Mittwoch der 27.Woche Lk11,1-4

Jesus Christus, der seine Jünger Vaterunser lernte beten, er sei mit euch.

Wie stark kann ein Beispiel sein.In unserem Leben sind wir sicher damit begegneten, dass uns etwas an anderem Menschen gefangengenommen hat. Zum Beispiel,wir sehen,dass jemand sehr gut die Gitarre spielt, und das gibt uns den Impuls, um auch wir die Gitarre spielen lernen. Oder wir sehen jemanden, der sehr schön modellieren kann und das inspiriert uns dazu, damit auch wir das erlernen. Und wir können in ande Gebieten fortsetzen. Jesus gab den Apostel das Beispiel im Gebet.

Jesus du lehrst auch uns, wie wir beten sollen. Herr, erbarme dich unser.

Du lehrst uns auf unserem himmlischen Vater zu vertrauen.Christus erbarme dich unser.

Du stärkst unseren Glauben durch das Gebet. Herr, erbarme dich unser.

Die Apostel sahen Jesus beten. Das wirkte so auf die Apostel, dass auch sie sehnten sie danach, erlernen zu beten.Darum einer von ihnen bittet Jesus, lehre uns beten. Wir müssen uns dessen bewusst werden, dass wir ohne Gott nichts machen können. Gott gibt den Demütigen seine Gnade. Der stolze Mensch braucht weder Gott noch das Gebet. Der Evangelist Lukas führt das Gebet Vaterunser in kürzer Forme  als Matthäus. Aber die wesentliche Wahrheit des Christentums umfassen in Ausdruck ,,Vaterunser,, haben beide. Wir Christen glauben nicht nur an Gott. Wir glauben an Gott der unser Vater ist. Jesus lehrt uns dass Gott nicht nur der Schöpfer der Welt ist, sondern er ist die Person, mit der ich der Dialog führen kann. Und er hat solche Eigenschaften, dass wir ihn Vater nennen können. Das ist eine große Sache. Der große Gott ist mein Vater. Denken wir auch darüber, wie viele Menschen Gott gegenüber gleichgültig, indiferent sind. Sie sind nicht fähig ihm ein einfaches Wort; Danke, oder verzeihe, ich bitte dich sagen. Gott wartet auf unsere Vertrauen. Er will uns helfen, er will uns bereichen. Wenn wir beten, treten wir in die vertrauten Beziehung mit Gott ein.Es kommt Kommunikation zwischen Gott und uns. Diese Kommunikation liegt darin, dass ich spreche und Er hört,oder Er spricht und ich höre. Der Fehler ist,wenn nur ich spreche.

Beten wir nun voll Vertrauen gemeinsam das Gebet,das Jesus uns beigebracht hat und in dem alles ausgedrückt ist,was unsere Beziehung zu Gott lebendig hält…

Christus ist gekommen, um zu dienen. Sein Reich sind Gerechtigkeit und Frieden.Deshallb bitten wir…

Der Menschensohn ist gekommen um sein Leben als Lösegeld hinzugeben für viele.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.