17.Dezember 2019 Mt, 1-17

Jesus,der aus der Familie von David stammte, stammte, er sei mit euch.

Jeder von  uns möchte gern und mit Sicherheit die Herkunft  seiner  Vorfahren  und die Herkunft  seiner Großfamilie kennen.Die Wurzeln der Famili   aufzuspüren ist  manchmal verlockend. Heute sind die Menschen, die sich damit beschäftigen und gegen eine Gebühr machen sie ihnen einen Staumbaum.

Jesus,du kamst nach der Verheißung des Vaters. Herr,erbarme dich unser.

Du würdest Mensch,als der Sohn der Jungfrau Maria. Christus,erbarme dich unser.

Du nahmst die Schuld  aller Menschen auf dich. Herr,erbarme dich unser.

Der Stammbaum Jesu teilt drei große Perioden der Heilsgeschichte auf.Die erste Periode beginnt mit Abraham,dem Vater der auserwählten Nation, und endet mit König David.Die zweite reicht von David bis zur babylonischen Gefangenschaft und die dritte Periode von der babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus,dem gesalbten Messias..Zum Vergleich:Das Lukasevangelium führt den Stammbaum Jesu auf Adam zurück.Er wollte damit die Identifikation von Jesus,mit der ganzen Menschheit anzeigen.Lukas beginnt  mit Adam und setzt sich mit Abraham durch König David zu Joseph und Maria fort.Es ist die Demostratio  dafür, wie Gott den Weg für seinen Sohn und unsere Erlösung  sorgfältig  vorbereitet hat.Der heilige Augustinus drückte es so aus.Jesus war der einzige Sohn,aber er wollte nicht allein bleiben.So wurde der Mensch von Gott geboren und Gott empfing den Körper des Menschen.Jesus,der neue Adam uns im allen ähnlich, erlebte die menschliche Schwäche und Zebrechlichkeit  noch intensiver als wir.Deshalb können wir uns mit voller Zuversicht an ihn wenden, dass er uns in seiner  Barmherzigkeit und Güte verstehen wird.Jesus Nachkommen Adams, der von Maria geboren wurde ist wirklich  unser Bruder, genau wie unser Erlöser.

Jesus Christus,der Sohn Gottes hat unser Leben mit Licht erfüllt.In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

Mit allen,die den Herrn aus reinem Herzen anrufen,suchen wir den Frieden.Deshalb bitten wir.

Selig ,die glauben, den  sie werden in Jesus Christus verherrlicht  werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.