Freitag nach Aschermittwoch Mt 9,14-15

Jesus, der erklärt, wann wir fasten sollen, er sei mit euch.

Die Jünger von Johannes dem Täufer fragten Jesus.Warum fasten wir  und  die  Pharisäer  oft, deine   Jünger  fasten  nicht? Das Fasten war  und bleibt  für immer  die Äußerung  des Bußgeistes. In Altem Testament das Fasten war immer  mit dem Religion  verbunden. Wir lesen, wie die Menschen vor dem Beginn schwieriger Aufgaben gefastet haben, oder  um Vergebung  der Sünden zu erreichen,oder erbaten die Abwehr  der Katastrophen.

Jesus, du bist  den Weg des Kreuzes gegangen. Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                                     Du hast  alle Menschen  in deine  Nachfolge gerufen.  Christus, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                   Du  kamst  nicht, um  zu richten, sondern  um zu retten. Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                         Johannes der Täufer  kannte die Frucht  des Fasten und lehrte darüber  seine  Jünger. In dieser Hinsicht  stimmte er mit den Pharisäern  zusammen. Beide Gruppen wunderten sich, dass Jesus  nicht  zum Fasten  seine  Jünger führte. Jesus erklärt warum. Können etwa  die Gefährten des Bräutigams trauern/fasten/  solange  der  Bräutigam  bei ihnen ist. Nach den Propheten ist der Bräutigam selbst Gott. Jesus, Gottes Sohn, nennt die Apostel seine Freunde. Sie sind mit ihm und sie brauchen nicht fast. Wenn Jesus nicht. sichtbar  anwesend ist, müssen  wir fasten, damit wir ihn   mit geistigen  Augen  sehen können. Die Bedeutung  des Fasten in Altem Testament, ist  nur ein Schatten  dessen, was kommen sollte. Die Kirche  bestimmte in jeder Zeit  die Tagen, wann die Gläubigen  fasten sollen. Außerdem sie empfahl  die  Frommigkeitstaten.  Fasten  ist aber  nur eine Form  der Buße Es gibt  auch andere Formen  der  körperlichen Selbstentäußerung, die wir praktizieren sollten,weil sie uns  die Bekehrung und  die Vereinigung mit Gott erleichtern.Wer seinen Körper kurz hält  und verweigert ihm   was verboten ist, manchmal  auch das was erlaubt ist, der wirklich liebt Gott,   und sichern sich das wahre Glück.

Jesus Christus hat uns gelehrt, den Vater mit  geläutertem   Herzen   anzubeten. In seinem Namen   wagen wir   zu sprechen.                                                                                                                                                                                                       Aus  der Treue zum  Herrn und  seinem  Wort kommen Heil  uns Frieden.  Deshalb  bitten  wir.                                                                                                                                                 Selig, die  dem Herrn begegnet sind,  und heimkehren  dürfen  in das Land  der Verheißung.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.