Hl. Franz von Sales

Jesus, dem viel Volks aus Galiläa und  aus Judäa  folgte, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium hören wir, dass die unsauber  Geister fielen vor  ihm nieder schrien und sprachen Du bist Gottes Sohn. Andere  Frage ist, ob diese unsauber wussten, dass Jesus darum gekommen ist, damit er den Menschen erlöst. Eines ist sicher, wenn sie die Möglichkeit  hätten, hätten sie dem Jesus daran verhindern.

Jesus, du hast  die Macht  der bösen Geister gebrochen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst  als der Heilige Gottes.  Christus, erbarme dich unser.

Du kamst in der Vollmacht des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

In Savoyen auf dem  Stammschloss  Thorens wurde  am 21. August 1567  das erste  Kind  der adeligen  Familie de Sales, Francois- Bonaventura geboren. Franz erhielt  eine  sorgfältige  Erziehung, denn er sollte als  Erstgeborener einmal  alle Rechte und Pflichten der Familie übernehmen.  Er studierte in Annecy, dann  in Paris und promovierte  auf Wunsch seines Vaters in Padua   1591  zum Doktor  beider Rechte. Nach Savoyen  zurückgekehrt, gelang es ihm,  von  seinem zunächst   widerstrebenden  Vater doch die  Zustimmung   zum Priesterberuf   zu erhalten.  Seine   missionarische Tätigkeit  unter den  kalvinistischen Bewohnern der  Region  Chablais war so erfolgreich, dass man ihn 1599  zum  Koadjuktor des Bischofs  von  Genf und 1602 zu dessen Nachfolger  ernannte. Zusammen mit der  heiligen  Johanna  Franziska von Chantal deren Seelenführer er war,  gründete  er 1610 den  Orden  der Heimsuchung  auch Salesianerinnen oder  Visitandinnen genannt. Nach der  ursprünglichen Satzung  des heiligen Franz von Sales sollte dieser  kontemplative   Frauenorden  ohne  strenge Klausur  den Werken   der  Nächstenliebe verpflichtet sein.  Trotz des sich  ständig  vergrößernden  Ordens  und  den  Problemen in seiner  Diözese  war der  Heilige  auch literarisch  tätig.  Sein wichtigstes  Werk : Einführung in das  geistliche  Leben oder Philothea erschien  1608  im Druck. Während  einer Reise starb er am 28- Dezember  1622 in Lyom. Für seien  literarischen Bemühungen um  die geistliche Leben wurde Franz von Sales  der Rang  eines  Kirchenlehrers  zuerkannt.

Unser  Jesus Christus  hat  die  Bitten der Menschen erhört. Er selbst  hat  uns gelehrt, wie  wir  zum Vater beten  sollen.

Der  Herr heilt unsere Gebrechen und  macht  uns zu Diener  des Friedens  für die Welt.

Selig, die frei von aller  irdischen Not  hingelangen zum  wahren Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.