Dienstag der 5.Woche Mk 7,1-13

 

Jesus, der zu den Pharisäer sagte: Recht mit dem  was der Prophet Jesaja über euch sagte, er sagt mit euch. 

Vielleicht stellen Sie sich die Pharisäer als  “Männer in Ledermänteln”. Jeder denkt automatisch an sie als die größten ,,Bastarde” in der Bibel. Mit einem ähnlichen Ausschnitt können wir uns leicht vorstellen, dass sie sich absichtlich dumm verhalten haben. Als würden sie den jüdischen Traditionen nur äußerlich folgen, wenn sie wüssten, dass ihnen die wesentlichen Dingeinzu egal waren.

Jesus,du kamst uns die Liebe des Vaters zu verkünden. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest uns frei machen von menschlichen  Meinungen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast in allem den Willen des Vaters  erfüllt. Herr, erbarme dich unser

Aber wie war es eigentlich? Wenn die Pharisäer in unserer Zeit lebten, würden wir wahrscheinlich gerne von ihnen geführt werden. Sie haben sich sehr bemüht, Gottes Gesetze buchstabengetreu einzuhalten- und Jesus war nicht dagegen. Denn der heilige Paulus schreibt auch: “Das Gesetz ist heilig, und die Gebote sind heilig und gerecht” (Röm 7,12). Das Problem war jedoch, dass für viele Pharisäer die Verschreibung Vorrang vor der Verwandtschaft hatte – und sie wussten nicht, dass dies geschah!

Wir sollten uns nicht schockieren lassen, dass auch wir wie die Pharisäer sein können. Auch wir lieben Gott und möchten ihm wirklich folgen. Aber genau wie die Pharisäer können wir von vielen Dingen geblendet werden – Stolz, Angst, Lebensnot. Wir wollen auf keinen Fall blind für unsere eigene Blindheit bleiben! Wir brauchen ständige Hilfe des Geistes, um unser Leben zu erforschen und seine Schwächen aufzudecken. Wir müssen uns ständig an jemanden wenden, der uns zu einem vollwertigen Menschen machen kann, damit wir wirklich leben können, was wir predigen. Haben Sie in letzter Zeit jemals in den Spiegel geschaut? Nicht in den echte, sondern den Spiegel deines Herzens. Jeder von uns kämpft in seinem Leben mit etwas, das seine Einstellung zum Herrn behindert – sei es unbestätigte Sünden, stolzes Urteilsvermögen oder hartnäckige sündige Gewohnheiten. Sei nicht angewidert! Gott will dich nicht verurteilen, er will dich nur mit seiner Liebe erfüllen. Er gab uns deshalb das Sakrament der Versöhnung – damit wir uns wieder mit ihm vereinen und uns im Kampf für das Gute weiter stärken können. Denken Sie daran, Gott möchte Ihnen die Gnade geben, die Sie brauchen, um genauso heilig zu werden, wie Sie sein sollen!

In Jesus Christus ist uns Gottes Reich nahegekommen.Wir dürfen  Anteil daran haben und beten,wie er es gelehrt hat.

Jesus Christus  preist die selig die die Gerechtigkeit suchen und  Frieden stiften. Deshalb  bitten wir.

Ich bin das Licht der Welt, so spricht  der  Herr. Wer mich nachfolgt, wird  nicht  in der  Finster gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.