Bekehrung des hl. Apostel Paulus Mk 16,15-18

Jesus, der sagte Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung, sei mit euch.

Heute legt uns die Kirche das Geheimnis  der Bekehrung des hl.Paulus vor. Wir können sagen, dass seine Bekehrung als das Vorbild jeder Bekehrung ist. Die Bekehrung der Seele vom Bösen  zum Guten ist ein übernatürliches  Phänomen, das nur durch das Eingreifen der Gnade Gottes erklären kann.

Jesus, du hast die Menschen die Wahrheit gelehrt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Menschen eine frohe Botschaft gebracht, Christus,  erbarme dich unser.

Wer dir nachfolgt  der wird  Kraft  und Heil für sein Leben finden. Herr, erbarme dich unser,

Auf dem Weg nach Damakus traf sich Paulus mit auferstandenem Christus. Als er sich Damaskus näherte, erleuchte ihm das Licht vom Himmel. Er ist zum Boden gefallen und hörte die Stimme, die zu ihm sagte. Saul, Saul, warum verfolgst du mich? Und Paulus fragte. Wer bist du Herr? Ich bin Jesus, den du verfolgst. Herr, was soll ich machen? Stehe auf und geh in die Stadt, dort werde dir sagen, was sollst du machen. Woher wissen wir, dass das wirklich Christus war, der Paulus erschien?  Wir wissen das aus seinen eigenen Worten und aus der Behauptung Jesu, der von sich sagte. Ich bin das Licht der Welt. Vor allem können wir so denken auf dem Grund  der Veränderung, die mit  Paulus stattfand. Um welches Licht handelt sich? Es ist das lebendige. persönliche Licht. Es ist das Licht, das  die Wärme der Liebe und des Verständnis.as ist das Licht, das von nun an alle Momente Paulus Lebens,überstrahlen wird. Die Briefe des heiligen Paulus bezeugen , dass er Christus kannte. Niemand von den Apostel hatte so tiefe Erfahrung mit Christus, wie der heilige Paulus. Ihm ist verherrlicht und auferstanden Christus erschien. Interessant ist die Frucht dieser besonderen Begegnung mit Christus: Der Eifer im Apostolat. Niemand von den Apostel bemühte sich so viel bei der Verbreitung  des Evangeliums. Auch dieser enorme Eifer  ist ein Zeichen dafür, dass Paulus Christus  getroffen hat, der ihn  hingerissen hat. 

Beten ir um das Reich des Lichtes und des Friedens, beten  wir mit den Worten Jesu um das Reich Gottes.

Im  Bund mit Gott ist uns  und  der  ganzen  Schöpfung der Friede  zugesagt. Die Botschaft  Jesus  zeigt uns  den Weg  dorthin. Deshalb bitten wir.

Nicht  nur  vom Brot lebt der Mensch, sondern  von  jedem  Wort  das aus  Gottes  Mund kommt.

 

 

s

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.