Hl. Theresia vom Kinde-Jesus, Lk 9,46-50

Jesus der sprach:  Wer irgend  dieses  Kind  aufnimmt in  meinem Namen, nimmt  mich auf, er sei mit euch.

Kleine heilige  Theresia, wird sie  genannt, die große Ordensfrau und  Mystikerin Theresia  von  Lisieux, Die  Bezeichnung ,,klein” diente  zur  Unterscheidung von der  Ordensreformatorin  Theresia von Avila, zum  anderen drückt sie aber  auch  aus, dass man  Theresia  von Lisieux  lange Zeit  als  kindliche Beterin  beurteilt  hat.

Jesus, du  öffnest uns den  Weg zum Vater. Herr, erbarme dich unser.

Du offenbarst uns  Erbarmen Gottes Christus erbarme dich  unser.

Du schenkst uns  den Reichtum von Gottes Liebe.  Herr, erbarme dich unser.

Theresia vom Kinde Jesus, wie sie auch genannt wird, kam am 2. Januar 1873 in Alencon in der  Normandie zur Welt und hieß  mit Familiennamen  Martin. Ihr  einziger Wunsch  war  schon  als  Kind dem  Karmeliterorden beitreten  zu dürfen. Nach  mehreren vorangegangenen  Ablehnungen  wurde  Theresia  dann  im Alter von 15  Jahren  in den  Karmel von Lisieux, wo  sie  mit ihrer Familie seit  dem frühen Tod der Mutter lebte, aufgenommen. Die Schwestern  im Kloster kamen mit der Persönlichkeit Theresias von  Anfang   an  nicht zurecht , niemand  kannte sich in  ihrem  Wesen  aus. Man  hielt das Mädchen,das  aufgrund  einer  Sondererlaubnis täglich  kommunizieren durfte, für  eingebildet und stolz  und  bemerkte nicht, welche inneren Kämpfe es Tag für  Tag  auszufechten  hatte. Die Oberin erschwerte  Theresia durch ständige  Demütigungen  das Leben noch  zusätzlich. Theresia, die nach  außen so ruhig und beherrscht  wirkte. litt ihr Leben lang unter Angstzuständen.  Sie wurde oft vom Gedanken gequält, Gott habe sie  verlassen und  geriet dadurch in schwere innere Konflikte. Manchmal war sie  überzeugt, sie sei zur  Verdammnis. Dennoch gab sie sich  ganz der Liebe Christi  hin Ihr Leitspruch war. Alles  ist Gnade. Sie wollte sich mit  ihren inneren Leiden, zu denen sich auch noch schwere Krankheiten wie Tbc gesellten, für die Sünder der Welt  aufzuopfern. Von Alter von erst 24 Jahren starb Theresia  von Lisieux am 30.September 1897 in ihrem Kloster. Papst Pius XI. sprach die Mystikerin am 17.Mai 1925 heilig und ernannte sie  1927 zur Patronin aller  Missionen, Missionen, Missionare und Missionsschwester.  Seit  1944 ist Theresia zweite Patronin von Frankreich. 1997 erklärte  sie Papst Johannes Paul II zur  Kirchenlehrerin.

In Jesus Christus erkennen wir den Vater. Wir treten voll Vertrauen zu Gott hin und beten, wie es  uns Jesus Christus gelehrt  hat..

Wenn wir dem Beispiel  Jesu folgen, haben ir den ersten Schritt auf den Frieden  hin getan. Deshalb bitten wir…

Der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen ist Teilhabe am Blut Christi. Das Brot, das wir  brechen, ist Teilhabe am Leib  Christi.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.