Taufe Oktober 2018 Mt 10,37-42

Heute treffen wir  uns in der Kirche und wir werden die Zeugen  der Taufe, in der dieses Kind  wiedergeboren wird  und wird  ein Kind Gottes werden. Dieses Kind  hat Gott gewählt, damit sich nach Gott sehnte,  ihn liebt, weil Gott es auch liebt. Auch wenn dieses Kind  das Leiden der Welt   erfahren wird, nur  für sein Heil das wird. Gott  will  diesem  Kind  ein neues  Leben geben, damit   es mit ihm   auf ewig leben kann.

Predigt

Im heutigen  Evangelium  hörten  wir die Worte  von Jesus: Wer  sein Leben findet  wird, wird  es  verlieren, und  wer  sein Leben  verliert  um  meinetwillen, wird  es finden. Mt  10,39. Aber das sagt nicht nur zu diesem Kind, das sagt zu uns allen, weil auch uns Gott sehr liebt, und er will, dass wir ihm folgen und mit ihm auf  ewig leben. Aber das müssen auch  wir wollen. Auch wir müssen  Gott zeigen, dass wir  Gott  lieben. Aber das schaffen wir nur durch das Opfer. Dieses Opfer erwähnt wird auch in heutigen Evangelium, wo geschrieben wird, dass wir  unser Kreuz tragen, wenn wir uns mit Jesus  treffen wollen. Nur manchmal wollen wir das Kreuz nicht tragen, wenn es uns  scheint schwer zu sein. Ich möchte euch ermutigen dazu, dass ihr  keine Angst  habt, ihr Kreuz  zu tragen, weil dieses Kreuz überhaupt  nicht  schwer ist, wie auch Jesus sagt. Denn mein  Joch ist sanft und  meine Last leicht. Mt 11,30 Das Beispiel geben uns auch ihr liebe Eltern. Gott hat euch  dieses Kind geschenkt und ihr habt  es mit Liebe  empfangen. Wegen  ihm  werdet ihr auf seine Freizeit verzichten. Ihr  werdet  ihm beibringen  zu gehen, zu reden und andere  Dinge, die notwendig für unser Leben sind. Und ihr werdet mit Liebe tun. Aber die  Erziehung  eines Kindes  beeinflusst  auch die Umgebung, also die Umwelt, die uns umgibt. Die Umwelt das sind wir. Wir alle durch unser Leben beeinflussen die anderen, und vor allem die Kinder. Liebe Eltern sicher ist eure Sehnsucht euer Kind glücklich zu machen. Das wird euch gelingen wenn ihr euer Kind zu  Gott führen werdet. Gott ist die Quelle unseres Glück. Heute wird euer Kind das übernatürliche  Leben bekomme. Helft ihm, damit dieses übernatürliche Leben niemals verliert. Dazu wünsche ich euch viele Kräfte und Gnade.

Dieser Beitrag wurde unter Taufe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.