5.Fastensonntag A Joh 11,1-45

5.Fastensonntag 2020

Einführung

Jesus hat Macht über den Tod (Joh 11: 1-45)


Was ist die Stärke des richtigen Überlebens der Fastenzeit? Die wahre Erfahrung des Fastens gibt dem ewigen Leben Hoffnung. Dies liegt daran, dass die Fastenzeit, in der wir an das Leiden und den Tod Christi erinnern, im Oster-Allelluja gipfelt. Es ist der Reichtum der Gläubigen, wenn sie nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten den Worten glauben, die Jesus zu Martha, Schwester Lazarus, sagte:

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und niemand, der lebt und an mich glaubt, wird für immer sterben “(Joh 11,25-26).
Das Verhalten von Martha und Maria, die Schwestern von Lazarus nach seinem Tod an Jesus, ist anders. Maria,von der Jesus einmal sagte, dass “sie einen besseren Teil gewählt hat, den  ihr nicht wegnehmen wird” (Lk 10,42), ist friedlich. Sie begrüßte diejenigen, die gekommen waren, um sie in  ihrer Trauer über den Tod ihres Bruders Lazarus zu trôsten. Als Martha Jesus begegnete, fiel sie vor  ihm zu Füßen und sagte zu ihm: Herr, wenn du hier gewesen wärest, wäre mein Bruder nicht gestorben (Joh 11,32). und sie fügte hinzu: “Aber auch jetzt weiß ich, dass Gott es dir geben wird, was irgend  du von  Gott erbitten magst. (Joh 11,22). Martha glaubt nicht, dass Jesus die Macht hat, ihren Bruder wiederzubeleben. Jesus sagt zu ihr: “Dein Bruder wird von den Toten auferstehen” (Joh 11,23). Martha antwortete: “Ich weiß, dass er  auferstehen wird”in der Auferstehung am letzten Tage (Joh 11,24). Dann sprach Jesus die Worte Was bis zum Ende der Zeit für diejenigen, die an seine Göttlichkeit glauben, Hoffnung, Gewissheit und Garantie gebebn: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird für nicht sterben in Ewigkeit“(Joh 11,25-26).

Martha glaubt an die Auferstehung am Ende der Zeit, aber Jesus wird nicht nur alle Verstorbenen auferstehen, sondern Jesus hat die Macht Lazarus jetzt auferstehen Ein Gott zu sein bedeutet  den Befehl geben,den nur Gott geben kann.”Lazarus, komm heraus” (Joh 11,43)!

  Es könnte eine Kuriosität sein, als Martha sagte; “Herr, er riecht schon , denn er ist seit vier Tagen im Grab” (Joh 11,39
Die Auferstehung des Lazarus ist das letzte und größte Zeichen, das Jesus in seiner öffentlichen Auftritte gemacht hat. Er weiß nur, was ihn in Jerusalem erwartet, obwohl er es mehrmals vorhergesagt hat. Worte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und niemand, der lebt und an mich glaubt, wird für immer sterben “(Joh 11,25-26) und jeden Menschen bis ans Ende der Zeit ansprechen. Jesus bestätigte diese Worte in Jerusalem, wo er fortfuhr, nachdem er Bethanien verlassen hatte. Auferstehung und Leben sind also nicht, wie die Pharisäer und Martha glaubten, eine ferne Hoffnung, sondern eine Gewissheit, mit der Jesus die Samariterin am Brunnen und den Blinden von Geburt an überzeugte, dessen Schlamm er seine Augen salbte und befahl, sie im Siloe-Teich zu waschen.
Mit seinem Wort, mit seinen Taten und Zeichen bewies Jesus seine Macht, dass er der Sohn Gottes ist, der wahre Gott, dass er allein die Macht hat, die Lebenden und die Toten zu richten.
Wir sind uns nicht nur des „Todes und des Lebens“ in den Fastenzeiten bewusst. Jesus entfernte den Tod nicht,  er selbst erlebte all ihre Bitterkeit und wurde wie wir im Sterben, um uns durch seinen Sieg über den Tod, durch seine Auferstehung Hoffnung zu geben.
Martha hörte die Worte Jesu nicht, die er den Jüngern sagte, als er verkündete, dass Lazarus krank sei. Die Worte Jesu: “Diese Krankheit ist nicht zu Tode, sondern zur Ehre Gottes, um sie mit dem Sohn Gottes zu verherrlichen” (Joh 11,4), ist wahr, weil Jesus ihr die Gewissheit gibt, dass niemand und nichts diesen Tod überwinden kann,außer ihm. Das Leben hört hier nicht auf. Aber auch heute noch reicht es nicht aus, mündlich zu bekennen: Ich glaube „an die Auferstehung des Leibes und an das ewige Leben“, 
Die Auferstehung des Lazarus ist nicht nur eine Beschreibung eines Ereignisses,Wissen über etwas, was die Reaktion aller Menschen auf der Erde  beeinflusst hat und beeinflusst wird. Die Auferstehung des Lazarus ist ein Zeugnis der Kraft Christi und eine Herausforderung, ihn als seinen Gott zu umarmen und unser Glaubensleben auf ihm aufzubauen. Die Auferstehung des Lazarus geht der Beschreibung des Martyriums, des Todes und der Auferstehung Jesu voraus. Durch die Auferstehung von Lazarus möchte Johannes nicht nur ein Wunder Jesu beschreiben, obwohl es sich um ein größtes Wunder handeln, sondern vor allem Johannes wollte Jesus als Einen darstellt, der die Macht über den Tod hat. Jesus möchte jedem ewiges Leben geben. Wir sollten die Freundschaft zwischen Jesus und Lazarus als Herausforderung für jeden Menschen annehmen, denn Jesus möchte, dass wir in seinem Reich bei ihm sind.  Lazarus musste später wieder sterben, weil der Tod das Tor zu einem neuen Leben ist. Der Tod wird so zum Leben führen, wo  kein Leid, kein Schmerz, keine Abschied mehr geben wird. Je verantwortungsbewusster handeln wir in unserem irdischen Leben desto größere Hoffnung haben wir das ewige Leben zu erlangen. Die Fastenzeit, zu der auch das Sakrament der Versöhnung gehört, soll im Oster-Allel gipfeln, das ein Zeichen für neues und ewiges Leben trägt.

