Am Ostertag A Joh 20,1-18

Ostersonntag 2020 Erfahrung

Einführung
Ein Kollege sagte während eines Ostertreffens vor Ostern sagte:  Am Ostern ist schwer zu predigen. Warum? Weil wir über etwas sprechen, das über unsere Erfahrung und sogar die Idee hinausgeht. Vergleichen wir es. Wenn wir zum ersten Mal ans Meer gehen, haben wir keine Erfahrung mit ihm. Aber wir können es uns vorstellen. Zum Beispiel sind wir in einem See  und wir schwimmen. Stellen wir uns   das Meer als viel größer vor. Wir  tauchen ins Meer unter und haben Erfahrung damit. Wasser  spritzt uns  ins Gesicht und plötzlich haben wir die Erfahrung es ist  salzig. Bis dahin kannten  wir  nur theoretisch das Wasser des Meeres.  Jetzt  haben  wir bereits eigene  Erfahrung.

Predigt

Wir haben eine Vorstellung vom Leiden Jesu, weil wir Erfahrung mit Schmerz haben. Natürlich hat   jeder eigenes Leiden. Als wir am Freitag an den Kreuzweg teilnahmen, haben wir über sein Leiden meditierten.  Tränen brachen uns  in die Augen, als wir  sein Märtyrium  erkannten. Welche Erfahrungen haben wir mit Auferstehung und ewigem Leben?
Es sagt uns: Der Herr Jesus ist auferstanden, er lebt, er ist bei uns und wir werden für immer mit ihm leben. Ostern ist die Öffnung großer Hoffnung für die Menschheit. Es ist die Öffnung der Hoffnung, dass der Mensch seine Sündhaftigkeit überlebt, dass wir unseren Tod überleben. Aber keine Ahnung, keine Erfahrung! “Er hat seinen Tod überlebt!” – Das war eine sensationelle Schlagzeile in der Zeitung. Es wurde geschrieben, wie ein Mann – klinisch bereits tot – durch Atmen von Mund zu Mund und Massieren des Herzens wieder zum Leben erweckt wurde. Auch im Evangelium soll Lazarus, ein Freund des Herrn Jesus, seinen Tod überlebt haben. Wir haben eine vermittelte Erkenntnis oder sogar unsere eigene Erfahrung.
Ist es das, was der Herr Jesus über seine Auferstehung von den Toten sagte.Bedeutet das unser Leben mit Jesus nach dem Tod?
Nein! Das ist etwas anderes. Der Mann, der seinen Tod nach einer Herzmassage überlebte, starb nach einiger Zeit wieder und vollständig und endgültig. Lazarus vom Evangelium starb ebenfalls im Laufe der Zeit und endgültig. Aber der auferstandene Jesus lebt noch und wird noch leben. Keine Falten mehr, keine Gallensteine ​​mehr … Er lebt im Laufe der Zeit anders, nach den Gesetzen aller Lebenden. Er lebt definitiv, dauert als Sein, dauert als Energie, dauert als Grundlage des Lebens. Ich weiß, dass all diese Worte nicht viel erklären. Selbst wenn Sie genau hinhören, werden wir mit diesen Ideen die Ewigkeit nicht erklären. Das Sein Jesu ist jenseits unserer Erfahrung, außerhalb der Reichweite unserer Vorstellungskraft.
Daher besteht die Gefahr eines Kurzschlussurteils: Was ich mir nicht vorstellen kann, ist Unsinn, es ist nicht, es existiert nicht. Viele haben auf diese Weise ihren Glauben verloren. Aber wir haben die Möglichkeit zu lernen, auf Ostern zu vertrauen. Zu lernen zu glauben, wer weiter ist, als ich mit einem Teleskop sehen kann; näher an unseren Mikroskopen; das ist außerhalb der Reichweite unserer intellektuellen Erfahrung. Zu Ostern haben wir trotz aller Unverständlichen die Möglichkeit zu glauben, dass auch wir, wenn wir aus dem Grab kommen, seine Form haben werden. Ist ein solcher Glaube gegen den gesunden Menschenverstand? Ist es unklug? Solange sich die Menschen die Welt primitiv und materialistisch vorstellten, zweifeln einige an Glauben. Aber jetzt wissen wir, dass der Glaube an Gott, an das ewige Leben, nicht gegen den gesunden Menschenverstand ist.
Wir wissen jetzt, dass alles um uns herum  verschiedenes Seins hat – und dieses Sein  für  jede Schöpfung anders Können wir uns  ein Atom zum Beispiel als Teil eines Edelsteins vorstellen.Können wir uns einen Stein vorstellen, dass er so etwas wie eine Blume gibt? Können wir uns  die Blume vorstellen, dass ein denkender Mensch sie betrachtet? Es ist für einen Menschen genauso schwierig, sich als Teil des Seins, des Universums – Gottes – vorzustellen. Atome sind zusammengesetzt und bilden organisierte Materie. Materie besteht aus höheren Formen des Seins von Pflanzen und Tieren. Von einem Tier geht die Organisation der Materie zum Menschen. Vom einzelnen Menschen geht die Organisation der Materie zur Gemeinschaft der verliebten Menschen. Und diese Liebe ist so hoch, so vollkommene Energie, dass sie nicht mit der Körpermaterie stirbt, dass sie zurückkehrt und sich mit ihrer Quelle verbindet, von der wir praktisch nichts wissen, zu der wir aber Gott gerufen haben. Es ist mir gelungen, Ihnen Glauben an das ewige Leben zu geben, indem ich beweise, dass es eine vollkommene Form des Seins als ein Tier als eine physische gibt? Ich weiß, dass es nicht möglich ist.

