Samstag der 1.Woche im Jahr Mr 2,13-17

Jesus der nicht die Gesunden, sondern die Sünder ruft, sei mit euch.

Stellen wir uns vor, dass wir  auf unserem Weg durch die Stadt und wir würden an die Geschäftsanlagen voll der obskur Reklame vorbeigehen. Dort würde ein Mann stehen, der dir Menschen in sein zweifelhaftes Unternehmen einladen würde. Wir hätten bestimmt gedacht, dass dies  mit Sicherheit kein anständiger Mensch ist. Und wir hätten nicht einmal gute Meinung über Menschen, die mit  solchem  Menschen Freundschaft halten.

Jesus, du hast  mit den Sündern zu Tisch gesessen. Herr,  erbarme dich unser.

Du hast Sünder in  deine Nachfolge berufen. Christus, erbarme  dich unser. 

Du kamst, um die Sünder zu retten. Herr, erbarme  dich unser. Als Jesus Levi einlud, provozierte er  eine ähnliche Reaktion von der Seiten  der Pharisäer. Warum beschäftigt er sich  mit solchen Menschen?  Weißt er nicht, dass er unrein ist? Ein Sünder. Jesus antwortete darauf. Den Arzt braucht nicht die Gesunden, sondern die Kranken, ich bin gekommen, nicht die Gerechten rufen, sondern die Sünder. Wenn wir  darüber  gründlich nachdenken  würden, würden wir  feststellen,  dass wir  uns  nicht  sehr  von diesem Mann  auf der  Straße  unterscheiden. Jeder von uns hat die Neigung zur Sünde. Und  wenn  sie einige Umstände in unserem  Leben veränderten, würden  wir  vielleicht  als er  enden. Denken Sie nur  an  unsere  verschiedenen Haltungen, die  zur Sünde  führen können,  und nicht  dem Evangelium   entsprechen.  Wie wir  leicht  beurteilen, sind  wir  egoistisch, wir  machen Kompromisse. Und wir denken, dass wir praktisch keine größere Fehler haben. Und wenn uns unsere Fehler vorhält, unsere  Verteidigung ist:  Andere haben viel größere Fehler als wir, und  die Sache ist erledigt. Wir müssen Jesus dankbar sein.  Er kennt uns, und trotzdem er ruft uns, trotz unserer  Fehler und Sünden. Levi wurde durch Jesu Barmherzigkeit so berührt, dass er seine Sünde bereute und sein Leben veränderte. Das  sollte  auch unsere  Reaktion sein.

Jesus hat uns  die Botschaft vom guten  Vater gebracht. So dürfen wir  voll Vertrauen mit den  Worten beten, die er  uns zu beten gelehrt  hat.

In Jesus Christus hat uns Gott den des  Friedens und  der  Liebe  erschlossen.  Daher dürfen  wir  ihn  bitten.

Lass dein Angesicht leuchten über  deinem Knecht, hilf   mir  deiner Güte.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.