Samstag der 29/Woche Lk 13,1-9

Jesus, der das Gleichnis vom Feigenbaum erzählte, er sei mit euch.

Nach warnenden Worten an diejenigen, die nicht bekehren wollen und die Busse zu tun,sagte Jesus  ein ermutigendes Gleichnis.Es drückt in ihm  Gottes  Geduld  und Nachsicht  aus. Das Gleichnis, kann man auf das jüdische Volk beziehen, aber auch auf jeden von uns.

Jesus,du bist gekommen, uns zu reten. Herr,erbarme dich unser.

Du wirst unser Leben fruchtbar machen.Christus,erbarme dich unser.

Du schenkst allen eine Zeit der Gnade und Bekehrung. Herr,erbarme dich unser. Die Worte,der Herr hat in seinem Weinberg einen Feigenbaum gepflanzt, zeigen sie Gottes Beziehung  zu Israel und jedem von uns an. Gott hat seine eigene Besitztümer auf dieser Erde,was ihm total gehört. Israel ist das Volk Gottes geworden, nicht durch natürlichen Weg. Gott, pflanzte es als besonderen Baum und kümmerte sich um ihn durch besondere Taten.Israel hat diese göttliche  Fürsorge während seiner gesamten Geschichte erlebt, und wir während unseres ganzen Lebens. Der Besitzer im Gleichnis wartet seit drei Jahren vergeblich auf Obst. Gott wartet Jahrhundert lang in Israel auf die Früchte der Bekehrung.Kirchenväter erklärten  drei Jahre symbolisch .Als drei Perioden der Geschichten der Richter, Könige und Hohepriester, oder als die Zeit  des Gesetzes, der Propheten und die Zeit Jesu. Das ist aber nicht wesentlich.Entscheidend ist, dass der Feigenbaum hoffnungslos unfruchtbar  ist,unfruchtbar ist das Leben Israels,und unser  Leben ist auch oft unfruchtbar. Unfruchtbar bedeutet sinnlos und nutzlos. Warum ist ein Baum, der keine Früchte trägt? Er  verurteilte sich selbst. Eine Nation, die nicht fähig ist, der Bekehrung und der Liebe, verurteilte schon sich selbst, Darum der Befehl. Hau ihn um.

In das Wort Vater wollen wir  all unser Vertrauen legen und  beten, wie  es  uns  Jesus gelehrt  hat.

Herr Jesus, den Friede,der  von dir  kommt,sollen wir einander  weitergeben. So  bitten  wir  dich.

Wir sind  versammelt um einen Tisch, lass  deinen Geist in uns  mächtig werden, dass wir alle eines Sinnes werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.