3.Sonntag im Jahr A Mt 4 12-23

3.Sonntag A 2020 Fischer Menschen

Einführung

Was soll ich mit Leuten einer Sekte machen? Ein ruhiger älterer Mensch  fragte mich. Sie kommen immer wieder  zu mir nach Hause und klingen  an der Tür, bis ich sie  öffne. Ich lasse sie  kaum herein, sie beginnen zu predigen und sie sind  nicht aufzuhalten. Einmal habe ich sie gefragt. Warum, lassen mich nicht in Ruhe. Sie antworteten mir. Wir sind von Christus gesandt, um  Menschen Fischer zu sein. Ist solche Form des Apostolats  wirklich  die Mission der Kirche?

Predigt

Die Fischer, die wir an unseren Flüssen sehen, gehören zu den friedlichsten Menschen der Welt. Sie setzten sich aufs Wasser, legen den Köder auf die Stange, werfen ihn ins Wasser und warten geduldig darauf, dass ein Fisch allein angelockt wird. Der Fischer  geht also nicht zum Fisch, sondern  der Fisch kommt zu ihm. Auf  diese Weise sprechen wir  vom geistigen Fischen vom Apostolat der  Ostmönche. Sie  gingen  nicht zu den Menschen, sie klopften nicht an die Tür. Sie lebten  alleine  in den Bergen. Aber  im Laufe der Zeit verbreitete sich  das Gerücht ihrer Perfektion auf der ganzen Welt und  die Menschen  begannen  ihnen zu folgen, auszusuchen. Manchmal kostete  es die Mühe, den langen und den schweren Weg. Ich war hinter einem solchen Einsiedler  in den rumänischen  Wäldern. Sie nahmen  mich  auf halber Strecke  mit dem Auto, aber  dann  musste ich  einen  steilen Weg  zu  seiner  Hütte hinaufgehen. Aber ein  solcher  Apostolat  belästigt die Menschen nicht, eher  er belästigt  ihn.

Und was zieht  die Menschen dort an? Einer  der beliebten russischen Heiligen Seraphin Sarovsky war vom gleiche Typ. Einsiedler und  sogar Stylist. Zur Zeit der napoleonischen Kriege verbrachte er  tausend Nächte auf  einem großen Felsen, um  für die Gefallenen und  Leidenden dieser  Zeit  zu beten.  Aber  die Leute kamen von weitem auf ihn  zu. Ein Professor   Theologie kam auch und es schien ihm unerträglich. Was  suchen die Menschen bei  einer  Person, die  keine  Ausbildung hat? Er sagte es  ihm selbst. Die Antwort war schön. Die Menschen in den Städten haben alles.  Aber sie  haben  keinen Frieden, keinen inneren Frieden. Geben sie den Menschen den Frieden und sie werden  um sich herum Tausende haben.

Diese Art des Apostolats ,,Menschen zu fischen” ist  der  ganzen Kirche eigen. Heidegger hat drei Stufen gesetzt, wenn man sich dem religiösen Leben nähert. Das erste ist  ästhetische Stadium. Ein Mensch aus  der Welt  kann nur durch Zufall  in die Kirche  kommen. Er entdeckt, dass es etwas  anderes gibt  als das, was  er  bisher  gesehen hat. Schön ist was zeigt sich  in der Ferne. Kirchengesänge, Liturgie, Bibellesen, das alles vermitteln die bisher  unbekannten Erfahrungen.  Es wird  den Wunsch  wecken ,diese Welt kennenzulernen, sie zu durchdringen, Es ist  ein Anfang, aber  für viele  Menschen dauert es lange, fast  ein Leben lang, Sie  gehen  zur Kirche, sie  interessieren sich für religiöse Literatur, Kirchengeschichte und Kunst. Es  ist nicht scheinheilig, Es  ist eine aufrichtige Überzeugung, dass es  neben den Wochentagen noch eine andere höhere Realit gibt. Es ist  bewundernswert. Warum sie leugnen? Warum, sie aus der Gesellschaft ausschließen? Menschen dieser Art können Atheisten, die  gegen die Religion kämpfen  nicht begreifen. Was hindert dich?

