Geburt des hl. Johannes des Täufers, Lk1,57-66

Einführung

Johannes den Täufer, der der Sohn  Zacharias und Elisabeth war,begleiteten bei der Geburt außergewöhnliche Ereignisse. Schon seine Geburt war ungewöhnlich. weil seine Mutter unfruchtbar war. Also menschlich unfähig das Leben zu geben. Hier war der Raum für Gottes Eingriff. Gott schenkt ihnen den Sohn,der eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Heiles spielen wird.

Jesus Du kannst die Not und Schuld unseres Lebens heilen. Herr, erbarme dich unser.

Jesus,du unser Licht und unsere Hoffnung. Christus, erbarme dich unser.

Von Propheten verkündet  von den Armen und  Schwächen  ersehnt. Herr, erbarme dich unser.

Predigt

Der Autor des heutigen Evangeliums hebt Gottes Eingriff hervor , wenn er über die Geburt Täufers spricht. Er erwähnt den Namen, der dem Kind gegeben wird. Ursprünglich  wollten ihm der Name Zacharias geben,aber dieser  Name wurde ihm nicht gegeben. Warum nicht? Der Autor blieb nicht bei so wichtiger Ereignis wie die Beschneidung war, stehen,sondern beim Namen. Der Name bedeutete bei den Israeliten nur die Kumulation der Buchstaben,sondern sondern deutete die Sendung an. Der Name Zacharias bedeutet. Der Herr besann sich. Warum Täufer nicht den Namen bekommen hat? Darum, weil die Zeit, die eingetreten ist, der Zeit der neunen Ären.Es ist die Zeit Versprechungen beendet,und began die neue Zeit, wenn die Prophezeiungen  erfüllen werden. Sohn des Zacharias wird nicht die Tradition der Väter zu folen wie es ihre Verwandten erwägen, die keine Erscheinung vom Himmel hatten, wie zum Beispiel Zackarias. Darum sagte Zacharias:Johannes ist sein Name.. Der Name Johannes bedeutet:Der Herr ist gnadevoll. Es ist nicht hier die Zeit des Besinnen, sondern die ZeWit der Verwirklichung der Versprechungen. Wie der Herr durch den Mund seiner heiligen Propheten versprochen hat.

Wir heißen Kinder Gottes und sind es auch. So beten wir voll Vertrauen.

Frieden ent0steht nicht durch unsere Weisheit oder Stärke.Friede wächst,wenn wir uns dem Wirken des Geistes öffnen. So beten wir.

Gepriesen sei der Herr ,der Gott Israels! Denn er hat  sein Volk besucht und ihm Erlösung  geschaffen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.