Karsamstag

Der alte Priester erinnerte sich an die Kaplanjahre. Er sorgte dafür, dass das kleine Mädchen aus dem Waisenhaus für die Ausbildung bei Großeltern aufgegeben wurde. Als er kam, um sie zu ihrem neuen Zuhause zu bringen, rannte das kleine Mädchen aus der Tür, ergriff seine Hand und rief: “Du bist mein Vater!” Und er erinnerte sich weiter: Wenn jemand zu ihr kam und auf sie wartete, würde er auch seine Hand ergreifen und sagen: Du bist mein Vater. Bist du mein Vater? Ich bin froh! Dem kleinen Mädchen war es egal, wer sie zur Welt brachte, aber sie sehnte sich so sehr nach jemandem, der sie liebte, der sie streicheln konnte und Zeit für sie hatte.
Theologen erklären Gnade als Gottes Ungeduld für den Menschen. Der Gott derer, die an ihn glauben, möchte in seine Familie aufnehmen. Er kann es kaum erwarten, die Menschheit in Ihm und Er in der Menschheit zu sehen. Er möchte unbedingt darauf warten, dass ich zu seiner Familie komme, aber er möchte zu mir kommen, indem er die Gnade heiligt, als ob ich könnte. Gott sehnt sich nach mir, weil er mich liebt!
Heute feiern wir den auferstandenen Christus. Peitschte ihn, mit Dornen gekrönt, ein Kreuz auf seine Schultern. Als er unter ihn fiel, musste Simon von Cyrene ihm helfen. Der 30-Jährige kreuzigte ihn, und obwohl der Körper dem Tod widerstand, drang der Schmerz schließlich in jede Zelle ein, bis er dieses junge Leben vollständig zerstörte. Aber unser Glück hat die Liebe nicht zerstört. Der Zorn der Menschheit zerstörte nicht die Liebe in Gott, und als Jesus von den Toten auferstanden war, stand er auf wie der, der die Menschheit liebt.
Wir haben den gleichen Vorteil, den die Apostel gegenüber dem leeren Grab hatten. Es ist ein Vorteil des Glaubens. Denn durch den Glauben können wir den lebendigen Christus in unser Leben aufnehmen, wir können in Gott sein, der uns liebt. Der Glaube ist keine Verminderung des Menschen. Es wäre so, wenn derjenige, von dem wir glauben, dass er in seiner Rede miserabel wäre und unsere Möglichkeiten einschränken würde. Unser Glaube gehört dem Auferstandenen. Seine Manifestation am Kreuz und drei Tage nach seinem Tod ist ein solcher Wendepunkt in der Geschichte, dass nichts mit dem Beginn der Schöpfung mithalten kann.
Was sind unsere Optionen in der Auferstehung? Jesus sagt uns klar: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und niemand, der lebt und an mich glaubt, wird für immer sterben. Dies ist eine Möglichkeit für den Menschen, die von niemandem und nichts vermittelt wird, das Geschenk Jesu an mich und an Sie. Deshalb sollten wir unseren Glauben durch Gebet, gutes Leben, Sakramente und zwischenmenschliche Beziehungen unterstützen. Weil Glauben bedeutet, zu Gottes Ungeduld zu gehen, bedeutet Glauben, zu Gott darüber zu sagen: Gott, ich bin gespannt auf dich und ich möchte, dass du hier auf Erden mein bist. Ich bin wie ein Kind aus einem Kinderheim, begierig auf deine Liebe …
Der rumänische Priester Richard Wurmbrand verbrachte 14 Jahre im Gefängnis, um das Evangelium zu verkünden. Obwohl die Gefangenen versuchten, seine Überzeugung durch grausame Folter zu brechen, scheiterten sie. Richard Wurmbrand sagt aus: In Einsamkeit, Kälte, Hunger, in Kleidung gekleidet, tanzte ich jede Nacht vor Freude. Zusammen mit ihm war ein Mann inhaftiert, den er vor der Inhaftierung zum Glauben brachte. Er fragte ihn einmal: Sie haben dich wegen deines Glaubens eingesperrt. Beschuldigen Sie mich nicht, Sie zu Christus gebracht zu haben? Er sagte: Ich bin nicht dankbar, dass ich zu Christus gekommen bin. Ich möchte nie einen anderen Weg gehen. Obwohl diese beiden Männer verfolgt wurden und am Rande des Todes standen, lebten sie die übernatürliche Freude ihres Glaubens.
Im Glauben vereinen wir uns mit dem, der etwas sagt. Wenn wir uns mit Geld vereinen, werden wir gierig, wenn mit Sex, Genießern, wenn mit Karriere, mit Karrieren … Was glaube ich dann? Wofür könnte ich mein Leben einsetzen? Was ist der größte Wert für mich? Warum bin ich in die Kirche gekommen? Lassen Sie uns jetzt antworten: Was glaube ich im Moment?
Durch den Glauben gehen wir zu Gottes Ungeduld, weil Gott so sehr wollte, dass sie, obwohl sie seinen Sohn töteten, seine willige Liebe zur Menschheit am Kreuz zerstörten, von den Toten auferstanden sind und als Liebende leben. Und von nun an hat niemand die Macht, Gott zu ermorden, außer in seinem eigenen Inneren. Ich bin selbst der Herr, ob Jesus in meinem Leben auferstehen wird, lebendig oder tot. Das Leben in meinem Leben wird zur Quelle des Lebens für meine Ewigkeit, der Glaube wird zu Gottes Ungeduld kommen und sich mit ihm vereinen. Groß ist ein Gläubiger!
Wünschen wir uns durch diese Osterferien, dass Jesus Christus in unserem Leben lebendig ist, damit wir den Osterglauben haben, durch den Jesus uns auch die Auferstehung gibt. Der Ostergläubige, der durch Glauben in Gott und Gott in ihm lebt, ist glücklich und lebt mit Blick auf die Ewigkeit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.