Gott zu begegnen und zu erkennen

Es gibt die Menschen, die feststellen, dass Gott  wundervoll,  erstaunlich ist. Es ist genau so, als ob ein Jugendlicher  merkt, dass die Verkäuferin bei der Kasse in Billa  wirklich  erstaunlich,wunderschön ist und verliebt sich  in sie. Er vergisst plötzlich die Wäre und seine  ganze Aufmerksamkeit konzentriert  sich auf  sie. Ein typischer  Ort  einer solchen Erfahrung mit Gott ist  die Kontemplation, die  Begegnung mit einer Gruppe  von gläubigen Christen, bei verschiedenen Evangelisation Veranstaltungen. Trotz dieser Erfahrung ist dieses Treffen  immer noch  nicht der Anfang   des Christentums. Sicher ist dort  große Begeisterung. Der Mensch wird  ein wahrer  Fan Christi,  lobt  ihn, ist für ihn entflammt.Immer fiel noch nicht die Entscheidung  Christus zu folgen. Die erste Bekehrung  ist die Bekehrung des Verstandes und Willens. Irgendwie erkannten wir  Gott: In der Natur, bei der Predigt, durch eine Begegnung. Wir wurden getroffen. Wir  hatten das  Gefühl, dass wir  nicht  so  leben dürfen,wie zuvor und wir  beginnen  ein neues  Leben  zu führen . Meister Eckhart  sagt.  Der  wirkliche Bekehrung beginnt dort, wenn wir überhaupt nichts wollen. In unserem Willen steckt viel Sturheit. Wir wollen erfolgreich sein, wir wollen  etwas  erreichen, wir  wollen auf unserem Weg die Sicherheit haben. Der Beginn des geistlichen Lebens  bedeutet, dass  der Mensch  daran arbeitet, alles zu beseitigen, was die  Entwicklung   der  Liebe  erschwert. Charakteristisch ist hier  der Wunsch nach der Weihung , der sie von Sündern  und von Gleichgültigen unterscheidet. Sie  sind bereits  auf dem Weg  zur Vollkommenheit , aber nur auf Anfang.. Sie führen schon  ein geistliches  Leben, aber  noch nicht  sehr intensiv und dieses Leben beeinflusst ihren praktischen Vorangehen nicht. Sie versuchen im Zustand der Gnade zu leben und sie entwickelten in dieser Richtung  gewisse Anstrengung, aber bremsen sie noch immer  die weltlichen Dingen,  wie Ruhm,Geschäftsinteressen.  Der Wille hat sich noch nicht an das Gefühl der Pflicht  und  Unterordnung dem Gott gewöhnt. Wenn wir Jesus folgen wollen, Wir müssen auf das Übel begehen verzichten und auch die Gleichgültigkeit gegenüber Gott.  Sowie auf Dingen  die von sich selbst  nicht  böse sind,  aber in der Praxis uns verhindern, völlig sich Gott zu ergeben. Dasselbe  muss  jede Braut, jeder Bräutigam vor der Hochzeit machen, zugunsten der gemeinsamen Liebe und Treu. /Drogen, Alkohol, Buhlerei/, aber auch gute Sachen, die ein Hindernis sein könnten. Er verlässt seine Familie, vielleicht seinen Job, einige Hobbys. Hier gelten die Grundsätze. Liebe ist mehr  als der Egoismus. Gott ist über alles.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.