Kindermette 2019 Lk 2,1-20

Einführung

Als am 10.August 1810 die Frau des Kaisers Napoleon ihr erstes Kind ganzes Frankreich mit der Spannung erwartete dieses Ereignis. Fürsten und Generäle, Gräfinnen kamen in den Palas. Sie wollten der Mutter  und  dem  Kind dienen. Babyausstattung  kostete 300 000 Franken. Es wurde Junge Napoleon II geboren. Zu Ehren seiner Geburtstag   die Armee feuerte 101 Kanonensalven ab.

Predigt

Wie erbärmlich es schein die Geburt  von Jesus im Vergleich zu diesem kaiserlichen Kind. Der heilige Josef hat sicherlich eine bescheidene hölzerne  Wiege  vorbereitet Maria wieder kümmerte sich um die notwendige Ausstattung für den Junge, der geboren  werden sollte. I  Gegensatz zu anderen Maria wusste, dass sie einen  Jungen und  kein Mädchen  zur Welt bringen würde. Aber Jesus sollte sich nicht in Nazareth geboren. Auf Befehl des römischen  Kaisers  mussten Maria und Joseph  nach  Betlehem  gehen zur Volkzählungen. Der Weg  führte  durch  Jerusalem und die heiligen Joseph und Maria  hielten  sicher  im Tempel  von Jerusalem an, um zu beten, und bedanken bei Gott  für alle Gnaden. Insbesondere dankte Maria dafür, dass  sie Gott als Mutter  des Sohnes Gottes gewählt  hatte. Jesus war  zum ersten  Mal noch vor seiner  Geburt  im Haus  seines  Vaters. Und die Menge Davids Nachkommen  kamen zur Volkszählung nach Betlehem. Mit dem Essen war wahrscheinlich kein Problem weil jeder  Essen für  mehrere Tage mit sich nahm. Es fehlte nicht  ein gutes  Quellwasser. Aber die Übernachtung  zu bekommen war ein großes Problem. Hotels waren nicht da. Die Reichen konnten   den Gastwirten  reiche  Geschenke  geben und so sie bekamen die Unterkunft. Aber es war keinen Platz für alle. Es ist wie wenn ein Bus oder eine  Straßenbahn ankommt, aber es sind zu viele  Leute und nicht alle passen ins Bus hinein. Der heilige Josef war  kein reicher  Mann. Er  wollte sich nicht  mit der Kraft oder mit der Tücke helfen. So fand er  keinen Platz in irgendeinem Platz oder Gasthaus. Vielleicht  aus der Bevölkerung, der ein Stück  gutes  Herz hatte,  Er bot ihnen den Platz in der Höhle. Sie  war  nicht sehr warm oder sauber. Der heilige Joseph räumte  das Innere der Höhle auf, er fand ein bisschen sauberes Heu und machte den Platz im Rahmen seiner Möglichkeiten bequem. Dort in der Höhle kam Jesus in die Welt, der Sohn Gottes, unser Erlöser. Es gab  dort  kein Bett, keine Wiege. Maria legte Jesus in den Trog, wo sie  zuvor  den Schafen  Heu gegeben hatten.  Maria freute sich. den kleinen Jesus anschauen. Heute  wird  sich niemand  mehr an die Reichen erinnern, die in dieser Nacht  in Betlehem bequem geschlafen haben.Heute feiert niemand  den Geburtstag  von Napoleons Sohn.  Jesu Geburt  feiert die ganze Welt und Mutter Gottes dem heiligen Josef  und heiligen  Josef und anderen Menschen  freuen wir uns über seine Geburt. 

 

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.