Donnerstag der 2.Fastenwoche Lk 16, 19-31

Gott unser Vater, der gerecht ist, sei mit euch.

Wenn wir zum ersten Mal an einem Bettler an der Straßenecke vorbeikommen, können wir uns Sorgen machen: Was hat ihn so arm gemacht? Aber mit der Zeit gewöhnen wir uns daran. Bis wir plötzlich feststellen, dass wir solche Menschen kaum bemerken. Und dann werden die Armen für uns wie Lazarus, für den reichen Mann aus dem heutigen Evangelium.

Jesus, du hast dich dem Willen des Vaters überlassen. Herr,erbarme dich unser.

Du hast uns das Leben einer  neuen Welt verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du belebst unseren Glauben durch die Botschaft der Kirche. Herr, erbarme dich unser,

Der reiche Mann aus dem heutigen Ausschnitt ging nicht zur Hölle, weil er reich war oder weil er das Leben genoss. Es war so sehr für sein eigenes Interesse konzentriert, dass er Lazarus überhaupt ignorierte. Er dachte nur an sich selbst. Nur in der Hölle wurde ihm klar, dass er seine Gaben und Reichtum zum Wohl derer einsetzen sollte, die seine Hilfe brauchten. Zu wissen, dass es zu spät war, etwas zu tun, war sicherlich eine Quelle weiteren Leidens.

Gott sei Dank ist es nicht zu spät für uns. Im letzten Urteil werden sie uns nicht fragen, wie reich oder arm wir waren. Es bindet auch nicht das erreichte Bildungsniveau. Vieles von dem, was wir viel Zeit verbracht haben, wird überhaupt nicht wichtig sein, wenn Gott am Ende unser Leben beurteilt. Aber wir können sicher sein, dass er uns fragen wird, wie wir unsere Mittel verwendet haben. In diesem Gleichnis sagt uns Jesus, dass wir, wenn wir die Schätze dieser Welt nur zu unserem Vorteil nutzen, ohne Mitleid mit dem heutigen Lazarus, in der gleichen Qual wie dieser reiche Mann enden könnten.

Lassen wir uns mit einem Herzen, das sich auf das konzentriert, was für Gott wichtig ist, unsere Zeit und Möglichkeiten nutzen und unsere Nächsten wie uns selbst lieben. Lassen wir uns jetzt darauf achten, wen wir normalerweise nicht bemerken – vielleicht eine einsame Person, die auf ein Lächeln wartet, oder jemanden in ihrer Nähe, der Hilfe benötigt, zum Beispiel bei der Hausarbeit. Wenn wir dem Mitgefühl folgen, das wir für die Menschen empfinden, wird die Barmherzigkeit in unseren Herzen wachsen. Wenn wir lernen, unsere Gaben für die Lazars an unserer Tür zu nutzen, werden wir Gottes Liebe zu uns besser kennen.

Wenn wir beten: Dein Reich komme,dürfen wir das im Glauben konkret verstehen.Deshalb  lasst uns ganz bewusst beten.

Der Friede ist ein Geschenk Gottes. Dieses Geschenk brachte uns Jesus. Wir beten…

Lobe den Herrn meine Seele und alles  in mir seinen heiligen Namen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.