Es ist wie ein Ameisenhaufen. Es hat seine “Zivilisation”. Du beobachtest sie, Ameisen bemerken dich nicht einmal, selbst wenn sie anfangen, dich zu besteigen. Sie werden es bemerken, wenn du deinen Finger in den Ameisenhaufen steckst. Nehmen sie dich als eine Person wahr, eine komplexe Person? Sicher nicht. Es ist möglich, an den kosmischen Christus zu glauben! Man kann an Christus glauben, der ewig lebt! Ein Atomwissenschaftler schrieb, dass er Liebe als die Energie des Kraftfeldes über der materiellen Form des Seins sieht. – Warum nicht? Ein anderer Atomwissenschaftler, der russische Professor Dubinin, sagte, er habe an den Ursprung des Lebens auf der Erde geglaubt: „Die Grundbaustoffe lebender Organismen könnten nicht alleine leben. Dass noch ein Impuls nötig war. “Und dieser Impuls war – hör gut zu – nur einmal und nur einmal. Das sagt Professor. – Warum nicht? Ich, als ein  Christ, kenne diesen einzigartigen Impuls vor langer Zeit aus der Bibel – dort heißt er Schöpfung. Genau das hat Professor Dubinin entdeckt. Ich bin kein Wissenschaftler – und die meisten von Ihnen sind auch keine Wissenschaftler, daher können wir ruhig sagen: Sie sehen, unser alter Glaube an den Schöpfergott wird bereits von der Wissenschaft entdeckt und rehabilitiert. Physiker nennen den Urknall den Lebensimpuls des Biologen. Warum nicht?
Wir, die wir den Glauben bewahrt haben, obwohl er nicht in Mode war, streben danach, auch wenn er jetzt nicht bevorzugt wird, können heute glücklich wiederholen, dass das Feiern christlicher Ostern bedeutet: Zu glauben, dass mein Leben einen Sinn hat, ein gutes Ziel. Zu glauben, dass mein Leben in einer höheren Form, in einer höheren Gemeinschaft weitergehen wird. Zu glauben, dass ich bereits mit diesem ewigen Leben – mit einer höheren Gemeinschaft – eine Verbindung herstelle, wenn ich nach den Prinzipien der Liebe denke und handle. Weil Liebe die Gravitationskraft des Absoluten Wesens ist, wie der Professor sagte. Denn wie Christen sagen, ist Liebe die Luft des Himmels. Vor ein paar Tagen habe ich das Buch Tag für Tag in der Gesellschaft von St. Adalbert gesehen. Vor langer Zeit in meiner Jugend las ich es Tag für Tag und versuchte, über diese kurzen Gedanken zu meditieren.
Ich erinnere mich an eine Überlegung. Ich glaube, es beginnt über dem Genezareth-See zu dämmern. Jesus geht auf dem Seeweg. Es scheint ihnen, dass er niedrig geht. Ich denke, darum geht es hier. Wenn wir uns Jesus nähern, wird er für uns nicht mehr schwierig sein, und obwohl wir uns in Zukunft nichts vorstellen können, vertrauen wir ihm, wir werden auch „auf dem Wasser“ gehen und uns darauf freuen, ihn zu treffen. Ich wünsche Ihnen die ganze Osterfreude des tieferen Glaubens an Jesus Christus. Ich wünsche Ihnen allen Ostern die Freude, tiefer im Geist der Liebe Jesu zu verwurzeln. Ich wünsche Ihnen allen eine strahlende Osterfreude.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.