Dienstag der 4.Woche Joh 5,1-16

Jesus der einen Kranke fragte:Willst du gesund werden? Er sei mit euch.

Das Evangelium der heutigen heiligen Messe zeigt uns einen Mann, der seit achtunddreißig Jahren auf wundersame Heilung am Betsata-Teich wartet »Joh 5: 1-6. Als Jesus ihn dort liegen sah und erfuhr, er sei lange krank, sagte er zu ihm: „Willst du heilen? Der Kranke antwortete mit äußerster Einfachheit: „Herr, ich habe keinen Mann, der mich in den Teich fallen lässt, wenn das Wasser kocht. Und wenn ich dort  bekomme,so steigt ein anderer vor mir hinein.

Du hast Kranke gesund machen. Herr, erbarme dich.

Du hast geheilt am Sabbat, dem Tag des Vaters. Christus,erbarme dich unser.

Du hast in der Krankheit zugleich die Sünde geheilt. Herr, erbarme dich unser.  

 Jesus sagte zu ihm: Steh auf, nimm das Bett und geh! Der lahme Mann gehorchte dem Herrn, nahm das Bett und ging. Der Herr ist immer bereit, uns zu erhören und uns zu geben, was wir in jeder Situation brauchen. Seine Güte übertrifft immer unsere Erwartungen; aber er will unsere persönliche Antwort: Unser Wunsch, aus der Situation herauszukommen, nicht mit Fehlern und Irrtümern verhandeln, sondern zu versuchen, sie loszuwerden. Diese Fehler und Irrtümer, die uns von Gott und von Menschen entfernen, dürfen für uns niemals zur “Gewohnheit” werden, mit der Entschuldigung, dass sie Teil unseres Charakters und Stils sind oder dass wir mehrmals versucht haben, sie loszuwerden, aber erfolglos … Die Zeit ermutigt uns, unseren inneren Zustand zu korrigieren, indem wir das Herz an Gott wenden und die Werke der Umkehr tun. Auf diese Weise kann unsere Seele die Gnaden empfangen, die der Herr uns geben möchte.

Jesus verlangt von uns, im Kampf durchzuhalten und zu versuchen, wann immer nötig von vorne zu beginnen, mit dem Glauben, dass die Liebe im Kampf stärker wird. “Der Herr fragt den Lahmen nicht, um etwas über ihn zu wissen – das wäre unnötig -, sondern um  die Geduld des Lahmen öffentlich zu machen, denn er hoffte, dass er achtunddreißig Jahre lang von seiner Krankheit geheilt werden würde.” Johannes Chrysostomus.,, Predigt zum Evangelium nach Johannes”. Unsere Liebe zu Christus spiegelt sich in dem Bestreben wider, unseren Hauptfehler so schnell wie möglich auszurotten oder die Tugend zu erlangen, die für uns am schwierigsten zu erlangen ist. Es kann aber auch Geduld zeigen, die wir in unserem inneren Kampf bewahren werden; denn es kann vorkommen, dass der Herr eine lange Zeitspanne benötigt, vielleicht sogar achtunddreißig Jahre, um für das Wachstum dieser Tugend zu kämpfen oder ein bestimmtes negatives Element in unserem inneren Leben zu entfernen.Ein bekannter Autor spiritueller Literatur hat darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, mit seinen eigenen Fehlern Geduld zu haben und zu wissen, wie man davon profitiert. »J. Tissot, El arte de aprovechar nuestras faltas, Madrid 1976. Seien wir nicht überrascht oder enttäuscht, wenn wir trotzdem  dass wir alle erreichbare  Mittel verwendeten   das vorgesteckte Ziel wir nicht erreichten. Wir dürfen uns nicht einfach an die Existenz unserer Fehler gewöhnen, sondern müssen sie nutzen. in der Tugend der wahren Demut, in der Erfahrung und in der Reife des Urteils zu wachsen. Der Mann, der im Evangelium der heutigen heiligen Messe beschrieben wird, hat achtunddreißig Jahre lang Geduld bewahrt. Und wir können davon ausgehen, dass er diese Tugend bis zum Ende seines Lebens aushalten würde. Sein Lohn war vor allem die Begegnung mit Jesus.

Den, der  sagt. Ich bin der Herr, dein Gott, dürfen wir mit Christus voll Vertrauen Vater nennen. Wir beten, wie der Herr uns gelehrt hat.

Wo wir Gott Wohnrecht eibräumen, findet eine Heimstätte. Um diesen Frieden beten wir.

Jesus deine Liebe erleuchtet unsere Tage, dein Licht lässt uns bei dir wohnen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.