Donnerstag der 2.Fastenwoche Lk 16, 19-31

Jesus Christus,  der uns lehrt, wie sollen wir richtig leben, er sei mit euch. 

Das heutige Evangelium will uns  vor der Gleichgültigkeit  gegen unsere Nächsten warnen. Wir sind verantwortlich für die anderen. Wir können nicht sagen. Ich interessierte mich nicht für andere. Ich kümmere um die andere nicht. Gott wird jeden von uns zur Verantwortung nehmen, wie wir benahmen  zum Elend  unserer Mitmenschen.                                                                                                                               Jesus, du hast  die Welt mit  Gott versöhnt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns gesandt, Gottes  Gerechtigkeit  zu verkünden. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns in die Welt gesandt die Taten der Liebe zu tun. Herr,erbarme dich unser.                                                                                                                                                                           Unsere Taten, unsere Lebenseinstellung, verraten, wie ist den Sinn unseres Lebens, wie wir uns  auf die  Ewigkeit  vorbereiten. Das bekannte Gleichnis von einem reichen Mann und von einem Bettler Namens Lazarus verzeichnetet nur der Evangelist Lukas. Der Name Lazarus bedeutet: Gott hilft. Wichtig ist die Bemerkung : kamen  auch noch die Hunde und leckten  ihm  seine Schwären. Der Hund wurde für das unreine Tier gehalten. Das Unglück des Bettlers betonnt die Wirklichkeit, dass er diese Tiere von sich nicht vermag wegjagen. Aber diese Tiere verursachten ihm die Linderung. Es ist interessant, dass im Gleichnis den Namen des Reiches nicht ausgesprochen wird. Es wird  Essen und  Kleid  erwähnt,  die  als  Zeichen des  Reichtums  galt.  Nach den Semiten, Gott bestimmt, wer reich sein wird,  und wer arm sein wird.  Die Pharisäer lehrten, dass der Reichtum  der Ausdruck einer besonderen Gunst Gottes ist. Jesus  weist darauf hin, dass die unrichtige Einstellung  zum Reichtum kann zum Verlust des ewigen Lebens führen. Mit diesem Gleichnis verdammt Jesus den Reichtum nicht, er verurteilt die Reichen nicht. Jesus weist auf die schlechte Einstellung zum Reichtum hin. Es ist wichtig, dass der Reichtum  den Menschen nicht verblendet, damit man  durch  unrichtige Verwendung /Gebrauch/ des Reichtums, kein Egoist wird, damit man seine Seele nicht vergiss. Im Gleichnis sagt Abraham; Hören sie  Mose und die Propheten  nicht, so  werden  sie  auch  nicht  glauben, wenn jemand  von den  Toten auferstehen wird. Der Reiche leidet  in der  Flamme, denn er hat  vergessen  Mose und Propheten  zu hören und  hat  ihren Worten nicht geglaubt. Das Gleichnis ist ein Memento,damit der Mensch wegen der irdischen Gute, den Sinn seines Lebens nicht vergessen.                                                                                                                                                                                                       Im Gebet Vater unser, sollen wir um tägliches Brot bitten. Beten wir jetzt gemeinsam.                                                                                                                                                                      Frieden hinterlasse ich  euch, meinen Frieden  gebe ich euch. So spricht  Jesus  im Evangelium  zu den Aposteln  bei  seinen Abschied, So spricht  er  auch zu uns,  Ihn  bitten  wir  immer wieder  um diesen verheißenen  Frieden.                                                                                                                                                                                                          Meine  Augen haben  das Heil gesehen, das du vor  allen Völkern bereitet hast.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.