Wir glauben , dass die Verheißung des neuen Lebens in Christus nicht nur über das Grab eines lieben Menschen überleben dürfen. Die Fastenzeit ist eine ausreichende Gelegenheit verantwortungsvoll unser Leben zu überleben.
Der Glaube an Gott schützt vor allem, was gegen das Leben ist. Wer bei Gott lebt, braucht keine Angst zu haben. Christus ist der Gott der Lebenden, nicht der Toten. Es ist die Zeit, dass wir uns und anderen die Hoffnung auf ewiges Leben geben und stärken können. 
Wir bitten alle, ihre Fehler, Missverständnisse und die Sünde zu bereuen und sich auf eine Reise zu begeben, die die einzige Garantie ist das Heil zu erlangen. 
In der Familie eines erfolgreichen Unternehmers hat eine Tochter alles. Sie hat gewohnt alles zu haben. Seit Jahren konnte sie zu  ihrem Vater sagen; ich will  Kleidung, Schmuck, Urlaub, Geld. Sie konnte  überral und mit wem sie wollte fahren. Wir fragen: War sie glücklich? Sie  war nicht glücklich. Vielleicht von ihren fünfzehn bis zwanzig Jahren während sie  Discos, privaten Partys, Modeerscheinungen sehr oft besuchte. Dann bemerkte sie das vorschnelle, ungebundene Leben ihres Vaters, seine häufigen Abgänge aus dem Haus, die Einsamkeit ihrer Mutter, die sie mehr bemerkte, als sie in der Ecke des Wohnzimmers weinte. Plötzlich wurde ihr klar, dass sie alles hatte – und sie hatte nichts.
Und dieses Mädchen lernte erst nach ihrer Zwanzig, Dinge zu erkennen und zu sehen, die vor Gott der Wert  haben. Aber sie fand wahres Glück in ihrem Innere  und obwohl sie heute,  nicht das hat, was sie bei  ihrem Vater hatte, hat sie eine geliebte Mutter, einen geliebten Ehemann und ein geliebtes Kind neben sich. Und das  alles dank Christus. Viele halfen ihr, Christus zu kennen und das was die Priorität Jesu  Lehre ist, mit ihm hier auf Erden zu leben und Hoffnung auf das ewige Leben zu haben.
Fastengipfel. Ob das verschleierte Kreuz uns nicht daran erinnert, dass das verschleierte Kreuz uns daran erinnert, dass der Tod Christi eine Garantie für unser ewiges Leben ist, wenn wir bei Gekreuzigten ausdauern, obwohl wir viele Dinge nicht verstehen.
Obwohl jeder nur vor dem Tod des Körpers  Angst hat, und nur wenige vor dem Tod der Seele,  sind wir uns der Bedeutung der Worte Jesu bewusst, die er bei der Auferstehung des Lazarus sagte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und niemand, der lebt und an mich glaubt, wird für immer sterben “(Joh 11,25-26).

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.