Hl.Joachim und hl. Anna Mt 13,18-23

Jesus, dessen Großeltern der heilige Joachim  und hl. Anna waren, er sei mit euch.

Heute haben wir den großen Gedenktag von Joachim und Anna. Sie waren Eltern von Maria, also Großeltern von Jesus. Wir wissen nicht genau, ob Jesus sie  persönlich kannte, aber wahrscheinlich nicht.  Der Grund dazu kann sein, dass sie ihre Tochter Maria  schon in hohem  Alter hatten. Sicher erzählte Maria Jesus über ihren Eltern. Das ist eine große Ehre gehören zum Stammbau  Jesu Christi.

Du stärkst, die  dir  zu dienen bereit sind. Herr, erbarme dich unser.

Du tröstest, die mit  dir  das Kreuz  zu tragen  bereit sind. Christus, erbarme dich unser.

Den Geduldigen   hast du  dein Reich  verheißen. Herr,erbarme dich unser.

Voriges mal habe ich mehr über den Joachim  gepredigt. Heute möchte ich mehr über die heilige Anna ein paar Wort sagen. Anna stammte aus dem Stamm Levi. Anna war die Frau des Glaubens. Ihr Name bedeutet Gnade und  Begnadige. Anna hat nicht nur  ahnte , sondern auch glaubte und wusste, dass sie der Welt ein Kind eine Tochter gegeben hat, die schon der Morgenstern  der Erlösung war. Deshalb  versteht  es  sich  von   selbst, dass sie Maria auf große Aufgabe in  Heilsgeschichte   vorbereitete. Es ist sicher, dass die heilige Anna das Leben ihrer Tochter Maria beeinflusste. Die heilige Anna  verdient  unsere Ehre und Dankbarkeit. Der Höhepunkt   in der Verehrung für  Anna  war  im  15.  und  im 16, Jh  erreicht , als  zunächst   1481  Papst  Sixtus  IV. den Anna Tag  in den römischen    Kalender aufnahm, und dann   1584  Papst  Gregor  XIII. das Anna Fest   anordnete. Besonders  die  Kapuziner    und die Karmeliter  förderten   die Verehrung die Verehrung, aber auch  Benediktiner  und  Augustiner- Chorherren. Der Kult   um Anna   breitete  sich   immer   mehr aus, ja  mehr  Reliquien auftauchten. Auch  zahlreiche europische   Städte  erklären, im Besitz   von  Reliquien so etwas  Düren und   Wien . In  vielen  Ländern   gab es  früher  berühmte  Anna-Wallfahrten, so  in   Annberg/Niederösterreich/  Sulzbach und   Unterkreuzberg   in  Bayer und  Nantes  Apt  und Anne   d` Aury    in Frankreich. Anna   ist  meist  als  Matrone    mit Kopftuch   dargestellt, manchmal   mit Maria   und häufig   mit   Maria     und dem  Jesus Kind. Berühmte -Annaselbtritt-Darstellungen gibt es  etwa  von Caravaggio in der Villa Borgese in Rom, von Leonardo da Vinci im Louvre zu Paris und  von  Masaccio in der Accademia in Florenz. Häufiger zu sehen  sind Anna und  Joachim zusammen mit Maria. 

Da sich  uns  Gottes  Weisheit  in Jesus  Christus   offenbar  hat, dürfen wir   in seinem  Namen  zum Vater  beten. 

Gott offenbart   uns  in  Christus  seinen Frieden . Deshalb bitten wir.   Selig, die  dem  Wort  des Herrn vertrauen   und eingehen dürfen   in  seine  Verheißungen. 

Selig,  die  dem  Wort des Herrn vertrauen und eingehen dürfen  in  seine  Verheißungen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.