Montag 6.Woche Mk 8,11-13

Jesu, von dem die Pharisäer ein Zeichen vom Himmel begehrten, er sei mit euch.

Wir Menschen  verwenden verschiedene   Symbolen und Zeichen, um uns besser zu verständigen. Wir kennen zum Beispiel die Zeichen mit  der Hand. Selbstverständlich damit die Menschen durch die Symbolen. oder Zeichen sich verständigen, müssen sie wissen, was diese Symbolen oder Zeichen  bedeuten.

Jesus, du hast  den Willen des Vaters in allem  erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns erlöst durch  das  Sühneopfer  deines Todes.  Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  dein Wort  angeboten, als  Wegweisung  für unser Leben.

Der heilige Markus  beschreibt  im Evangelium  die Konfrontation zwischen Jesus und den Pharisäern. Sie kamen zu ihm nicht deshalb um  ihn zu hören, sondern darum, um mit ihm zu streiten. Obwohl sie sahen von Jesus, viele Wunder, verlangen sie von ihm das Zeichen  vom Himmel, um ihn zu versuchen. In der biblischen Auffassung bedeutet die Versuchung nicht jemanden verführen, wie das begreifen die Menschen heute. sondern jemanden einer  Prüfung unterziehen, damit wir seine Eigenschaften ausprobieren  und verbessern. So zum Beispiel versuchte Gott Abraham, aber kann das auch bedeuten auf seine  Schwäche    hinzuweisen, oder zum Bösen zu führen. So machte das, der Teufel, als er Jesus versuchte.

Auch heute sagen viele Menschen. Ich glaube nicht solange ich nicht sehe. Aber wenn sie sehen, suchen sie viele Gründen, damit sie nicht glauben müssen. Auch wir fragen mit Jesus. Was  begehrt  dieses  Geschlecht  ein  Zeichen?  Warum begehren  wir verschiedene Wunder, Zeichen?  Um unseren Glauben zu stärken, oder aus reiner   Neugier. Gott umgibt uns  täglich mit   verschiedenen Zeichen, Wundern, wie zum Beispiel:  Die Geburt eines  neuen Lebens, täglicher   Sonnenaufgang. Gott gibt uns so  viele  selbstverständlichen Sachen, die nicht  selbstverständlich sind. Und wir werden uns dessen bewusst bis dann, wenn wir diese  Sachen  verlieren.

Der flammische Schriftsteller  Timmermans   beschrieb  in einer seiner  Kurzgeschichte die  Mentalität   der alten  Jungfrau,die darauf wartet, um ihre  Hand zu bitten, nicht aber darum, um sich zu vermählen, sondern darum, um diesen Antrag  mit großer  Würde ablehnen  zu können. In diesem Moment fühlte sich wie eine große Dame. Sind wir auch nicht manchmal Versucher Gottes , denen nicht um  Gottes Ruhm geht, aber  um das  Wachstum  des  eigenen Prestiges, Ego, damit wir uns rühmen können, dass wir   alles gesehen ausprobieren haben. Geht es uns   um den Glauben, um  die Verbesserung unserer  Beziehung zu Gott.

Alles was Jesus Christus  von  Gott erbittet, wird ihm  gegeben.  Deshalb  dürfen  wir  in seinem Namen zum  Vater  beten.

Da wir  nur  im  Frieden   mit Gott unser  Leben vollenden  können bitten wir  Herrn  um  diesen Frieden.

Selig, die  bei der  Auferweckung  am  Letzten Tag  beim Herr sein werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.