Freitag der 4.Fastenwoche Joh 7.1-2,10 25-30

Jesus,der in Judäa nicht wandelt wollte, weil  die Juden  ihn zu töten suchten, er sei mit euch.

Warum hat Jesus bei manchen Menschen solchen Zorn hervorgerufen? Warum wollten seine Zeitgenossen ihn töten (Joh 7,1)? Die Antwort findet sich im Buch der Weisheit, das mindestens fünfzig Jahre vor Jesu Geburt geschrieben wurde. Nach diesem Buch ist die “Last” des Sünders bereits der “Anblick” der Gerechten (Weisheit 2: 15). Jesus offenbarte die Sünde mit seinem Leben und seiner Lehre. Und so war es kein Wunder, dass diejenigen, die sich weigerten, Dinge aufzugeben, die Gottes Gesetz widersprachen, es als “unangenehm” betrachteten.

Jesus, deine Feinde suchten dich zu töten. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast die Menschen nicht gescheut und öffentlich geredet. Christus, erbarne dich  unser.

Alles geschah nach dem Willen deines Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Dabei spielte Jesus nicht den “guten Polizisten”, der das illegale Verhalten “schnüffelt”. Er versuchte nicht, ein Held zu sein, und er war sicherlich nicht von dem stolzen Wunsch nach Anerkennung getrieben. Selbst dann ist seine einzige Motivation die Liebe. Wenn er sein Volk korrigiert – und wenn er uns korrigiert – ist es immer sein Ziel, uns aus dem Joch der Sünde herauszuführen, damit wir die Freiheit der Kinder Gottes kennen. Jesus sieht wie ein aufmerksamer Elternteil nicht nur unsere Stürze und Sünden, sondern auch alle Fähigkeiten, und er möchte uns helfen, das zu werden, wofür er uns geschaffen hat.Wie die Juden, die von ihm geträumt haben, gibt es viele, die heute Jesus und seine Forderungen nach Leben ablehnen. In der Tat können wir, die Gläubigen, auf die Momente hinweisen, in denen wir durch seine Anwesenheit empört oder abgelehnt wurden. Doch Jesus bricht keinen Verein über uns. Er folgt uns weiter und ermutigt uns aus Gewissen, sein Gesetz und seine Liebe anzunehmen.

Wann immer Sie möchten, dass Jesus Ihr Leben verlässt oder versucht, Ihre Handlungen rational gegen Gottes Gebote zu rechtfertigen, halten Sie an und stellen Sie die Frage: “Habe ich nicht Gottes Absicht in meinen Augen verloren?” Möchte ich wirklich nicht die Möglichkeiten nutzen, die Jesus mir gegeben hat – bis zum Rand mit der Liebe und Kraft Christi erfüllt zu sein? “ Erinnere dich an dein Vermächtnis! Erinnere dich an Gottes Güte! Dann, mit der Gewissheit, dass Jesus immer bei dir ist, gehe und kämpfe den guten Kampf des Glaubens.

Das Reich Gottes , die Gabe  des  unzerstörbaren Leben hat mit Jesus begonnen.So  beten wir mit seinem Wort zum Vater im Himmel. 

Jesus hat  den Frieden Gottes  gebracht. Er wollte  die Überwindung von  Leid, Zerwürfniss und Tod. Deshalb  bitten wir.

Jesus, du hast Worte  des ewigen Lebens. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.