Samstag der 3. Fastenwoche Lk18,9-13

Jesus, der sagte:Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden,er sei mit euch.

Die Welt neigt eher zu der vagen Vorstellung, was eigentlich “gerechtfertigt” bedeutet. Wenn wir diesen Begriff verwenden – was wir selten tun -, erklärt oder verteidigt er wahrscheinlich unser Verhalten: “Ich war ziemlich wütend, weil es mich wirklich verletzt hat.” Dies passt nicht zum Abschnitt aus dem Lukasevangelium. In Kleinbuchstaben wird jedoch die “theologische” Definition hinzugefügt: “die Gerechtigkeit einer Person erklären”. Diese Definition fängt die Bedeutung der Worte Jesu ein, dass der Zöllner “gerechtfertigt nach Hause gegangen” ist (Lk 18,14).

Jesus, du hast zur Buße gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Du  kennst unsere innersten Gedanken. Christus, erbarme dich unser.

Du erhörst , die sich erniedrigen. Herr, erbarme dich unser.

Wie stolz und gewagt war es für die Pharisäer zu glauben, dass sie durch ihre Bemühungen und die Einhaltung des Gesetzes gerechtfertigt waren (Lk 18,11-12)! Im Gegenteil, der heilige Paulus betonte: „Durch die Werke des Gesetzes soll kein Mensch vor [Gott] gerechtfertigt werden. Denn nach dem Gesetz ist die Erkenntnis der Sünde “(Röm 3,20). Die richtige Haltung eines jeden Menschen vor Gott wurde durch einen “sündigen” Zöllner ausgedrückt und nicht durch einen “gerechten” Pharisäer, als er demütig betete: “Gott, sei mir sündig!” (Lk 18,13).

Wir alle “haben gesündigt und es fehlt uns die Herrlichkeit Gottes”, aber wir sind auch “durch seine Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus kostenlos gerechtfertigt” (Röm 3: 23-24). In der Tat “beweist Gott seine Liebe zu uns durch die Tatsache, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren … Wir sind jetzt durch sein Blut gerechtfertigt” (Röm 5,8,9). Wir können nichts tun, um in den Augen Gottes einwandfrei zu sein, aber Jesus wurde „für unsere Sünden befreit und für unsere Rechtfertigung auferstanden. So leben die Rechtfertigungen des Glaubens in Frieden mit Gott “(4, 25 – 5, 1). Was für ein wunderbares Geschenk! Weil wir gerechtfertigt sind, können wir Befreiung von unseren Sünden erfahren und eine innige Beziehung zu Gott genießen. Sicherlich wird während der Fastenzeit das Sakrament der Versöhnung durchgeführt, damit er die Früchte der Rechtfertigung ganz spezifisch erfahren kann. Gott ist bestrebt, Sie in diesem Sakrament zu reinigen. Er möchte uns seine Barmherzigkeit und Liebe zeigen. Wir werden Seine Gnade empfangen, und dann können wir, genau wie der Tribut, gerechtfertigt und hell nach Hause gehen!

Gott ist der Vater aller Menschen,der Gläubigen,der Suchenden und der Verschlossenen. In Verbundenheit mit allen wagen wir zu sprechen.

Der Friede, den Jesus, versprochen hat, beginnt unter uns und überschreitet die Grenze des Todes. So bitten wir.

Wer sich  selbst erniedrigt, der  wird erhört werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.