Paul Miki, Märtyr,Mk 6,1-6

Jesus,der Zimmermann,der Sohn Mária und zugleich Gottes Sohn sei mit euch.

Heute haben wir den großen Gedenktag des heiligen Paulus Miki. Er war ein japanischer katholischer Missionar,aJesuit und Märtyrer.Geboren wurde im 162 und gestorben ist 5.Februar 1597 in Nagassagi. Er ist einer der Schützheiligen Japans.

Herr Jesus, du offenbarst  uns den Vater. Herr, erbarme dich unser.

Dein Geist schenkt uns  Einsichtig  und Verständnis. Christus, erbarme dich unser.

Durch deinen Geist führst du uns zur Vollendung. Herr, erbarme dich unser.

Sicher es ist schon  mit euch passiert, dass sie abgelehnt wurden, nicht anerkannt. Aber dann zeigte sich, dass ihr die Wahrheit gehabt hat, dass ihre Lösung das  beste war. Wir sehen, wie die Einwohner von Nazareth Jesus lehnten ab. Jesus begann  als 30 jähriger öffentlich zu lehren. Bis dann, arbeitete er als Zimmermann und wir können voraussetzen, dass er auch in der Umgebung  Nazareth arbeitete und so kannten ihn auch dort die Menschen. Jetzt kam er, damit ihnen die Lehre des Heiles abgibt. Aber für die Enwohner von Nazareth ist Jesus immer nur ein Zimmermann, der aus den Wege zurückkam, und denkt von sich ,wer weiß was. Es passiert nicht, dass ein  neugeweihter Priester als Kaplan in das Dorf geht, wo er aufgewachsen ist. Für viele bleibt er der kleine Bub, der machte das und das, als er klein war. Aber es ist möglich, dass er die Gesinung  und der Fehler der örtlichen Menschen besser kennt, als die anderen Priester. Aber die Vorurteile können so groß sein, dass die Menschen seine Lehre ablehnen. Wir wissen.,dass es nicht richtig ist, die Vorurteile gegen jemanden haben, weil wir denken, dass wir ihn kennen. Er kann uns  immer etwas neues geben. Ein Greis kann uns etwas sagen von seinen Erfahrungen. Ein Junger kann uns ein neuer Anblick an die Sache zeigen. Die Wahrheit ist dass wir immer etwas neues lernen  können. Etwas, was uns Bereichen wird. Wir können auch das erfahren, was der Gottes Wille ist. Wir können einen Ratschlag, eine Empfehlung für unser Leben gewinnen. Es ist genug nur hören und keine Vorurteile haben. Die Vorurrteile sind böse Sachen, weil wer die Vorurteile hat, hat in sich das Bild des Predigers und nicht das Bild dessen,was er sagt. Es kann passieren dass die Gläubigen verurteilen die Predigt ihres Kaplan oder Pfarrer und dann sie kommen darauf dass diese Predigt sagte vorher auch Herr Bischof oder Herr Abt und plötzlich sie ändern ihre Meinung. Wenn wir einen Menschen ablehnen, kann das auch ein Hochmut sein, und das ist wie wir wissen, eine von Haupsündern.Vielleicht ist mit ihnen passiert, dass jemand ihnen etwas gesagt hat und sie haben seinen Ratschlag abgelehnt, weil sie diesen Mensch nicht mag, oder diesen Menschen verachten und dann haben sie das bereut. Bemühen wir uns, dass das immer weniger passiert.

Jesus Christus nennt uns seine Brüder und Schwestern. Im Vertrauen darauf beten wir mit den Worten Jesu zu Gott als unserem Vater.          Gott überwindet die Spaltung und führt uns  zur Einheit und zum Frieden. Deshalb bitten wir..

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt,bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.