Montag der 3.Fastenwoche Lk 4, 24-30

Jesus, der in Nazareth abgeleht wurde, er sei mit euch.

Was hat Jesus gesagt, was das Volk von Nazareth so wütend gemacht hat? Die Antwort kann in den Menschen gefunden werden, die Jesus als Beispiel verwendet: der Witwe von Sarepta, die Elia empfing und beherbergte, und dem syrischen Naaman, den Elisa von Lepra geheilt hatte. Keiner von ihnen war ein Israeli, und es musste ihnen auf die Nerven gehen. Hat Jesus sie beleidigt?

Jesus du hast deine Heimat geliebt. Herr, erbarme dich unser.

In  deiner Vaterstadt wurdest du  nicht anerkannt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Spott derer ertragen, die du geliebt hast. Herr, erbarbarme dich unser.

Was hatte dieser Zimmermannssohn gegen sein eigenes Volk? Nur der Gedanke, von einem von ihnen gehört zu werden, konnte ausreichen, um sie zu verärgern. Schauen wir uns die Geschichte von Naaman an, um zu verstehen, worauf sich Jesus bezog. Wie andere Menschen hörte Naaman dem Propheten zu und wie sie mochte er es sehr. Könnte Elisha nicht, anstatt ihn sieben Mal in den Fluss zu tauchen, anstatt ihn zu heilen? Und warum ging er den ganzen Weg nach Israel, als Syrien einen Fluss in Hülle und Fülle hatte (2. Könige 5: 10-12)? Naaman hatte seine eigenen Vorstellungen, wie Gott handeln sollte. Aber bis er auf sie verzichtete, erreichte er nicht das, was er wollte.

Um zu akzeptieren, was Gott für uns will, müssen wir normalerweise einen Schritt des Glaubens machen – manchmal einen wörtlichen Schritt. Die Israelis mussten das Rote Meer überqueren. Joshuas Armee musste um die Mauern von Jericho marschieren. Oft müssen wir etwas Konkretes tun, um zu sehen, wie Gottes Verheißungen in unserem Leben erfüllt werden. Wir können seine Anweisungen in Frage stellen, so wie es Naaman getan hat. Wir können jedoch auch versuchen, unsere Zweifel zu überwinden und schließlich an den Ort zu ziehen, an dem seine Belohnung auf uns wartet. Wo immer Sie sich auf Ihrem Weg des Glaubens befinden, wissen Sie, dass Gott Sie noch weiter bringen möchte. Setzen Sie sich im heutigen Gebet ruhig vor den Herrn und hören Sie zu, wie er Sie einlädt, im Glauben zu wachsen. Obwohl Ihre Pläne Ihnen recht gut erscheinen, sind seine Pläne noch besser, auch wenn sie nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Wenn Sie sich daran gewöhnen, Gottes Weisheit anstelle Ihrer eigenen zu vertrauen, werden Sie feststellen, dass Sie mehr Frieden, Freude und innere Stärke haben. Also lass dich von ihm führen. Sie werden es nicht bereuen!

Durch Jesus mit aller Weisheit belehrt, beten wir wie er uns zu beten gelehrt hat. 

Von Jesus erwarten wir den Frieden, der trägt. Darum bitten wir

Jesus, fülle  unsere Stunden mit deiner Liebe.Begleite unsere Schritte mit deinem Segen

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.