Auferstehung oder Wiederbelebung?

 Die Idee, dass Jesus niemals am Kreuz gestorben ist, findet sich im Koran, der im 7. Jahrhundert geschrieben wurde. Ahmadinianische Muslime sagen, dass Jesus tatsächlich nach Indien ging. Bis heute ist in Srinagar in Kaschmir ein Heiligtum erhalten geblieben, das sich an der Stelle seines eigentlichen Grabes befinden soll. Im 19. Jahrhundert versuchten Karl Bahrdt, Karl Venturini und andere, die Auferstehung Jesu zu erklären, indem sie vor Erschöpfung am Kreuz in Ohnmacht fielen oder eine Droge nahmen, die er tot sah und später in einem kalten und feuchten Grab erwachte. Andere Wissenschaftler neigten dazu, diese Theorie zu bekräftigen, indem sie auf die Tatsache hinwiesen, dass Jesus am Kreuz dem Schwamm einen Schwamm gegeben hatte (Evangelium nach Markus, Kapitel 15, Vers 36) und dass Pilatus überrascht schien, dass Jesus so schnell geendet hatte (Evangelium nach Markus, Kapitel 15, Vers 44). Es war also keine wundersame Auferstehung, sondern eine zufällige Wiederbelebung, und sein Grab war leer, weil Jesus weiterlebte. Obwohl viele prominente Wissenschaftler die Theorie seines Zerfalls widerlegt und abgelehnt haben, erscheint sie immer noch in der Populärliteratur. Der englische Schriftsteller D. H. Lawrence erzählt in seiner Geschichte von 1929 die Geschichte von Jesus, der nach Ägypten geflohen ist und sich in die Priesterin von Isis verliebt hat. 1965 veröffentlichte Hugh Schonfield den Bestseller The Passover Plot, der besagt, dass Jesus durch die aufwändig vorbereitete Flucht aus dem Kreuz durch das unerwartete Eingreifen eines römischen Soldaten, der ihn mit einem Speer erstochen hatte, erschwert worden war. Schonfield fügt jedoch hinzu: „Wir sagen nicht, dass [in dem Buch] beschreibt, was wirklich passiert ist.“ Die Ohnmachtshypothese tauchte 1972 in Donovan Joyces Buch The Jesus wieder auf
Die Schriftrolle, die laut Gary Habermas, dem Auferstehungsexperten, “eine noch unglaublichere Reihe von Optionen enthält als Schönfields Buch”. 1982 sagt das Heilige Blut, der Heilige Gral, dies Pontius Pilatus bestach, damit Jesus vor seinem Tod vom Kreuz entfernt werden konnte, aber seine Autoren gaben zu, dass sie die Wahrheit ihrer Behauptungen nicht beweisen konnten, aber erst vor wenigen Jahren, 1992, verursachte eine unbekannte Wissenschaftlerin aus Australien, Barbara Thiering, eine neue Ohnmachtstheorie. Mit großen Ovationen wurde ein Buch von Jesus und das Rätsel der Schriftrollen vom Toten Meer von einem hochgelobten amerikanischen Verlag herausgebracht, aber sofort vom Wissenschaftler der Emory University, Luke Timothy Johnson, kritisiert, der es als ” purer Unsinn, eher das Ergebnis einer reichen Vorstellungskraft als einer gründlichen Analyse. ” Die Ohnmachtstheorie lebt noch, so wie der ausgefallene Klatschklatsch überlebt. Ich habe sie die ganze Zeit getroffen, seit ich die Frage der Auferstehung mit verschiedenen Forschern besprochen habe. Aber worauf deuten die Beweise hin? Was ist eigentlich während der Kreuzigung passiert? Was war die Ursache für den Tod Jesu? Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Leiden zu überleben? Ich hatte gehofft, dass diese Art von Frage durch die Medizin beleuchtet werden könnte. Deshalb bin ich nach Südkalifornien geflogen und habe an die Tür eines prominenten Arztes geklopft. Dieser Mann studierte ausführlich historische, archäologische und medizinische Daten über den Tod Jesu von Nazareth, obwohl eine Autopsie wegen der mysteriösen Abwesenheit seines Körpers im Grab nie durchgeführt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.