Freitag der 1.Fastenwoche 5,20-26

Jesus Christus der sagte. Wenn eure Gerechtigkeit  besser als  der Schriftgelehrter und Phasrisäer, so  werdet ihr  nicht  in  das Himmelreich  kommen. 

Gegenseitige Beziehungen sind  heutzutage  ein sehr   oft  diskutiertes Thema. Im heutigen Evangelium hörten wir die Aufforderung von Jesus:So lass vor dem  Altar deine Gabe und gehe zuvor hin  und versöhne dich mit deinem Bruder und alsdann komm und opfere deine Gabe.Mt 5,24

Jesus, du bist ein Zeichen  des  Widerspruchs gekommen. Herr,erbarme dich unser.                                                                                                                                                                           An dir  entscheidet sich alles Menschenleben. Christus, erbarme dich unser. Christus,  erbarme  dich unser.

Du gibst die Kraft der Treue, der Stärke und der  Wachsamkeit. Herr, erbarme  dich unser.

Jesus ändert  das Gesetz in  einigen  Situationen  von Grund  auf. Heute verbreitet er das fünfte Gottes Gebot. Jesus sagte: Wer  aber  zu seinem   Bruder   sagt. Racha! der ist des Rats schuldig , wer aber sagt Du Narr, der ist  des  höllischen Feuers  schuldig. Was wollte Jesus mit diesen Worten sagen? Jesus zeigt   uns was  für ein Gewicht  hat ein Wort. So wie  körperlich möglich ist verletzten, so ist möglich auch mit dem Wort Unrecht  tun.Deshalb müssen wir  auch  auf Wörter  achten  die eine mächtige  Waffe sein können. Jesus will, dass wir  unsere gegenseitige  Beziehungen  in Ordnung bringen. Es wäre gut, wenn unsere Zeitgenossen von uns sagen können, was wurde von den ersten Christen gesagt.  Bemühen wir uns,unsere Leben, nach dem Leben Jesu formen und in jedem Menschen unser Bruder, oder unsere Schwester,  Dazu ein Beispiel.  Ein Rabbi hat seine Schüller gefragt, wie können  wir den Moment  kennen, in dem die Nacht endet und der Tag  beginnt. Ein Schüller antwortete. Ich würde sagen wenn ich ein Tier in der  Ferne  sahen würde und ich könnte sagen,  dass es ein Hund   oder es ein Schaf ist.  Nein sagte Rabbi. Der zweite Schüller sagte. Ich denke damals, wenn ich  in der Ferne   einen Baum  sehen würde und konnte ich sagen, ob es sich  um  Feigenbaum oder um Aprikosebaum  handelte.  Auch nicht. Wie  können wir also wissen, wann die  Nacht  endet  und der Tag  beginnt, fragten die, damals, wenn du  irgendeinem ins Gesicht anschaust  und du siehst, dass er dein Bruder oder deine Schwester ist. Bemühen wir uns in unseren Nächsten Brüder und Schwester sehen?

In  seinem Sohn hat  Gott seine  Verheißungen  erfüllt. So höre  er  nun  unser Gebet, das  uns  Jesus  selbst gelehrt hat.

In Barmherzigkeit  und Gerechtigkeit hat  Jesus Christus  Frieden geschaffen  und  uns  mit  Gott  versöhnt. Deshalb bitten wir.

Wir wollen dem Herrn danken für seine  Huld, für  sein  wunderbares  Tum an den Menschen,weil er  die  hungernde Seele   mit seinem  Gaben erfüllt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.