18. Dezember Mt. 1, 18-24

Gott, der mit jedem Menschen seine Pläne hat, er  sei mit euch.

Zum ersten Mal  begegnen  wir  Joseph als gerechten Mann, der sich vorbereitet eine junge Jungfrau namens   Maria  heiraten. Aber  als er  erfuhr, dass  sie  schwanger war, hielt  er für  das einzige  richtige Sache, im Stille mit ihr auseinandergehen. Wir  sollten  Joseph  für  diese  mitfühlende  Haltung  loben.

Jesus, du kamst als einer aus Davids Stamm. Herr, erbarme dich  unser.

In  dir  sollten alle  Verheißungen erfüllt werden. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um uns  von den  Sünden zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Der Engel offenbarte sich  Joseph und  sagte  ihm, dass Gott wollte, dass er Maria heiraten.Weil  das Gott, wirklich von Gott kommt, ihr Zusammenleben wird  ganz  anders  als er erwartete. Josef ist für uns das Vorbild  und  Offenheit  gegenüber  Gott. Ähnlich wie Abraham auch Joseph, äußerte er  die Bereitschaft   einen neuen Weg zu gehen, obwohl  ihm keinen Sinn ergab. Als er  vor  einer  radikalen Verändrungen  seiner  Lebenspläne  stand. Er  gibt  Gott seine Verwirrung  und  seinen  Schmerz und wird  nicht  enttäuscht.  Gott wird  ihm den Frieden  schenken, den er  brauchte,  um sich  auf  den Weg zu machen. Josephs Geschichte erinnert  uns daran, dass  wir  uns  davor schützen  sollten, zu sehr  an  unsere eigenen  Pläne  gebunden zu sein. Manchmal  sollten wir auch gute und  edle Ziele wie  Ehe,  Karriere oder Zivildienst  verschieben, wenn  Gott uns  in verschiedene  Richtungen ruft. Natürlich sollten  wir  immer   alles  untersuchen und das  halten  was gut ist. In diesem Prozess   brauchen wir  ein  unweigerlich  vertrauenswürdiger  spiritueler Berater. Es wird  jedoch immer  noch von unserer eigenen Demut und Offenheit Gottes Pläne gegenüber  abzu hängen. Wenn wir  Gottes Absichten  kennenlernen wollen, wird  er sie  uns klar  machen.

Da wir zur  Liebe  Gottes und  des  Nächsten berufen sind, lasst uns  zum Vater beten:

Der Herr hat zu den  Aposteln gesagt. Meinen Frieden  gebe ich  euch. Deshalb bitten wir:

Selig, die den Herrn  erkennen und  mit  ihm  eingehen dürfen wenn er  kommt  am Letzten  Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.