Montag der 2. Woche Mk 2, 18-22

Jesus,der fragt: Können  denn die Hochzeitsgäste  fasten, solange  der Bräutigam bei ihnen ist, er sei mit euch. 

Im heutigen Evangelium erzählt Jesus über die Erfüllung der alten Gefäße mit neuem Wein. Der neue Wein ist der Heilige  Geist, der aus der Liebe auf uns ausgießen wird um uns zu heilen, zu stärken und wiederherzustellen. Er will,  dass wir sich an ihn zu wenden und einladen ihn zu uns.

Jesus, du hast das Gesetzt in  allem erfüllt. Herr, erbarme  dich unser. 

Du  hast   die Auslegungen  der  Schriftgelehrten verworfen.  Christus, erbarme dich unser. 

Du  wolltest   die Welt   in der  Liebe neu  begründen. Herr, erbarme  dich unser.

Jesus erwartet von  uns, dass wir  alle alten  Dinge, die uns von ihm trennen, beiseite legen, damit wir  die neuen Freunde  finden  können. Aber es hat einen Hacken. Wenn wir die Gegenwart  Jesu erleben  wollen, müssen wir uns ändern. Wir müssen eine gewisse Zeit  für Jesus einplanen. Wir müssen auf  die schlechten Gewohnheiten verzichten, die  uns  von Jesus entfernen. Wir haben nie die Sicherheit, ob wir  die notwendige Änderungen werden wir fähig selbst verwirklichen. Das Evangelium, gute Nachricht, die uns mitteilt, dass es uns nicht nur auf  diesem  Weg  helfen wird, sondern, dass unsere  Bemühungen segnen wird.  Manchmal ändern uns ohne das, dass wir uns dessen bewusst werden, so wie der Diamantenschleifer  schleift den Diamant. Damit erstrahlt, und von ihm echtes Juwel sein. Jesus will uns helfen, er erwartet die Mühe, von den unseren Seiten. Schenken  wir Gott ein wenig Zeit und er wird uns  segen,  heilen und  ändern. Es ist notwendig, damit wir die Änderung in unserem Leben auch praktisch Zustandebringen.

Jesus hat uns die Nähe des Gottesreiches verkündet. Damit es  in uns  wachse, beten wir  zum  Vater.

Auch uns  ist das  Himmelreich  nahe. Schon jetzt dürfen  wir  um seinen Frieden  bitten.

Selig, die Jesus Christus folgen und  das  Heil finden im Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.