Montag der 2. Fastenwoche

Jesus, der sagte: Richtet nicht und ihr werdet nicht verurteilt werden, er sei mit euch

In den meisten demokratischen Ländern gilt der Angeklagte bis zum Beweis seiner Schuld als unschuldig im Prozess. Es ist Sache der Staatsanwaltschaft, seine Schuld zweifelsfrei zu beweisen.

Jesus  du willst  den barmherzigen  barmherzig sei. Herr erbarme dich unser.

Du kamst , um alle unsere Schuld  zu tilgen. Christus, erbarme dich unser.

Du gibst allen Hoffnung ,die guten Willen haben.Herr, erbarme dich unser.

Trotz der langwierigen Gerichtsverhandlungen, der Menge an Beweisen und der Geschworenen, die alle Fakten berücksichtigen, wird manchmal ein falsches Urteil gefällt. Es sollte uns nicht überraschen. Wie oft beurteilen wir auch jemanden und verurteilen ohne weitere Überlegungen – und wir würden unsere Hand ins Feuer legen, um Recht zu haben. Aus Erfahrung wusste Jesus, wie schlecht Menschen sein können. Sie nannten ihn selbst einen Trinker, einen Bienenstock und einen Lästerer. Wir können niemandes Herz lesen, um seine Motive zu verstehen, aber wir beurteilen oft Dinge, die nichts mit uns zu tun haben! Wir kritisieren die Leute, die wir in den Nachrichten sehen, und verurteilen sogar unsere Freunde und Nachbarn im Inneren, sobald wir einen saftigen Klatsch über sie beginnen. Es ist, als hätten wir sie ohne ein ordentliches Verfahren verurteilt.Obwohl wir manchmal Recht haben, warum ist es gut ?! Tatsächlich bedeutet unser Urteil über andere nichts als die Offenbarung unseres eigenen Herzens. Wenn wir einen Stein werfen, zeigen wir, dass unser eigenes Herz aus Stein besteht (Johannes 8: 7). Was jedoch schlimmer ist, wenn wir jemanden verurteilen, nennen wir uns selbst auch Verurteilung. Um Vergebung von Gott zu erhalten, müssen wir unsere Sünden erkennen und anderen vergeben können. Wir müssen lernen, mit unseren eigenen Schwächen und Schwächen umzugehen, damit wir zu Instrumenten der Barmherzigkeit und nicht der Verurteilung werden. Mit der Hilfe Jesu können wir unseren Stolz und unsere Urteilshaltung bekennen und verwurzeln. Jesus ist in jeder heiligen Messe in der Eucharistie anwesend, um uns seine Barmherzigkeit zu bringen, damit auch wir sie anderen zeigen können. Wenn wir an seinem Körper und Blut teilnehmen, haben wir die Gnade, Menschen so zu betrachten, wie Gott sie sieht: seine Kinder, die Geduld, Verständnis und Liebe brauchen. Wenn wir die Samen des Mitgefühls und der Vergebung in unsere Beziehungen säen, werden wir die Ernte in unserem Leben ernten – und sehen, wie das Reich Gottes um uns herum aufsteigt!

Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat unser Leben mit Licht erfüllt. In seinem Namen dürfen wir zum  Vater beten.

Gott ist größer als unser Herz. Deshalb bitten  wir voll Verttrauen.

Selig, die den  Weg geebnet haben und mit dem Herrn eingehen dürfen, wenn er wiederkommt. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.