2.Sonntag nach Weihnachten A Joh1,1-12

2. Sonntag  nach Weihnachten 2020

Einführung

Wir durchleben eine Zeit voller Geschenken. Wir freuen uns über   die Sachen, die wir unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben. Und die uns  nicht  nur  erfreuten, sondern , die   uns auch mit der Liebe derer bereicherten, die an  uns gedacht haben. Auch Paulus erinnert die Epheser an das  Geschenk, das  sie erhalten haben. Dieses Geschenk ist ihr Glauben, die Tatsache, dass sie Christen geworden sind, dass sie zu Christus gehören.

Predigt 

In Jesus Christus wurden  wir ,also nicht nur die Epheser die Söhne und Töchter des himmlischen Vater, gerade wegen seiner Verdienste und Gnade. Paulus sagt: Er hat uns in Christus mit allen himmlischen und geistigen Segnungen gesegnet. Denn in ihm hat er uns  vor der Erschaffung der Welt als heilig und  unberührt  in der Liebe  vor seinem  Angesicht  erwählt. Er hat uns gemäß der  wohlwollenden Entscheidung seines Willens dazu bestimmt durch Jesus Christus  seine  adoptieren  Söhne zu werden, um seine Gnade zu preisen, die  er uns  im geliebten  Sohn gab. Und wir finden einen ähnlichen Gedanken auch  im heutigen Evangelium. Wer  ihn  empfing, gab er ihm die Kraft Kinder Gottes  zu werden;  diejenigen, die an  seinen Namen glaubten, die weder aus Blut noch aus dem  Willen des  Körpers, noch aus dem Willen des Menschen geboren  wurden, sondern aus Gott. Dieselben Worte treffen auf uns zu, dass  Gott uns  auserwählt hat. Sie haben uns aus Tausenden, Millionen und  sogar Milliarden von Menschen ausgewählt, die auf  unserer Erde gelebt haben, leben und immer  noch leben  werden. Er hat uns  ohne  unsere Verdienste  erwählt. Erkennen wir  wie großartig  Gott gegen uns ist. Denn wie viele um uns herum  haben keinen Glauben, wie viele kennen  ihn  überhaupt nicht. Wir haben Anspruch  auf  das herrliche Erbe- auf das Himmelreich und das  ewige Leben.

Der indische Denker Rabindranath Thakur /1861-1941/  in seinem literarischen Werk. Ich lebte in der  Liebe, beschrieb er  seine Beziehung  zu Gott so. Ich ging  wie ein Bettler von Haus zu  Haus., als ich in der Ferne sah, wie in einem  schönen Träume, dein goldener Streitwagen. Wer ist der König  der Könige, der mit  goldenem Wagen fährt. Ich blieb stehen  und erwartete, dass der König  mir  Almosen geben wird, ohne das, dass ich nach Almosen  zu verlangen. Das Wagen   hielt  vor mir an. Der König  sah mir an und stieg aus. Ich hatte das Gefühl, dass der   Höhepunkt  meines Lebens  kommen wird.  Er  streckte  die Hand aus und ich dachte er wird mir etwas geben. Aber er zeigte mir leere  Handfläche. Und er bat etwas von mir einem armen Mann. Ich war  verwirrt und  fing an in  meiner Tasche   zu kramen. Schließlich  fand ich  eine Handvoll Körner. Ich habe es ihm gegeben.  Aber  wie war  meine Überraschung, als ich  abends  die vergessenen Körner  ausschüttete und ein  goldenes  Korn  fand.  Ich habe  heiß geweint, dass ich dem König  nicht alles  bis zum letzten Korn gegeben habe.

Haben Sie  bemerkt, wie  dieser Denker sich  einen Gott vorstellte , der keine Angst  hatte, bei  seinem  Bettler  stehen zu bleiben,  und so sich  demütigen  dass er  um Hilfe und  Unterstützung bat. Wie  fühlte  er sich   verpflichtet, die Liebe zu Gott  zu zeigen.  Gott zeigte  uns noch  größere Liebe, weil  er bei uns   nicht nur aufhielt, sondern  unter uns kam, unter uns lebte und wie wir   in allem war  außer   der Sünde. Er hat  nicht  nur mit uns gesprochen, sondern   uns als  seine Kinder  adoptierte. Es ist ein großes Glück, ein   Kind zu sein, das gute  Eltern  hat, weil es   viel   Gutes  von ihnen  erben kann. Vielleicht haben wir nicht daran gedacht, dass es nicht die Regel muss sein, dass jedes Kind muss  gute Eltern haben. Ein Mann Namens Franz  hat seine Eltern nie kannte. Er war  eine Waise. Er erlebte nie elterliche Liebe. Im spirituellen  Leben  sind wir  keine Waise. Wir sind  nicht ohne   Vater. Wir haben einen Vater, der uns nicht vergisst, der  sich nicht  schämt uns zu  gestehen. Aber  er wartet  auf  unser Interesse und darauf, dass wir  seine  Liebe schätzen, die  er  uns  ständig  zeigt. Der  himmlische Vater bereitet  uns  ein reiches   ewiges  Erbe vor.  Verschwenden  wir  es nicht!  Und denken  wir daran, dass das  neue Jahr  auch ein Teil dieses  Erbes ist, von  dem  wir  durch  gute Taten profitieren  sollen.  Es liegt  an uns, ob dieses  Jahr  vom Kind Gottes oder  vom  verlorenen  Sohn  geprägt  wird.  Als  sie  einen Professor  fragten, was er   von Gott  hielt, antwortete er ganz einfach. Es gibt einen Gott, aber  frag mich nicht   was mein schwacher   Verstand     von ihm  hält. Er ist   der Schöpfer und    der Herr. Er ist überall.  Er ist unser geliebter Vater. Das wichtigste ist, dass  Gott   unser  geliebter Vater ist der  für uns   sorgt,  über uns wacht, uns beschützt. Diese Tatsache   sollte  uns  zu dem   Schluss  führen, dass wir  seine gute Kinder wollen sein.    

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.