Entdecken Sie den Gott Jesu Christi

Entdecken Sie den wahren Gott der Bibel, den Gott Jesu Christi
Die Bibel gibt uns Antworten auf alle unrichtigen Ideen, die wir über Gott geschaffen haben. Schauen wir uns jetzt gemeinsam an: Gott  – Erlöser: 
In der Synagoge verkündet Jesus feierlich seine Mission:
Der Geist des Herrn ist auf mir, denn er hat mich gesalbt, den Armen das Evangelium zu predigen. Er schickte mich, um den Gefangenen zu sagen, dass sie freigelassen werden würden, und um die Blinden zu sehen; die Unterdrückten freizulassen und das gnädige Jahr des Herrn anzukündigen.
(Lk 4,18-19)
·Gott gibt sich selbst: Obwohl wir den Text erwähnen können, mit dem wir bereits gearbeitet haben:
 Was sagen wir also? Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns?  Als er seinen eigenen Sohn nicht verschonte, sondern ihn für uns alle rettete, als würde er uns nicht alles mit ihm geben! Röm 8,31
Gott liebt bedinungslos: Dies impliziert letztendlich das letzte Merkmal, das Gott sich selbst gibt: Seine Liebe ist es nicht bedingt durch die Erfüllung seiner Ideen und Ansprüche. Im Gegenteil, Gott liebt absolut bedingungslos, egal was ich bin und was ich tue. Seine Liebe zu mir kann nicht einmal durch das schrecklichste Verbrechen gemindert werden, das ich begehen würde. Und selbst das raffinierteste und aufopferungsvollste Leben, das ich jemals gelebt hätte. Sehr schön sehen wir diese Unbedingtheit der Liebe Gottes in diesem Wort:
 Denn Christus starb zur festgesetzten Zeit, als wir noch machtlos waren. Dabei wird nur schwerlich jemand für  einen  Gerechten sterben;vielleicht  wird er jedoch für einen guten  Menschen sein Leben  wagen.  Aber Gott hat  seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Nachdem wir jetzt durch sein  Blut  gerecht gemacht sind  werden wir durch ihn erst recht vor dem Gericht Gottes gerettet werden. Denn wenn wir durch den Tod seines Sohnes als Feinde mit Gott versöhnt wurden, werden wir durch sein Leben eher gerettet. Und nicht nur das, wir rühmen uns  Gottes  durch  Jesus Christus, unseren  Herrn  durch den wir jetzt schon die  Versöhnung empfangen  haben.Röm 5,6-11
Gott vergibt und rechtfertigt Wenn wir uns die Bibel ansehen, verpassen wir sicherlich nicht, dass Gott sich zu bemühen scheint, das Urteil und die Verurteilung des Menschen zu vermeiden. Bereits im Alten Testament lesen wir: Kann ich den Tod des Sünders lieben? – fragt der Herr, 
Im Neuen Testament sehen wir dann so etwas wie ein „Tischtennis“ zwischen dem Vater und dem Sohn. Der Vater will niemanden richten, und deshalb überlässt das Gericht dem Sohn: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und wiederbelebt, so belebt der Sohn, wen er will. Und der Vater richtet niemanden, aber alles Gericht wurde dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Joh 5,21-23
Aber auch der Sohn – Jesus Christus – ist von der Aussicht auf ein Gericht nicht begeistert. Es lehnt die Idee der Verurteilung eindeutig ab und sagt:
 Wer   meine Worte nur  hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich , denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten. Joh 12,47.
Dies wird vom Katechismus der katholischen Kirche noch genauer beschrieben, wenn es um die “Strafen Gottes” geht:
Um diese kirchliche Lehre und Praxis zu verstehen, muss man erkennen, dass Sünde eine doppelte Wirkung hat.
Schwere Sünde beraubt uns der Gemeinschaft mit Gott, was Gott verhängt also niemandem eine Strafe. Es bedeutet, dass er niemanden verurteilt. Stattdessen vergibt und rechtfertigt Gott. Die große Entdeckung des Neuen Testaments ist, dass er entdeckt hat, was Gottes Gerechtigkeit wirklich ist:
 Nun aber ist unabhängig  vom  Gesetz die Gerechtigkeit Gottes offenbart worden bezeugt vom Gesetz und von den  Propheten, die Gerechtigkeit  Gottes aus dem  Glauben an  Jesus Christus  offenbart für alle die glauben. Denn es gibt keinen Unterschied: alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.Ohne es verdient zu haben., werden sie gerecht dank seiner Gnade, durch  die Erlösung   in Christus Jesus. Ihn  hat Gott dazu  bestimmt ,Sühne zu leisten   mit seinem Blut. Römer 3,21-26
So manifestiert sich Gottes Gerechtigkeit nicht (zuallererst) durch Gottes gerechte Verurteilung von Belohnungen und Strafen, sondern hauptsächlich, weil Gott den Menschen rechtfertigt: Das heißt, von einem ungerechten Sünder wird er in Christus gerecht und heilig!
· Ist Gott also ein Richter? Aber wie verstehen wir dann, dass die Bibel an vielen Stellen ausdrücklich von Gott als Richter spricht und dass Jesus selbst an anderen Orten sagt, dass er letztendlich kommt, um diese Welt zu richten? 10 Das Wesentliche dieses Urteils ist, dass Jesus selbst in dem oben genannten Zitat erklärt. :
 Jesus rief: „Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.  Und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Dunkelheit bleibt. Wenn jemand meine Worte hört und sie nicht hält, verurteile ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten. Wer mich verachtet und meine Worte nicht empfängt, hat seinen Richter; das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn am letzten Tag richten. Denn ich habe nicht von mir selbst gesprochen, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir geboten, was ich sagen und was ich sagen soll.  Und ich weiß, dass sein Gebot das ewige Leben ist. Also, was ich sage, sage ich, wie der Vater es mir gesagt hat. 

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.