Dienstag der Karwoche Joh 13, 21-38

Jesus, der im Geist erschüttert wurde, sei mit  euch.

Jesus  saß bei  Tisch  und sagte:Ich sage   euch, einer von euch   wird   mich  verraten. Die Apostel  sahen sich   verlegen an. Johannes fragte Jesus, Herr,  wer ist es? Und Jesus antwortete. Der ist es, dem ich  den Bissen,  wenn ich  ihn  eingetaucht  habe, geben werde. Mit einem Wort wusste Jesus genau, wer wird ihn verraten. Und auch Judas wusste, dass Jesus das weißt.

Jesus, du schaust  in das  Innere  eines jeden  Menschen. Herr,  erbarme  dich  unser.

Du hast  den Verrat und seinen Tod  vorausgesagt. Christus  erbarme dich unser.

Du  hast  den  Tod  die  Verherrlichung  genannt.  Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                                                                                     Es ist Karwoche. Gott neigte sich zu  uns Menschen. Warum? Weil, er uns liebt. Judas bewältigte seine Sehnsucht nach Geld  nicht. Er verriet Jesus. Gott kann uns ohne uns nicht erlösen. Judas unter dem Druck der Gewissenbisse handelt unvernünftig. Er verübt  den Selbstmord. Er beging den Verrat an sich selbst. Er gab sich sein Leben nicht, und hatte kein Recht, es zu nehmen. Wir können darüber nachdenken, war die Ursache, dass Judas Jesus verriet nur die  Frage des Geldes? Aus den Evangelien  wissen wir, dass Judas sich über die gemeinsame Büchse sorgte und nahm von dort geheim das Geld. Erwartete Judas, wenn er bei Jesus bleibt, bekommt er  viel Geld, oder wird er eine wichtige Position gewinnen. Jesus aber das den Apostel  nie versprach. Im Gegenteil sagte Jesus, Selig die arm sind, die verfolgt sind. Und bei einer  anderen Gelegenheit sagte Jesus, der mich folgen will, verleugne sich selbst  nehme   sein Kreuz  auf  sich  und folge mir nach. Judas musste diese Rede von Jesus hören. Und wenn sie seinen Vorstellungen  nicht entsprach, warum  hat er  Jesus nicht verlassen? Oder dachte er das später wird er von Jesus viel Geld bekommen? Das bleibt ein Geheimnis.

Jesus Christus hat  uns  das Auge  geöffnet, damit  wir  Gott erkennen  sollen. Deshalb   sollen wir zum Vater  beten.

Damit wir  sehend  werden  und  den  erkennen, der  im  Gericht kommen wird, bitten wir   um  seinen  Frieden.

Selig, die  berufen sind  und Gott  schauen   dürfen  in  seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.