Montag der 1.Woche Mk 1,14-29

Jesus, der das Evangelium  des Reiches Gottes  predigte,  sei mit euch.

Versuchen wir uns  jetzt in diesem Moment vorzustellen wie Jesus  zu uns sagt. Die Zeit ist erfüllt und  das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut  Buße  und glaubt an das Evangelium. Mk 1,15. Wäre es für uns ein großes Erlebnis? Sicher ja.

Jesus du bist gekommen, die Menschen  zum  Vater  zurückzuführen. Herr, erbarme dich unser.

Deine  Botschaft  war  den  Menschen  ein  Licht  um Gottes  Wort  zu erkennen.   Christus, erbarme dich unser.

Du hast die Menschen zur Busse aufgefordert. Herr, erbarme dich unser.

Jesus sagt, hier ist die Zeit, die jeder von erwartete. Schon ist keine Zeit, eine andere Zeit  zu erwarten. Jetzt ist die entscheidende Weile. Wir müssen tun. Das Reich Gottes ist nämlich  unter uns. Vielleicht scheint uns diese Worte  voreilig. Für die Menschen damaligen Zeit, waren die Worte sehr anziehend und wirkten auf sie wie ein Balsam. Sie verbanden sein Reich mit dem Reich der König Davids und Salomo. Aus den heiligen Bücher  wissen wir, wie diese Königtümer  reich, prosperiert, und durch Gott gesegnet. Jesus aber setzt fort.   Tut Buße und  und  glaubt  an das Evangelium. Sie sollen an die Frohe Botschaft glauben, die  Jesus gebracht hat. Wahrscheinlich die  Menschen  die  damals Jesus hörten, dachten: ein neuer Prophet  ist gekommen und so hörten ihn, Jesus will, dass  die Menschen, beim  Aufbau  des  Reiches  Gottes zusammenarbeiten. Heute  ist das Reich Gottes  die neue Welt  für  die erlöste Menschheit. Die alte Welt  ist durch das Böse der Sünde   beschädigt. Christus ist gekommen die alte Welt zu erneuern. Beseitigen  aus ihr die Sünden und führen in ihr  die  Liebe und Gnade ein. Das ist das Reich Gottes. Das ist das Reich  der Erlösten, in dem schon kein Platz Sünde, Bosheit, Unglück hat. Reich Gottes hier auf der Erde ist noch nicht vollkommen, sondern nur  im Keim. Was das Reich Gottes ist, äußert  schön die Präfation am Fest Christus Königs. Das ist das Reich  der Wahrheit  und des Lebens, das Reich  der Heiligkeit und  der Gnade, das Reich  der Gerechtigkeit, der Liebe  und des Friedens.

Gott ruft uns, damit  ir  als  seine Kinder sein Reich erben. Wir  beten, wie es uns  Jesus Christus gelehrt hat.

Gott  will  der Welt durch das Evangelium den Frieden bringen. Wir alle sind  dabei  seine  Boten. Deshalb bitten wir.

Ich bin bei euch  alle Tage bis zum Ende  der Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.