Donnerstag der 31.Woche Lk 15, 1-10

Jesus, der in die Herzen der Menschen sieht, sei mit euch.

Die Juden sahen Jesus oft  in der Gesellschaft der Sünden. Warum ging Jesus eigentlich  unter sie? Was hat ihn dazu geführt? Jesu  ging  nicht  unter sie, um mit  ihnen zu sündigen. Das einzige, was  ihn dazu  führte, war  die Liebe. Er wollte ihnen helfen, Hoffnung  auf ein besseres  Leben  zu finden.

Jesus, du bist   das  Licht  der Welt. Herr, erbarme  dich  unser.

In dir  erfüllen  sich die Hoffnungen der Menschen. Christus erbarme dich  unser.

Du  bist   der Weg, der  uns zu Gott führt.  Herr, erbarme  dich unser.

Jesus sah  in jedem Mann ein Korn des Guten. Auch im größten Sünder entdeckte er ein bisschen Gut. Wir wissen wie es schwer ist,  ein Stück Gutes  zu finden, in dem, wer uns ständig verletzt, belauert. Jesus hat das geschaffen. Wie? Durch die Liebe. Jesus liebt uns, auch wenn wir ihn verraten. Auch wenn wir   anderes wählen, aber nicht ihn. Eine Mutter ging  regelmäßig im Krankenhaus um ihren Sohn zu besuchen. Sie hatte 6 Kinder, aber sie liebte diesen behinderten Sohn am meisten. Einmal, wenn sie ihn besuchte, kniete sie sich, damit sie in sein Gesicht direkt schauen konnte. Aber  das  Kind  sah zur  Seite  gleichgültig aus. Als sie ihn küssen wollte, der Junge  schlug ihr  ins Gesicht. Aber Mutter spürte das nicht . Sie war glücklich. Sie war glücklich, damit mit ihm konnte sein. Dieses Kind war bedauernswert, unentwickelte , geistig  unzurechnungsfähig. Aber  die Mutter sah in diesem  betroffenen  Jungen etwas anderes. Sie sah in ihm  einen Schatz. Wie es ist  bei uns? Nur wer liebt kann das Gute sehen  und das Böse  übersehen. Lassen wir uns  durch die Vorurteile  nicht beeinflussen, die unsere  Sicht  verdecken  und uns daran hindern , Gut zu sehen. Jesus hat sich für alle geopfert.Jeder von uns braucht  Hilfe  von Christus und besonders die Sünder, weil sie  der Gefahr  ihrer Erlösung  ausgesetzt sind. Jesus ist bereit wegen des Eines, die ganze Herde  zu verlassen. Wer liebt, dem  ist das Schicksal des Nächsten nicht gleichgültig. Auch Jesus ist  unser Schicksal  in der ,,zweiten Welt” nicht gleichgültig.

Gott schenkt uns   als seinen  Kindern  sein Reich. Wir   wollen  es  ohne  Vorbehalte und in Liebe  annehmen  und beten  mit  den Worte  Jesu.

Christus ist  gekommen, um zu dienen, Sein Reich sind Gerechtigkeit und   Frieden.  Deshalb bitten wir.

Der Menschensohn    ist gekommen , um sein Leben  als  Lösegeld   hinzugeben  für viele.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.