Dienstag der 2. Fastenwoche Mt 20,17-28

Jesus, der die Apostel lehrte: Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein,er sei mit euch.

Es ist schwierig, kritische Worte zu hören, wenn es um unseren Egoismus geht, wenn unsere Schwächen uns gefallen. Brüder und Schwestern, Jesus hat im Evangelium die heiligen Schriften und die Pharisäer sehr scharf angegriffen: “Alles, was sie tun, wird nur getan, um sie zu sehen …” (Mt 23,5). Sie sind stolz und haben zwei Gesichter. Sie sagen schöne Worte, aber sie wollen ihre Finger nicht bewegen, um zu leben, was sie sagen. Christus verurteilt sie und wird bestraft: “Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht” (Mt 23,12). Lassen Sie uns innehalten und diese Worte des Herrn Jesus betrachten. “Wer sich erhöht, wird gedemütigt” (Mt 23,12).

Jesus du bist der Meister und Lehrer. Herr, erbarme dich  unser. 

Du hast dich  erniedriegt und  bist  Mensch geworden. Christus, erbarme dich unser.

Du kennst  die Menschen, denn  vor dir  ist  nichts verborgen.  Herr,erbarme dich unser

Stolzer Luzifer. Bereits zu Beginn der Erschaffung der Welt wurde diese Wahrheit bestätigt, dass Gott stolz widersteht. Was für eine großartige Position hatte Luzifer! Voller Stolz, dass er etwas meinte, sagte er ungeschickt zu Gott: „Non serviam!“ – „Ich werde nicht dienen!“ Gott bestrafte den Stolz Luzifers. Erzengel Michael treibt ihn zur ewigen Verdammnis. Erinnern wir uns an Goliath im Kampf mit David. Gott widersetzt sich den Stolzen. Ein mächtiger Philister steht vor dem Lager der Israeliten. Er ist sich seiner Macht bewusst und voller Stolz und trübt die blasphemischen Worte seiner Gegner. Hier steht der junge, unerfahrene David, der seine ganze Hoffnung in die Hände Gottes und nicht in die Arme legt. Er bittet Gott demütig um Hilfe und Sieg. Und Goliath, der Stolze, fiel, und durch seinen Fall fielen die Philosophie und der Stolz der Philister auseinander.

 Gott widersetzt sich den Stolzen. Napoleon kam schnell nach Moskau. Stolz übernahm die Kontrolle. Er befahl, Münzen zu prägen, um an den Sieg zu erinnern. Auf der einen Seite war sein Bild und auf der anderen die Inschrift: Dein Himmel und meiner ist die Erde. Er verglich mit Gott. Er schickte eine dieser Münzen an den Zaren. Er predigte auf Napoleons Kopf eine Inschrift: Meine Peitsche, dein Rücken. Dies waren prophetische Worte, denn Napoleon war auf eine Katastrophe gestoßen. Gott widersetzt sich den Stolzen. Wir können Beispiele nicht nur in der Geschichte finden, sondern auch im heutigen Leben, vielleicht in unserer Privatsphäre. Lektionen gelernt: Stolz wendet sich immer gegen einen stolzen Mann. “Wer sich demütigt, wird erhöht” (Mt 23,12). Wir sehen ein großartiges Muster in der Jungfrau Maria. Gott wählte das Makellose als Mutter seines Sohnes. Wir sehen ihre Demut in der Verkündigung des Engels, als ihr Erzengel Gabriel verkündet, dass Gott sie erwählt hat: „Siehe, der Diener des Herrn, lass es mir nach deinem Wort geschehen“ (Lk 1,38). Sie, die Dienerin, fühlt sich für den Höchsten nicht würdig, sie mit solcher Gnade zu ehren. Er weiß jedoch, dass der Wille Gottes nicht widerstehen kann, und sagt deshalb: Lass es mir nach deinem Wort geschehen “(Lk 1,38). Diese Demut wurde hoch gelobt. Sie wurde die Braut des Heiligen Geistes, die Mutter des Sohnes Gottes.

Wir sehen ein anderes Muster in Johannes dem Täufer. Gott gibt den Demütigen Seine Liebe. Das Volk von Jerusalem kam auch aus einem weiten Gebiet zu Johannes, um ihm zuzuhören und sich mit der Taufe der Umkehr taufen zu lassen, aber Johannes bleibt bescheiden. Er weiß, dass er abnehmen muss. Er sagt: “Ich bin es nicht wert, seinen Gürtel an seinen Schuhen zu lösen” (Lk 3,16). Und Jesus betont diesen Johannes: Unter denen, die von einer Frau geboren wurden, gibt es keinen größeren als Johannes “(Lk 7,28). Wir sehen dieses Merkmal der Demut und Demütigung unter allen Heiligen. Erinnern wir uns an mindestens einen: John Maria Vianney, Pastor von Ars. Einer der ärmsten Priester. Er wird nur durch eine Art Gnade Priester, weil er keine Prüfungen macht. Seine Demut machte ihn auf der ganzen Welt berühmt. Menschen kommen aus allen Richtungen nach Ars, um mit John zu gestehen. Johns Demut besiegte viele Seelen, die stolz waren.

Gott widersetzt sich den Stolzen, aber er gibt den Demütigen Gnade. In der Tat ist ein großer Mann demütig! Stolz mag Gott nicht, denn es ist eine Lüge. Stolz wird nicht einmal von Menschen gemocht, weil er andere demütigt und sich selbst erhöht. Die großen Leute waren wirklich bescheiden. Erinnern wir uns an den Wissenschaftler des Weltnamens – Pasteur. Als er starb, war sein Mitarbeiter Dr. Roux sagte: – Tausende Mütter sind ihm für das Leben ihrer Kinder dankbar. Dies ist derjenige, der das Tollwut-Serum entdeckt hat. Pasteur war wirklich gelehrt, aber auch bescheiden. – Und nicht nur er. Gott widersetzt sich den Stolzen, aber er gibt den Demütigen seine Gnade.

Gott hat die Welt  so sehr geliebt, dass er seinen Sohn  hingab damit wir  das ewige Leben haben. Wir beten gemeinsam.

Gott will  allen Menschen  das Leben und den Frieden in seinem Reich  schenken. Deshalb bitten wir.

Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich Gefallen  gefunden  haben. Auf den  sollt ihr hören.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.