2.Fastensonntag A Mt 17,1-9

2.Fastensonntag 2020

2.Fastensonntag 2020

Einführung

Wir wünschen uns gerne alles Gute  oder viel Glück, weil wir alle sehnen uns danach damit wir glücklich sind . Das heutige Evangelium beschreibt uns den glücklichen Moment der Apostel. Es war  so ein  glücklicher Moment, dass der Apostel Petrus zu Jesus sagte: „Herr, es geht uns gut hier. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elia. “Und diese Worte des heiligen Petrus sind ein Beweis dafür, dass der Herr Jesus die Quelle der Freude und des Glücks für den Menschen sein kann.

Predigt

Bitte denken wir gemeinsam darüber nach. Jesus führte die Apostel auf einen hohen Berg. Er führte  sie aus der Welt in die Einsamkeit  , er entriss sie , für einen Moment aus irdischen Sorgen , und führte sie in die unendlicher  Stille  und in  innige Nähe und erfüllte die Apostel  mit Freude und Glück . Jesus will   auch heute noch eine Quelle der Freude und des Glücks für die Menschen sein, aber nicht mehr im menschlichen Körper, wie  auf dem Berg Tabor, sondern in seinem Heiligen Geist.

Wir erfahren davon aus einem bekannten Ereignis, als er sich nach  einem müderen langen  Weg zum Bordstein eines Brunnens in der Nähe von Sichar setzte  und als die Apostel gingen, um Essen in die Stadt zu kaufen, kam eine Frau, um Wasser zu nehmen, und der Herr sprach zu ihr und sagte:Gib mir zu trinken. Weiter sagte Jesus  Aber wer aus dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht  dürsten in Ewigkeit. “(Joh 4,14). In diesen Worten Jesu bedeutet Wasser aus der Erde gute irdische Freuden. Irdische Freuden sind vorübergehend und können einen Menschen nicht befriedigen. Das Wasser, das der Herr Jesus anbietet, ist sein Heiliger Geist, der Heilige Geist ist die Quelle wahrer Freude und wahren Glücks, das niemals vergehen wird und das den Menschen für immer befriedigen kann.

Doch viele Menschen suchen die Quelle der Freude und des Glücks nur in irdischen Freuden. Und so sehr, dass die heutige Zeit wissenschaftlich als “verbraucherorientiert” und im Volksmund als “Konsum  Zeit” bezeichnet wird. Einige suchen nach Glück im Wohlstand, andere in einem günstigen sozialen Status, andere in Spaß und Inaktivität, andere im Trinken und andere in sexuellen Freuden. Schauen Sie sich mit mir den Mann an, der heute 53 Jahre alt ist. Als er 24 Jahre alt war, heiratete er eine Frau die 20 Jahre alt war, sie hatten drei Töchter und nach einer 16-jährigen Ehe sagte er zu ihr: “Ich habe meine Beziehung zu dir verloren, ich muss mich von dir scheiden lassen.” Und ein 40-jähriger heiratete einen 20-jährigen, der eine Tochter mit ihr hat, und nach einer 12-jährigen Ehe sagte er zu ihr: “Ich habe meine Beziehung zu dir verloren, ich muss mich von dir scheiden lassen.” Und der 53-Jährige beginnt die Ehe mit dem dritten Zwanzigjährigen. Dieser Mann steht stellvertretend für den heutigen Konsum. Er sucht nur ein Ziel in der Ehe – sein eigenes sexuelles Vergnügen. Heißen sie gut   solch ein egoistisches Eheleben? Stellen Sie sich vor, wie die menschliche Gesellschaft aussehen würde, wenn alle Ehepartner so wären.

Deshalb bietet uns Jesus, der Menschen liebt, eine ganz andere Art des Glücks an und bietet uns seine Liebe an. Seine Liebe kennt keinen Egoismus, seine Liebe ist weit entfernt von zynischer Selbstsucht, seine Liebe bedeutet, hier für andere zu leben. Und diese Liebe ist das Werk des Heiligen Geistes, den Jesus uns gibt. Und Jesus setzt uns deshalb in die Herzen seines Heiligen Geistes, weil er möchte, dass die Quelle der Freude und des Glücks in uns ist, in unseren Herzen, damit wir nicht von den Umständen und der Situation außerhalb von uns abhängig sind, damit wir glücklich  sind reich oder arm, ob wir hohe Position haben oder sind wir nur einfache Menschen, ob wir gesund oder krank sind, ob wir ledig sind oder leben wir in der Ehe . Denn wenn der Heilige Geist Jesu ständig in uns wohnt, macht er uns auch in den schwierigen und schmerzhaften Momenten des Lebens glücklich.

