Donnerstag der 4.Fastenwoche Joh 5,31-47

Jesus, der sagte:Ich bin gekommen in meines Vaters Namen,und  ihr nehmt mich nich an,er sei mit euch.

Wenn Sie vor Gericht wären, würden Sie nicht überzeugende Beweise zu Ihren Gunsten wollen? Natürlich würden sie das! Jesus,befragt hier von jüdischen Führern , appeliert auf das bestmögliche Zeugnis, um zu beweisen, dass er im Namen Gottes handelt. Dies sind das Zeugnis Johannes des Täufers, das Zeugnis seiner eigenen Lehren und Wunder und das Zeugnis der Schrift, in dem jedes einzelne Wort von ihm Zeugnis gibt (Joh 5,39). Dennoch akzeptieren religiöse Führer diese Zeugnis  immer noch nicht. Was kann Jesus noch tun, um sie zu überzeugen?

Jesus, du wolltest der Knecht aller sein. Herr, erbarme  dich unser. Du kamst als der Abgesandtes  des Vaters.

Du kamst als der Abgesandte des Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der  König des  Neuen Bundes. Herr, erbarme dich unser.

Wie wir alle wissen, ist die Antwort der überzeugendste Beweis, den Jesus hätte geben können: sein eigenes Leben als Opfer dargeboten. Es ist ein Zeugnis von Gottes Liebe, das alle Gesetze erfüllt, die die Juden seit Jahrhunderten geehrt und zu tun versucht haben. Wir haben eindeutige Beweise für die Hingabe Jesu an uns in der Eucharistie. Aber manchmal müssen wir auch überzeugt werden, besonders wenn schwierige Lebensprüfungen unsere Hoffnung einschränken. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir in jeder heiligen Gemeinschaft als Ganzes alles erhalten, was Jesus getan und gelehrt hat. Die Lesungen geben uns die Worte Jesu und offenbaren uns sein Leben. Predigt erklärt uns seine Worte und öffnet unseren Geist für seine Wahrheit. Während der liturgischen Gebete können wir ihn bitten, für uns zu sprechen. In der heiligen Kommunion empfangen wir ihn jedoch direkt.

Was würdest du zu Jesus sagen, wenn du wüsstest, dass du näher bist als dein nächster Atemzug? Nun, er ist der Heiligen Kommunion so nahe. Er kennt alle deine Hoffnungen und Träume. Er kennt alle deine Probleme. Und er möchte in jedem eine Rolle spielen. Vor allem aber möchte er Sie davon überzeugen, dass seine Liebe realer ist als alles andere auf dieser Welt. Also gebrauche Freizeit nach der heiligen Kommunion und setz dich zu ihm. Versuchst  du zu fühlen, dass er bei gegenwärtig ist, als ob du die Liebe deines engsten Freundes fühlen würdest. Sage du ihm, was du vorhast, aber höre du  zu, was er vorhat. Möge seine Gegenwart deine Angst zerstreuen und dir eine neue Vision für das Leben geben. Lass ihn genau dort ein Zeugnis von sich geben – in dein Herz!

Bevor wir das Brot des Lebens empfangen, wollen wir unsere Gemeinschaft mit Gott im Vaterunser bekennen.

Jesus hat  den  Frieden Gottes gebracht. Er will ihn neu schenken, wenn wir  seinen Leib empfangen. Deshalb bitten wir.

Lobet den Herrn mit Liedern der Freude! Lobet ihn mit dem Vertrauen.  

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.