Gründonnerstag A Joh 13,1-15

Einführung.

Eine der schönsten Aussichten einer Familie ist, wenn die Familie an einem Tisch sitzt. Am Tisch neben Essen und Reden sprechen Familienmitglieder  über ihre Erfahrungen, Freuden und Sorgen. Schwere familiäre Probleme werden oft am Tisch gelöst. Dort trauert man, tadelt man und verspricht man . Vom  Tisch sollte mit der Absicht weggehen, das zu erfüllen, was am Tisch versprochen wurde. Leider haben wir manchmal die Erfahrung, dass dies nicht der Fall ist. Jemand geht vom Tisch weg und macht es wieder  dasselbe.

Herr Jesus,  du lädst uns ein an deinen Tisch Herr, erbarme dich  unser. 

Du schenkst dich uns als, das Brot des Lebens. Christus, erbarme dich unser. 

Du führst uns durch die  Gemeinschaft mit dir  zum Vater. Herr, erbarme dich unser.

Heute erleben wir ein historisches Abendessen Jesu mit den Aposteln. Außergewöhnliche Dinge sind passiert. Aber auch nach dem letzten Abendmahl passierten ernste Dinge. Wir wissen, dass die besondere Gruppe von Menschen, der Jesus gewidmet war, die Apostel waren. Von der Zeit, als Jesus sie berief, bis zum letzten Abendmahl hatten sie viele Ereignisse mit Jesus. Sie begleiteten ihn auf seinen Reisen und lernten allmählich seine Lehre und Mission kennen. Jesus hat sich ihnen gewidmet und erklärte ihnen Dinge, die sie nicht verstanden hatten. Die Apostel erlebten viele Heilungen und andere Wunder. Wir können sagen, dass nur die Jungfrau Maria, als Jesus mit ihr in Nazareth lebte, ihm näher war als die Jünger. Die Tatsache, dass Jesus die Apostel so nahe beieinander ließ, war tiefgreifend. Vor allem wollte er, dass sie allmählich glaubten, er sei der Sohn Gottes. Der Wunsch, für Jesus zu leben und zu sterben, sollte aus diesem Glauben folgen. Und in diesem Wunsch sollten sie den tiefsten Sinn ihrer Lebensaufgabe entdecken.
Das letzte Abendessen sollte für sie eine weitere Erfahrung sein. Sie spüren die Liebe Jesu in ihren Körpern, während er ihnen  ihre Füße wäscht. Dann nehmen sie den Leib Jesu in ihren Herzen als Brot und Wein an. Schließlich werden sie von Jesus als Priester geweiht: Tu dies in meiner Erinnerung! Stellen wir uns vor, die Evangelien würden mit dieser Botschaft enden und wir hätten nie etwas über die Apostel gehört. Sicherlich hätten wir in dem Glauben gelebt, dass Jesus die Apostel für sich erworben hatte. Was konnte er sonst noch für sie tun? Aber die Evangeliumsberichte gehen weiter. Wir lesen in ihnen, dass die Apostel nach dem Abendessen als ob vergessen zu haben , was vielleicht vor einer Stunde passiert ist. Auf dem Ölberg schwitzt Jesus mit Blut und sie schlafen ruhig. Wenn Judas mit den Soldaten kommt, um Jesus zu fangen, möchten einige von ihnen für ihn kämpfen und vergessen, dass Jesus ihre Füße gewaschen hat, um ihnen ein Beispiel für die Liebe zu Freunden und Feinden zu geben. Später hat Petrus Angst, seine Freundschaft mit Jesus zu bekennen. Und wenn Jesus am Kreuz hängt, steht nur einer der Apostel, der jüngste Johannes.
Wir wissen bereits, dass neben dem letzten Abendmahl die Auferstehung Jesu und die Aussendung des Heiligen Geistes notwendig waren, damit die Apostel wirklich so werden, wie Jesus es wollte. Es würde für die nächste Heilsgeschichte nicht ausreichen, wenn sich die Apostel so verhalten würden, wie sie es getan haben, als sie den Abendmahlstisch verlassen haben. Alles, was die Apostel und Jesus von ihrer Berufung bis zur Aussendung des Heiligen Geistes gelebt haben, wird in jedem heiligen Messe erinnert und gelebt. Jesus lehrt uns, indem er sich auf unblutige Weise für uns auf dem Altar opfert. Wir können ihn beim letzten Abendmahl als Apostel empfangen, uns mit seinem Geist erfüllen und uns in die Welt senden, um von ihm Zeugnis zu geben. Und im Glaubensbekenntnis sprechen wir auch solche Wahrheiten, die die Apostel beim letzten Abendmahl noch nicht gekannt haben. All dies sollte bedeuten, dass wir uns  nach der heiligen Messe anders verhalten  als die Apostel. Aber ist es wirklich so? Sie wissen, dass Menschen, die von bestimmten Aktionen zurückkommen, unrichtige Sachen  tun. Zum Beispiel gehen sie von einem Fußballspiel und zerstören Autos vor Freude oder Trauer. Oder sie kommen betrunken von einem Konzert einer Musikband und vernichten das, was vor ihnen steht,Oder sie  hinterlassen Spuren von Vandalismus. All dies ist gegen uns und wir verurteilen es. Aber wir können es teilweise verstehen. Die Menschen sind  nicht dort  mit der Mission des  Friedens begleiten um sie  gute Taten zu vollbringen, weder im Fußball noch bei Konzerten oder in einer Disco.
Mit einer solchen Mission gehen  wir nur aus einer “Aktion”, und das ist die heilige Messe. Stellen wir uns nun vor, ein spirituelles, unsichtbares Wesen würde uns aus der Kirche folgen, um unserem Verhalten nach der heilige Messe zu folgen. Vielleicht konnte es hören, wie wir über einige der Brüder und Schwestern sprechen, die bei der heiligen Messe  waren. Oder sie würde hören, wie wir die Worte des Priesters in der Predigt kritisierten. Oder sie hörte von dummen und nutzlosen Dingen auf dem Weg aus der Kirche. Und wenn uns jemand in unseren Häusern folgte,   würde er wahrscheinlich von unserem Verhalten überrascht sein. Vielleicht wäre er Zeuge unserer Streitereien, Wut und Schreie gegenüber Familienmitgliedern. Fragen wir deshalb ernsthaft und aufrichtig: Wir ähneln uns nicht oft, wenn wir von der heiligen gehen , diejenigen, die vom Fußball oder vom Spaß gehen? Haben wir das Recht, sie zu kritisieren?
Es reicht daher nicht aus, stolz auf die regelmäßige Anwesenheit von heiligen Messe sein . Ernsthafter ist, was passiert, nachdem wir die Kirchentür geschlossen haben. Worte, mit denen der Priester am Ende  der heilige Messe  schickt  uns nach Hause, und  sagt: Gehet hin  im Frieden. Die Kirche mit diesem Segen zu verlassen bedeutet, mit dem Wunsch wegzugehen, Frieden, Liebe, Vergebung, Geduld, Freundlichkeit, Hingabe, Nächstenliebe, Frieden in unsere Häuser und unsere Gemeinde zu bringen.

Jesus Christus hat uns seine Liebe erwiesen bis zur Vollendung. So können wir Gott unseren Vater  nennen und beten mit den Worten Jesu.

Jesus war der Diener aller. Durch  seine Erniedrigung hat  er den Frieden gebracht. Deshalb bitten wir.

Das ist mein Leib, der für euch hingegeben  wird, Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Sooft ihr  dieses Brot eßt und diesen Kelch trinkt, tut es zum  Gedenken an mich- so  spricht der Herr.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.