Samstag der 18.Woche Mt 14,1-12

Jesus, der sich  in  einem Schiff zog, er sei mit  euch.

Jeder von uns  sehnt sich  nach  einem solchen Sieg, der stark  und sicher ist und nicht  nur  vergänglich. Wir hören jeden Tag  von  verschiedenerlei Siegen. Es gibt zum Beispiel Sportnachrichten. Heute sprechen sie über diesen und jenen  Athleten, dass er gewonnen hat, um zwei Monate, dass er verloren hat. Auch das heutige Evangelium  spricht  uns  von dem Mann, der gesiegt hat. Dieser Mann ist Johannes  der Täufer.

Jesus, du liebst alle Menschen. Herr, erbarme dich  unser. Du bist groß im Verzeihen. Christus, erbarme dich unser.       Du trittst beim Vater für uns  ein. Herr, erbarme dich unser.

Auf den ersten Blick scheint  Johannes Sieg nicht so  eindeutig  zu sein. Der Tod des Johannes dient als  Vorbild für den Tod  Jesu.Beide werden von politischen Machthabern abgelehnt und ohne Einhaltung  der gesetzlichen  Formalitäten  grundlos  hingerichtet.Der furchtlose Prophet Johannes, der  Gottes  Willen verkündet, dabei schau er nicht auf die möglichen Konsequenzen und er steht  gegen Herodes, Herodias und Salome. Erstaunt  können wir fragen, welchen  Sieg Johannes errungen hat? Doch er wurde getötet.Eher  siegten seine Feinde  über ihn.Und doch siegte Johannes, weil er der Wahrheit treu blieb.  Und wenn es notwendig war, die Wahrheit zu  bezeugen, hatte er  keine Angst vor irgendwas, sogar vor dem Tod nicht.Herodes  war trotz seines Amtes  ein schwacher Mann. Er konnte sich nicht beherrschen und kontrollieren. Wenn Herodes Gottes Gebote eingehalten hätte, wäre er wahrscheinlich  nicht  in einer  solchen Situation gewesen. Herodes  ist ein Vorbild  des Pilatus. Beide Männer ließen  unschuldige Menschen  sterben, weil sie zu schwach waren, um für Gerechtigkeit  einzutreten. In Abschiedsrede erklärte Jesus von sich . Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Joh  14,6 . Jesus ist die Wahrheit, die diejenige Menschen  nicht erkennen, die von dem geführt werden sind, der der Vater der Lüge ist. Aber die Wahrheit  kann man  nicht  zum Schweigen gebracht werden.

Mit  allen, die  den  einen Gott  suchen,  mit allen die den  einen Gott suchen, mit  allen die  ihn gefunden haben und ihn anbeten, und für alle, die ihn leugnen, beten wir  das Gebet  des Herrn.

Stellvertretend  für  die  ganze  erlöste Schöpfung haben die Apostel den Osterfrieden Jesu empfangen. Um diesen Frieden  für uns und für alle beten wir.

Wie in Adam  alle sterben, so  werden in Christus  eist  alle  lebendig  gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.