macht, in die emsige Lehre. Die Schulklassen leben wieder durch ihre Gespräche auf. Am Beginn des Schuljahres kamen wir hier in der Kirche zusammen, damit wir den Heiligen Geist um seine Gabe bitten, die wir bei unserer Arbeit brauchen werden. Gott verlangt von euch, dass ihr lernt, dass ihr auf das Leben vorbereitet. Fleißig und gewissenhaft. In der Heiligen Schrift steht, dass der Mann für die Arbeit geboren ist und ein Vogel zum Fliegen. Jeder Mensch muss gewissenhaft die Pflichten ausüben/durchführen/ die ihm seine  Stellung, Beruf auferlegt. Die Pflicht eines Schüler ist, durch die fleißigen Lernen, die notwendigen Kenntnissen erwerben, die für das Leben notwendig sind. Lernt euch nicht nur wegen der Noten, sondern auch für die ewige Belohnung. Als ein Bischof lobte den Astronom Laverur, dass er den Platen Neptun entdeckt und er sagte, dass sein Name  zu den Sternen erhört wird. Aber der berühmte Astronom antwortete. Herr Bischof ich hoffe dass  mein Name noch höher erhöht wird. Zum  Gott. Lehrt euch allen Guten, auch die Religion, weil auch das wichtig ist. Jede Arbeit hat seine angenehme und weniger angenehme Seite. Vom Menschen hängt ab, wie er sich zur Arbeit stellt. Macht ihr euch ins Lernen an, mit lustigem Gemüt und Lust. Seid ausdauernd  und habt keine Angst. Gott ist mit euch. Liebt Jesus und findet die Zeit auch für die Kirche. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Schuljahr und viele glückliche Momente  in der Schule und bei  der Lehre.

Gottes Segen stärkt  uns für   die kommenden Herausforderungen.

Gott selbs will uns Schutz und Schirm sein. Im Evangelium zeigt Jesus uns das, Er legt den Kindern die Hände auf und segnet  sie alle. So  will er uns  auch für  das  kommende Schuljahr  segnen.

Segnung der 1. Klassler. Segen über jedes Schulanfängerkind( mit Schirm)

Es segne und  beschirme  dich der mächtige Gott… der Vater und der Sohn und der Heiliger Geist.

Währenddessen  singen  die Schulkinder:

Lied: Der Vater im Himmel segne  dich…3 Str Anschließend  Orgel

Fürbitten

Gott, du bist ein Gott des Lebens. Du kennst uns  und  siehst die dunklen Wolken in unserem Leben. Du  begleitest  und  beschützt  uns  auf jedem Schritt. Wir  kommen heute mit  unseren Anliegen, Bitten und Wünschen  zu dir.

Im neuen Schuljahr wollen wir  viel lernen und  Freude haben. Herr, sei uns Schutz und  Schirm.

Alle:  Herr, sei  uns Schutz und Schirm

Einiges wird uns  auch  schwer fallen. Wir brauchen oft  viel  Geduld. Herr, sei uns  Schutz und  Schirm!

Auch dem  Schulweg, im Turnunterricht und  auf dem Pausenplatz müssen wir gut aufpasse. Herr, sei  uns Schutz  und Schirm!

Wir wollen alle zusammen helfen, damit wir  an unserer  Schule eine gute Gemeinschaft sind. Herr, sei uns  Schutz und Schirm!

Auch ich kann zu einem schützenden Schirm für  ein Kind  werden, das  meine Hilfe braucht. Herr, sei uns Schutz und Schirm.

Vater unser singen

Friedensgruß Hinweis: Kind links und rechts

Schlussgebet von Kind

Gott, unser Vater, dein  Segen ist  wie  ein großer Schirm über uns  ausgebreitet. Wenn wir lachen und  fröhlich sind und wenn wir  traurig  sind  und Angst haben. Wenn wir  viele gute Freunde haben, die zu uns  stehen und  wenn uns keiner mag. Bei dir  finden wir  Schutz. Du behütest uns  auf  all unseren Wegen. Wir  loben dich und  danken dir durch Jesus Christus deinen Sohn. Amen.

Vorstellung der  neuen Lehrkräfte.

Segen und Sendung

Gott, dein  guter Segen beschirmt uns  von Anfang an, wie ein  großer,  fest gespannter Schirm. Wir  bitten dich, beschütze uns  auf  unseren  Wegen. Halte deine Hände über uns und schenke uns deinen Frieden. Lass uns  unter deinem Segen leben und ihn weiter  geben. Darum  bitten wir  dich im Namen des  Sohnes und des Heiliges  Geistes. Amen

Schlusslied: Er hält die ganze Welt 1,2,4 Str

Auszug; Andrea Orgel

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.