Dienstag der 3.Fastenwoche Mt 18, 21-35

Jesus, der sagte :das Himmelreich  ist einem König gleich, der mit seinen  knechten  rechnen wollte, er sei mit euch.

Gott der  barmherzige Vater, hat durch  den Tod  und die Auferstehung  seines Sohnes die Welt  mit sich versöhnt und den heiligen Geist  gesandt   zur Vergebung  der Sünden. Durch  den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. Diese Worte hören wir jedes mal bei der heiligen Beichte. Gott zählt nicht, wie viele mal, er uns vergeben hat.

Jesus du bist gekommen  unsere Sünden  zu vergeben.  Herr, erbarme dich  unser.                                                                                                                                                                         Durch deinen  Tod  wolltest du uns  neues  Leben  schenken. Christus, erbarme dich unser.                                                                                                                                               Du hast uns gelehrt, dass Gott unser barmherziger Vater ist. 

Als Petrus Jesus fragte wie viel mal soll er dem Bruder  vergeben, der an ihm  gesündigt hat. Jesus sprach  siebenundsiebzig mal. Diese Antwort von Jesus hat der Zusammenhang mit einem alten biblischen Text. Kain soll siebenmal  gerächt  werden aber  Lamech  siebenundsiebzigmal. Lamech war der Nachkomme von  Kain und er  sprach  zu  seinen Weibern Ada und Zila. Ich  habe einen Mann erschlagen für  meine Wunde und einen  Jüngling für  meine  Beule. In der Gestalt von Lamech ist klar andeuten, wie die Menschheit ohne Gott fällt. Lamech erhebt sich über Gott. Lamech bestimmt, wie viel mal sich er wird rächen. Jesus möchte uns heute sagen, dass wir das Böse, nicht damit besiegen, dass wir uns an jemandem rächen, sondern damit, dass wir  vergeben unseren Schuldigern. Verzeihen sollen wir immer nicht  nur einmal, oder manchmal. Die Sieben hat eine  tiefe  Bedeutung  in der Bibel. Die Nummer sieben bedeutet die Fülle, und siebenundsiebzig bedeutet Fülle der Fülle. Jesus als er dem Petrus sagte dass er siebenundsiebzigmal verzeihen soll, wollte er ihm sagen er mit Fülle der Fülle vergeben soll anders gesagt, soll er völlig und immer vergeben. Gott will uns vergeben, und er wartet. wenn wir ihn darum bitten werde. Es ist nicht leicht  um die Vergebung zu bitten, weil wir dann unsere Schuld und Fehler anerkennen müssen. Gott freut sich darüber wenn wir ihm um die Vergebung bitten und er will, dass auch wir den anderen ihre Schulden vergeben werden.                                                                                                                                 Jesus hat uns im Gebet Vater unser gelehrt, dass wir unseren  Schuldigern vergeben sollen. Wenn wir jetzt  dieses Gebet beten werden, denken wir an diese Worte.

 Die zu Christus  gehören  leben  in der Einheit  mit ihm  und dem Vater. So dürfen wir  um den Frieden  bitten.                                                                                                                      Selig, die  eingehen  dürfen  in die Wohnungen, die  uns  der Herr im Haus  des Vaters  bereitet hat.                                                                                                 

 

das

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.