Dienstag der 31.Woche Lk 14, 15-24

Jesus Christus, der uns zum ewigen Leben eingeladen hat, sei mit euch.

Jesus sprach von Nächstenliebe für die Armen und  Bedürftigen und  versprach jedem, der sich  selbstlos um sie  kümmert, eine  Belohnung, bei  der  Auferstehung der Gerechten  erhalten. Dies veranlasste einen  der  anwesenden Gäste, dass er  aufgeregt anrief: Selig jeder, wer im Reich Gottes  Brot  isst. Israels  Wünsche und Hoffnungen kreisten um das Reich  Gottes und um das Fest dieses Königsreiches, das hätte nicht  enden  sollen.

Jesus, du bist gekommen, um alles  neu zu  machen.  Herr, erbarme  dich unser. 

Du verurteilst  nicht. Christus, erbarme dich  unser. 

Du  bist  aus Liebe zur  Welt deinen  Weg gegangen.  Herr, erbarme  dich unser.

Über das ewige Leben kann man auf verschiedene Weise  sprechen. Der Pharisäer spricht von ihm wie als einem Festessen, an dem er leicht teilnehmen kann, weil er gerecht ist. Jesus spricht vom ewigen Leben vor allem, als über das Geschenk der Gottes Barmherzigkeit. Einige werden aus dem ewigen Leben ausgeschlossen, weil sie die anderen Sachen bevorzugen werden, in der Hoffnung, dass das  ewige Leben ihnen nicht entgehen wird. Aber das ist die  Täuschung und ein schicksalhafter Irrtum. Es ist zwar die Wahrheit, dass Gott alle Menschen zum Gastmahl des ewigen Leben, eingeladen hat, aber nicht alle Menschen, die Einladung empfangen haben. Viele Reden sich aus. Ich habe einen Acker gekauft, und muss ihn begutachten, bitte entschuldige mich, der andere sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie anzusehen, bitte entschuldige mich. Und der dritte sprach. Ich habe eine Frau geheiratet, darum kann ich  nicht kommen. Alles ist ihnen wichtiger, als das Fest, auf dem der Gastgeber sie eingeladen hat. Der Gastgeber dieses Festes bereitete es lange Zeit vor, und das er ernst nahm. Als er erfuhr, dass die Eingeladenen, seine Einladung nicht empfingen, sagte er: Keiner die eingeladen wird mein Abendmahl schmecken. Die ersten wurde die Söhne des außerwähltes Volkes eingeladen. Wenn sie die Einladung ablehnen, Jesus wendet sich an die Armen, Krüppel, Blinden und Lahmen. Heute, als würde sich die Situation wiederholen. Mehrere Nationen lehnen die Einladung zum ewigen Leben ab. Der materielle Wohlstand ist für sie  viel wichtiger. Und was für ein Ergebnis wird sein? Gott wird die Nationen Asiens, Afrikas, zu seinem Fest einladen. Und werden wieder die Worte die wir im Evangelium gehört haben: Denn ich sage euch, keiner die eingeladen wird mein Abendmahl schmecken.

Gott vermag es den Menschen aus der Enge seines Lebens herauszurücken in die Freiheit der Kinder Gottes. Als solche beten wir voll Vertrauen:

Liebe, Freiheit ,sind nicht nur Worte, sondern sind Worte die unser Handeln  bestimmen sollen. Daher bitten wir:

 h

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.