Donnerstag der 26.Woche, Lk 10, 1-12

Jesus, der zu seinen Jünger sagte: Die Ernte   zwar ist groß,  die Arbeiter sind aber wenige, er sei mit euch.

Außer Zwölf  ernannte Jesus und  sandte noch siebzig  Jünger. Die Zahl siebzig war in Israel symbolisch. Es erinnerte, an die frühere Bestimmung der siebzig Ältesten, die Moses  in der Nation  ernannt hatte. Ex 24,1.

Jesus,du bist vom Vater gesandt als der Messiaskönig des Neuen Bundes . Herr, erbarme dich unser.

Du kamst, um uns von den Irrwegen  dieser Welt zurückzurufen auf den Weg  des Vaters. Christus, erbarme dich unser. 

Du kennst und rufst mit Namen, die deinem Reich angehören. Herr, erbarme dich unser.

In der Symbolik der Nummer  siebzig  können wir  noch weiter gehen. Die Wahl der Zahl ist mit den siebzig  Nationen verbunden, gemäß dem Buche  Exodus entstammte  die gesammte  Menschheit. Dies bedeutet, dass  Jesus und seine  Botschaft nicht nicht nur für die Nation Israel, sondern für die gesamte Menschheit gilt. Jesus  sendet die Jünger zu zweit. Es geht nicht darum, das Evangelium  allein und für sich selbst zu verkünden. Das Zeugnis  der  beiden  hatte  schon  immer Gewicht. Wenn  zwei  Zeugen übereinstimmend  Zeugnis ablegen, ist ihr Zeugnis von  vollem Wert und gilt auch juristisch. Jesus, spricht  über die Ernte. Das  zerstreute Volk des Volkes zusammenzufassen   ist eine  Arbeit, das  dem  Sammeln   des Getreides  in den Getreidepeicher gleicht. Israel ist seit langem  das Feld Gottes . Das Bild  der Ernte  erinnert   uns an all  die Härte und  Anstrengung. Die Jünger  warten, wenn  sie das Gettreide  einsammeln werden. Die  Feldarbeiter  sind nicht nur  die Schnitter, aber  auch alle anderen, die gepflügt und gesät haben, bis  alles  gereift  ist, damit man das  Getreide  in den Speicher lagern kann. Und es geht nicht nur um Izrael. Jetzt dehnt sich das  Feld  Gottes  auf die  ganze  Welt aus. Die Ernte isf wirklich groß. Aber der Herr der Ernte  hat genug Möglichkeiten. Der Herr der Ernte  steht  hinter seinem Wer und entscheidet   über alles Wesentliches. Er gibt Anlass, er stärkt seine Arbeiter und lässt sie sich über die Mission, die er  ihnen anvertraut hat, freuen.  Bittet den Herrn der Ernte. Das Gebet ist eine Aufgabe vor allen anderen. Es erfleht die Berufung, es bildet GOTTES Arbeiter. Es bereitet die Herzen vor.

Im Namen Jesu Christi,der uns das Leben in Fülle gebracht hat, dürfen wir  zum Vater beten:

Die Christus angehören,leben  in seinem Frieden. Deshalb  bitten wir den Herrn:

Selig, die dem Herr  folgen und mit  ihm eingehen dürfen, wenn er  wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.