Suchen Sie mit mir nach einem so schmerzhaften Moment im Leben von Dr. Forreys Schriftsteller. Er hatte eine süße 9-jährige Tochter Elischa. Sie wollte das Abendessen am Samstag nicht essen, , sie hatte am Sonntag Kopfschmerzen und könnte nicht in die Kirche gehen, sie wurde krank und am  Montag konnte sie in die  Schule nicht gehen. Die  Eltern dachten, das soll  etwas mit ihrem Magen zu tun. Sie sagte am Dienstag, dass ihr Hals weh tat, bis der Arzt schließlich Diphtherie festgestellt hat. Elischa wurde ins Krankenhaus transportiert.  Nach ein paar Tagen begann sie zu würgen. Sie riefen die Eltern an. Ihre Augen waren geschlossen, sie atmete schnell und ihr Herz versagte. Ihr Vater kniete und betete. Sie starb bei seinem Gebet. Es war plötzlich, unerwartet, überwältigend. Der Arzt befahl, die Leiche sofort zu begraben. Niemand konnte zur Beerdigung kommen. Eliskas Schwestern und ihr Bruder konnten sich nur von weit her  ihre Beerdigung ansehen.

Mediziner befahlen, das Haus zu desinfizieren, und bis jetzt war die ganze Familie von Menschen isoliert worden. Sein Vater, ein religiöser, zutiefst religiöser Christ, war von dieser Tragödie so überwältigt, dass er kein Wort sagen konnte. Schließlich rief er in einem Schluchzen  aus: “Meine Elischa, oh meine Elisch!” Und wie er selbst in seinem Buch schreibt, fühlte er in diesem Moment einen großen Trost des  Heiligen Geistes. Der Heilige Geist erfüllte ihn mit solche Ergebenheit  in den Gottes Willen und  mit so viele Freude, dass er noch nie zuvor einen so freudigen Moment in seinem Leben erlebt hatte. Siehe, wenn der Heilige Geist Jesu den Menschen in einem so tragischen Moment mit Freude und Glück erfüllt, wie viel mehr kann es für uns eine Quelle der Freude und des Glücks in unserem normalen Alltag sein? Denn der berühmte Segneri sagt: “Was könnte unser Herz mehr wollen, als dass Gott in uns wohnt?” Die Bibel beweist uns, dass große Persönlichkeiten in Gottes Gegenwart äußerst glücklich waren.

„Ich bin bei dir”, sagte Gott zu Isaak, als er ihm in der Angst vor den Philistern trösten wollte. „Ich bin bei dir”, sagte Gott zu Jakob, als er ihm auf dem Weg zu einem fernen Zuhause erfreuen  wollte. “Ich bin bei dir”, sagte Gott zu Mose, als er ihn in der schwierigen Aufgabe stärken wollte, das israelische Volk aus Ägypten herauszuführen. “Ich bin bei dir”, sagte Gott zu Jeremia, als er ihn ermutigen wollte, auch  verhärteten Menschen die Wahrheit zu sagen. Umgekehrt, wenn sich jemand von Gott abwendet, welches Glück kann es geben? Ist es nicht das größte Unglück? War es nicht, so  mit Samson, der  die Kraft verliert , als er  Gott verließ Bedeutete nicht bei  Manasse Gott zu verlassen die Gesundheit zu verlieren. Ob bei  Saul Gott zu verlassen bedeutete nicht das Reichtum zu verlieren? Oder bei Heli bedeutete  nicht, Gott zu verlassen das Priestertum zu verlieren? Und bei Salomo Gott zu verlassen alles Glück zu verlieren?  Und wir fragen uns :Bedeutet nicht in unseren  Zeiten Gott zu verlassen  und ergeben   sich reinem  Genuss.  wahre Freude und wahres Glück zu verlieren? Also, Brüder und Schwestern, lasst uns heute vom Herrn Jesus – wie einst die Apostel auf dem Berg der Transformation – in Einsamkeit, in Stille und außerhalb des Lärms der Welt. In  diesjähriger Fastenzeit  wenden wir uns von unseren Sünden, egoistischen Genüsse ab. Und  durch die heilige Messe, durch die Kommunion  und Gebet öffen wir uns  den Heiligen Geist,damit wir  wahre Freude und wahres Glück in dieser Welt und in der Ewigkeit  erreichen.

Reissen

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.