Die letzte Frage verbirgt die Schwäche dieses Glaubensgrades. Was hindert dich? In der ästhetischen Phase konfrontiert man sich nicht, vergleicht sein eigenes Leben nicht mit dem, was er  bewundert. Er hört  mit Begeisterung Mozarts Requien zu, denkt aber nicht an Tod oder Reue. Ich habe die Menschen gekannt, die wenn sie über Christus Leiden  hörten, weinten, aber ihr Leben gar nicht änderten. Aber es gibt die Menschen, die eines Tages entdeckten, dass  sie Gläubiger  sind , aber kein Praktizierenden Gläubigen, dass ihr Leben nicht dem entspricht was sie glauben. Dies  ist  die  zweite Stufe des spirituellen Lebens, die Heidegger ,moralisch” nennt. Religion zu bekennen bedeutet hier,  zu  versuchen nach ihren Prinzipien zu leben. Das Evangelium wird von demjenigen geglaubt,  der es als das Prinzip seines  Handelns betrachtet.  Wenn er  diese Anstrengungen  auf sich selbst anwenden will, wird er  ein vorbildlicher Gläubiger, vielleicht  ein Asket. 

Aber in  dieser Phase wird  die prophetische Mission leicht geweckt. Ein solcher Mensch sieht, dass die meisten Menschen nicht nach dem Evangelium leben. Warum sie nicht daran erinnern oder nicht  züchtigen?  Warum drohen sie ihnen nicht mit Gottes Strafe für die Heuchelei auf  sie anheimgefallen sind. Dies war die  Mission der Bibelpropheten. Aber ist es  jedem gegeben? Die Bibelpropheten begannen ihre Predigten mit den Worten: Das sagt der Herr… der Herr schickt mich zum  Sprechen, steckt seine Worte in meinen Mund. Derjenige, der  sich selbst sendet wird  nicht von Gott gesendet. Solche ,,Apostel” sind jedoch  problematisch.

Es gibt jedoch  eine jedoch eine andere Gefahr  für dieses moralische Stadium. Ein Mensch, der sich bemüht,  moralische  Gebote einzuhalten, glaubt leicht, einer der  wenigen Gerechten   auf der Welt zu sein. In gewisser Weise wiederholt er das Gebet der Pharisäer. Gott, ich danke dir, dass ich nicht  wie die anderen Menschen bin, ,die Räuber ,Betrüger, Ehebrecher,  oder, auch wie  dieser Zöllner dort. Lk 18,11-12. Wie Jesus, ihn lobte, wissen wir.   Er bevorzugte  den Zöllner. Warum?

Heidegger  weist  darauf hin, dass nach  der der zweiten Stufe, der  moralischen, eine dritte  kommen  muss, die wirklich  religiös ist. Es ist die Erkenntnis, dass Gott der Vater ist, eine lebendige Person, die zu uns und  wir zu ihr sprechen. Wir können  mit  Gott einen Dialog  führen  der  im Gebet  stattfindet.

  Wir  beten für uns selbst,  aber wir  beten  auch  für  andere. Es ist  unmöglich, ohne Liebe zu beten, und  die  Liebe will das  Gute  von  allen. Daher jedes Gebet, auch wenn es ganz privat  und für  eine  persönliche  Sache ist, ist in Wirklichkeit  ein Gebet   für alles Gute und für  alle Menschen. Gläubige    geben  oft  Messe für ihre  Zwecke. Es  ist  eine  gute  Angewohnheit. Manchmal  fragen sie.  Diese Messe  war  nur  für  mich?  Die  Antwort lautet. Sie war  für  die ganze  Welt, für alle  Menschen, aber wir haben besonders   ihre  persönlichen Absichten empfohlen. Das  Gebet ist daher ein Apostolat. Es ähnelt einen großen Netzt, in dem die Kirche noch viele Fische in der Geschichte enthält. Diejenigen, die  beten, sind Apostel,  Fischer im geistigen Sinne des Wortes. Wir beobachteten seine Wirksamkeit von Zeit zu Zeit ganz spezifisch. Eine Mutter beklagte  sich, dass ihr erwachsene  Sohn, ein Student, aufgehört hatte, in die Kirche zu gehen und  als sie anfing mit ihm  über  Gott zu  sprechen, antwortet er ihr barsch. Der Priester gab  ihr  diesen Rat. Höre  auf, mit dem  Jungen über  Gott zu reden und sprich oft mit Gott  über ihren Sohn.  Es dauerte lange  aber  schließlich  gab  die  Frau zu,  dass es  funktionierte. In der Kirche   ist jedoch    auch  das  Apostolat  des Wortes   wichtig. Es ist ein prophetisches Amt.  Dies  erfordert    Gottes Mission. Hat diese Mission jeder? Es ist   notwendig  , darüber  nachzudenken, wenn  wir   verschiedene    selbsternannte Apostel  hören, aber auch  wenn wir  diejenigen hören, von denen  wir  sicher sind, dass  die  Kirche  sie  im Namen Christi sendet.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.