Freitag der 4.Osterwoche Joh 14,1-6

Jesus Christus, der zu seinen Apostel sagte: Euer Herz werde nicht bestürzt, er sei mit euch.

Jesus sagt  den Aposteln, dass er ihnen  einen Platz im Himmel bereiten wird. Dann setzte er  fort. Und den Weg wohin ich gehe, kennt ihr. Thomas reagiert aufrichtig. Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir den Weg kennen? 

Jesus du  hast  deine Jünger gerufen, dir zu  folgen. Herr,erbarme dich unser. 

Du bist unser Weg in den Himmel. Christus, erbarme dich unser. 

 Du hast  alle Menschen   gerufen, dein Heil   zu empfangen. Herr, erbarme dich unser. 

Jesus antwortete Thomas. Ich bin der Weg,  die Wahrheit und das Leben.  Jesus wollte damit sagen, dass der Weg in den Himmel, kein Weg aus den  Steinen ist, aber in den Himmel, kommen wir wenn wir  Jesus folgen. Ein anderer Weg  zum Himmel  als Jesus,  gibt es nicht. Wir können uns auf Jesus  verlassen,  wir können  ihm  vertrauen.  Jesus zeigt uns nicht nur  den Weg, sondern  er hilft uns   auch  auf diesem Weg, er stärkt uns. Was es  für uns konkret bedeutet. Wir sollen Gottes Wort  hören, weil in ihm Jesu Lehre ist. Nach dieser Lehre sollen wir  leben, dann sollen wir beten, Im Gebet Jesus spricht zu uns und öfter  und zur heilige Kommunion hintreten, weil die heilige Kommunion verbindet uns mit Christus, und vermehrt in uns heiligend-machende Gnade. Wenn wir  den Weg in den Himmel kennen, wäre  es  ein  großer Fehler, wenn wir nicht auf diesen Weg  gehen, oder wenn wir einen anderen Weg gehen.

Da sich uns  Gottes Weisheit in Jesus Christus  offenbart hat, dürfen wir  in seinem Namen  zum Vater  beten. 

Wer Christus folgt,  wird er in seinem Frieden leben. Um diesen Frieden  bitten wir. Selig, die dem Wort des Herrn vertrauen und eingehen  dürfen  in seine  Verheißungen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.